Autor Thema: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs  (Gelesen 19117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« am: 18. April 2011, 11:40:33 »
Zur Abwechslung wieder einmal eine Jubelmeldung der Pjöngjanger Linien:

Zitat
Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs

Im Zuge der Erneuerung des Straßenbahn-Fuhrparks der Wiener Linien werden stetig ältere Fahrzeugmodelle durch die Niederflur-Straßenbahn des Typs ULF (Ultra Low Floor) ersetzt. Seit wenigen Tagen fährt bereits der 222. ULF auf Wiens Straßen. 2011 werden noch bis zu 15 neue Züge vom Hersteller Siemens geliefert.

Mehr als 50 Prozent der Fahrten mit Niederflur
Während bei den Autobussen der Wiener Linien bereits ausschließlich Niederflur-Fahrzeuge eingesetzt werden, wurden im Jahr 2010 erstmals auch bei den Straßenbahnen mehr als die Hälfte der Fahrten mit Niederflur-Straßenbahnen durchgeführt.

Barrierefreiheit und Komfort

Mit der weltweit niedrigsten und durchgehenden Einstiegshöhe von 197 mm erfreut sich die Wiener Niederflurstraßenbahn ULF großer Beliebtheit. Vor allem für ältere Personen sowie Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer erleichtert die in Wien perfektionierte Niederflurtechnik das Ein- und Aussteigen erheblich.

Der ULF bietet mehr Komfort, mehr Platz und ermöglicht auch ein rascheres Vorankommen. Die Fahrzeuge der jüngsten Generation verfügen zudem über eine Klimaanlage.

20 Prozent Stromeinsparung

Zusätzlich schont der ULF die Umwelt, denn die moderne  Antriebstechnik ermöglicht die Rückgewinnung von Bremsenergie. Beim Bremsen erzeugt der ULF Strom und speist ihn ins Straßenbahn-Stromnetz zurück. Die Energieersparnis beträgt bis zu 20 Prozent.

Fünftgrößtes Bim-Netz der Welt

Das Wiener Straßenbahnnetz ist das fünftgrößte der Welt. 500 Züge transportieren auf einer Gleislänge von mehr als 172 Kilometer rund 190 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentView.do/contentTypeId/1001/channelId/-26075/programId/9419/pageTypeId/9081/contentId/26223
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 11:55:25 »
.... wurden im Jahr 2010 erstmals auch bei den Straßenbahnen mehr als die Hälfte der Fahrten mit Niederflur-Straßenbahnen durchgeführt.

Das stimmt aber nicht einmal rechnerisch - von 500 Fahrzeugen 222 ULFe , da bleiben 278 andere übrig. Wenn man den Schadwagenstand mitrechnet, müssen die WL froh sein, jede dritte FAhrt mit einem ULF zu schaffen. Vor allem, wenn in den Schwachlastzeiten die ULFe geschont werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #2 am: 18. April 2011, 12:33:44 »
.... wurden im Jahr 2010 erstmals auch bei den Straßenbahnen mehr als die Hälfte der Fahrten mit Niederflur-Straßenbahnen durchgeführt.

Das stimmt aber nicht einmal rechnerisch - von 500 Fahrzeugen 222 ULFe , da bleiben 278 andere übrig. Wenn man den Schadwagenstand mitrechnet, müssen die WL froh sein, jede dritte FAhrt mit einem ULF zu schaffen. Vor allem, wenn in den Schwachlastzeiten die ULFe geschont werden.

Hannes
Also Hannes ich könnte mir das durchaus vorstellen. Ich gehe mal nur im Moment von V48m aus, da sind schonmal zwei Linien die fast ausschließlich mit Ulfen betrieben werden. (43 & 44) So dann kommt noch hinzu das am 38er mehr Ulf als E2 unterwegs sind, auch am 9er, 42er & 37er werden durchschnittlich  50 und mehr Prozent Ulf eingesetzt. Also bin ich allein schon da bei einer recht guten Quote. Ebenso ist mir aufgefallen das auch am 31er auch nur mehr sporadisch E1 eingesetzt werden.
So jetz müßte man nur mal zusammentragen wie es auf anderen Linien ausschaut und da der Wageneinsatz gestaltet wird.
Eines noch so zum Abschluß, mir ist ebenso aufgefallen das V48s am O, D & 1er mehr Ulf einsetzen als E1 bzw E2 somit wird auch da von der Seite ein recht positiver Durchschnitt rauskommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #3 am: 18. April 2011, 12:44:27 »
Was die Zahl der Züge ... Macht also insgesamt 521 Züge.

Von denen aber planmäßig an einem Werktag nur rund 400 im Auslauf sind (mit einer rund 40%igen ULF-Quote). 100 Züge bzw. 20% Reserve sind eigentlich eh ein ziemlicher Luxus, den sich kaum ein anderer Verkehrsbetrieb leisten kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #4 am: 18. April 2011, 12:47:16 »
@HLS:
Darf ich fragen, was V48m und V48s ist?

Mir sagen diese Abkürzungen nichts. Dir wahrscheinlich schon mehr - du bist ja selber eine Abk.  ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #5 am: 18. April 2011, 12:48:03 »
Eines noch so zum Abschluß, mir ist ebenso aufgefallen das V48s am O, D & 1er mehr Ulf einsetzen als E1 bzw E2 somit wird auch da von der Seite ein recht positiver Durchschnitt rauskommen.

Es gibt aber in FAV noch drei wagenintensive Linien, 6, 67 und 71, und dort schauts bei weitem nicht so gut aus.
Vor einigen Monaten schafften sie es zumindest am Sonntag, daß auf 6 und 71 ca. 50 % ULFe unterwegs waren, und nicht einmal an diesem Tag schaffen sie es jetzt mehr.

@HLS:
Darf ich fragen, was V48m und V48s ist?

V48m ist Hernals plus Abstellhalle GTL;
V48s ist Favoriten plus Abstellhalle Simmering;
V48n ist Floridsdorf plus Abstellhallen Brigittenau und Kagran;
V48w ist Rudolfsheim plus Abstellhallen Speising und Ottakring.

mfG
Luki

Edit: Antwort dazu
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #6 am: 18. April 2011, 12:49:13 »
@ "HLS"

Dazu hier die Zahlen vom 10. Jänner 2011 aus dem Jahresbericht 2010 von Ernst Lassbacher und Michael Vitecek, zusammengestellt auf Grund offizieller Angaben:

Linie 9 (HLS und RDH) - 9 ULF, 4 Ex
Linie 31 - 9 ULF, 7 Ex+cx
Linie 37 - 3 ULF, 4 Ex
Linie 38 - 3 ULF, 6 Ex+cx
Linie 42 - 2 ULF, 3 E1
Linie 43 - 11 ULF, 7 Ex+cx
Linie 44 - 10 ULF

Also irgendwie schauen die offiziellen Angaben doch etwas anders aus, als deine subjektiven Eindrücke. Ich glaube auch nicht, dass sich seit dem Jänner eine grundlegende Änderung vollzogen hat. Sicher, der eine oder andere ULF mehr wird schon sein, aber sonst?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 13:09:26 »
@ "HLS"

Dazu hier die Zahlen vom 10. Jänner 2011 aus dem Jahresbericht 2010 von Ernst Lassbacher und Michael Vitecek, zusammengestellt auf Grund offizieller Angaben:

Linie 9 (HLS und RDH) - 9 ULF, 4 Ex
Linie 31 - 9 ULF, 7 Ex+cx
Linie 37 - 3 ULF, 4 Ex
Linie 38 - 3 ULF, 6 Ex+cx
Linie 42 - 2 ULF, 3 E1
Linie 43 - 11 ULF, 7 Ex+cx
Linie 44 - 10 ULF

Also irgendwie schauen die offiziellen Angaben doch etwas anders aus, als deine subjektiven Eindrücke. Ich glaube auch nicht, dass sich seit dem Jänner eine grundlegende Änderung vollzogen hat. Sicher, der eine oder andere ULF mehr wird schon sein, aber sonst?
Also ich würd sagen das ganze sollte man nicht an einem Tag sich anschauen, sondern über 1-2Woche wenn nicht gar noch länger, weil von einem Tag kann man keinen Durchschnitt ziehn das ist nur eine Momentaufnahme. Zumal ja z.B am 44er jetz auch standartmäßig immer mindestens ein E1 mit draußen ist.

@ luki32
Deshalb schrieb ich, ich geh nur von V48m aus weil ich es da selber beobachten kann. Und sagte auch aus diesem Grund das aus den anderen drei Abteilungen die Daten zusammengetragen werden sollten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 13:12:14 »
Eine Niederfluranteil-Aufstellung, die halbwegs stimmen dürfte, gibt es im FPDWL-Forum.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #9 am: 18. April 2011, 13:15:23 »
Eine Niederfluranteil-Aufstellung, die halbwegs stimmen dürfte, gibt es im FPDWL-Forum.
Das dürfte dieselbe Quelle sein. Die Zahlen stimmen nämlich auf den beiderseits vorhandenen Linien exakt überein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #10 am: 18. April 2011, 13:18:14 »
Also ich würd sagen das ganze sollte man nicht an einem Tag sich anschauen, sondern über 1-2Woche wenn nicht gar noch länger, weil von einem Tag kann man keinen Durchschnitt ziehn das ist nur eine Momentaufnahme. Zumal ja z.B am 44er jetz auch standartmäßig immer mindestens ein E1 mit draußen ist.

Ist es auch nicht, sondern das ist der ab 10. Jänner gültige Planauslauf. Dass sich da immer etwas nach der einen oder der anderen Richtung verschieben kann, ist klar, aber im Großen und Ganzen stimmt das schon und nicht nur für einen Tag.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #11 am: 18. April 2011, 13:25:04 »
V48m ist Hernals plus Abstellhalle GTL;
V48s ist Favoriten plus Abstellhalle Simmering;
V48n ist Floridsdorf plus Abstellhallen Brigittenau und Kagran;
V48w ist Rudolfsheim plus Abstellhallen Speising und Ottakring.

Wobei m für Referat Mitte, s für Referat Süd, n für Referat Nord und w für Referat West steht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #12 am: 18. April 2011, 13:26:25 »
Das dürfte dieselbe Quelle sein.

Ja, das ist so ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #13 am: 18. April 2011, 13:54:42 »
Ich akzeptiere hiermit, dass ich der einzige im Forum bin, dem die V48x-Abk. bisher nicht geläufig waren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #14 am: 18. April 2011, 13:57:20 »
Ich akzeptiere hiermit, dass ich der einzige im Forum bin, dem die V48x-Abk. bisher nicht geläufig waren.
Wobei hier eigentlich auch schon mehrmals erörtert wurde, daß Abkürzungen nach Möglichkeit nicht zu verwenden sind. :lamp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.