Autor Thema: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs  (Gelesen 19142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #30 am: 03. August 2011, 18:40:38 »
Den 30er als 31er-Verstärker zu verULFen ist ein klassischer Gerstl. Wäre wohl sinnvoller die Kapazitäten am 31er selbst einzusetzen. In punkto U-Bahn gehe ich zu seinen Gunsten davon aus, daß er wohl die V-Wagen meint – es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Klimaanlage

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #31 am: 04. August 2011, 08:09:26 »
Den 30er als 31er-Verstärker zu verULFen ist ein klassischer Gerstl. Wäre wohl sinnvoller die Kapazitäten am 31er selbst einzusetzen. In punkto U-Bahn gehe ich zu seinen Gunsten davon aus, daß er wohl die V-Wagen meint – es ist mir allerdings ein Rätsel, was da der große Unterschied zu den Ux sein soll.
Klimaanlage
Ich finde auch die komplette Durchgängigkeit ein großes Plus... Man fühlt sich sicherer, weil wenn man in der Nähe von unangenehmen Leuten ist, kann man einfach in den nächsten "Waggon" spazieren, bzw. ist es leichter, Helfer auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem wirkt der Raum großzügiger, nicht so beengend.
Dass sich aber die Menschenmassen noch immer nicht gleichmäßig verteilen sondern in Teilen konzentrieren (z.B. U2 Schottentor), liegt an der Innenraumgestaltung. Der Korridor ist einfach zu schmal.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #32 am: 04. August 2011, 10:54:48 »
Dass sich aber die Menschenmassen noch immer nicht gleichmäßig verteilen sondern in Teilen konzentrieren (z.B. U2 Schottentor), liegt an der Innenraumgestaltung. Der Korridor ist einfach zu schmal.

Nein das liegt an den Menschen selbst. Ein Gang kann noch so breit sein, es werden sich ´MEnschen immer an einer Stelle zusammen drängen. Stell dich mal in eine fast leere Bahnhofshalle. Spätestens nach 10 Minuten steht einer neben dir. Trotz massig Platz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #33 am: 04. August 2011, 11:03:53 »
Das hat sicher auch mit der krankhaften Phobie mancher Zeitgenossen zu tun, immer direkt neben dem Ausstieg stehen zu müssen. Bloß nicht weiter hineingehen, man könnte ja nicht wieder herauskommen . . .  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #34 am: 04. August 2011, 11:33:52 »
Das hat sicher auch mit der krankhaften Phobie mancher Zeitgenossen zu tun, immer direkt neben dem Ausstieg stehen zu müssen. Bloß nicht weiter hineingehen, man könnte ja nicht wieder herauskommen . . .  ::)
So weit würde ich gar nicht gehen. Bei den meisten ist es einfach nur Gedankenlosigkeit. Die bemerken schlicht nicht, dass hinter ihnen noch andere Leute zusteigen wollen und sie diesen Leuten im Weg stehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #35 am: 04. August 2011, 11:37:55 »
Nein das liegt an den Menschen selbst. Ein Gang kann noch so breit sein, es werden sich ´MEnschen immer an einer Stelle zusammen drängen. Stell dich mal in eine fast leere Bahnhofshalle. Spätestens nach 10 Minuten steht einer neben dir. Trotz massig Platz.
Das funktioniert auch wunderbar in einer Ausstellung: Wenn viel los ist, dann schaue ich mir die Bilder an, vor denen gerade niemand steht. Spätestens in 30 sek sind alle anderen auch da, weil das muss was Interessantes sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #36 am: 04. August 2011, 20:12:42 »
Das hat sicher auch mit der krankhaften Phobie mancher Zeitgenossen zu tun, immer direkt neben dem Ausstieg stehen zu müssen. Bloß nicht weiter hineingehen, man könnte ja nicht wieder herauskommen . . .  ::)
So weit würde ich gar nicht gehen. Bei den meisten ist es einfach nur Gedankenlosigkeit. Die bemerken schlicht nicht, dass hinter ihnen noch andere Leute zusteigen wollen und sie diesen Leuten im Weg stehen.

Ja, nach 12 Tagen Paris mit viel metrofahren ist es mir immer noch ein Rätsel, wie es (vor allem Touristen) die Leute schaffen, am Ende einer Rolltreppe oder nach dem Ausstieg am Bahnsteig stehenzubleiben und ratlos zu gaffen. Wenn ich mich nicht auskenn (ist ja keine Schand'), stell ich mich doch mal dorthin wo ich nicht störe, bevor ich meine Peilungen beginne... Gleiches gilt für den Supermarkt mit den Einkaufswagerln...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #37 am: 04. August 2011, 22:13:42 »
Ja, nach 12 Tagen Paris mit viel metrofahren ist es mir immer noch ein Rätsel, wie es (vor allem Touristen) die Leute schaffen, am Ende einer Rolltreppe oder nach dem Ausstieg am Bahnsteig stehenzubleiben und ratlos zu gaffen. Wenn ich mich nicht auskenn (ist ja keine Schand'), stell ich mich doch mal dorthin wo ich nicht störe, bevor ich meine Peilungen beginne... Gleiches gilt für den Supermarkt mit den Einkaufswagerln...
Es ist immer nur wichtig, keinen "Autofahrerkollegen" zu behindern. "Alles andere ist primär", wie schon Hans Krankl wusste. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #38 am: 05. August 2011, 00:01:19 »
Wenn wir schon bei der Pariser Métro und bei "dauernd beim Ausstieg stehen" sind: In den Pariser Métro-Waggons gibt es ja diese Klappsitze direkt neben den Einstiegstüren. Wer sich das ausgedacht hat, frage ich mich auch manchmal... :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #39 am: 05. August 2011, 00:17:40 »
Wenn wir schon bei der Pariser Métro und bei "dauernd beim Ausstieg stehen" sind: In den Pariser Métro-Waggons gibt es ja diese Klappsitze direkt neben den Einstiegstüren. Wer sich das ausgedacht hat, frage ich mich auch manchmal... :o
Es ist dort aber zumindest unter den Einheimischen Sitte (und wird auch tatsächlich gelebt), dass diese Sitze nur dann benutzt werden, wenn der Wagen wenig gefüllt ist und man niemandem im Weg "sitzt".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #40 am: 19. August 2011, 10:52:38 »
... schneller ULF und dann bremst man ihn aus, steht auf der Donaufelder Str. bei jeder Ampel , dem nicht genug, macht man bescheuerte Fahrerwechsel vor der Haltestelle Kagran.  ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #41 am: 19. August 2011, 10:57:59 »
Es ist dort aber zumindest unter den Einheimischen Sitte (und wird auch tatsächlich gelebt), dass diese Sitze nur dann benutzt werden, wenn der Wagen wenig gefüllt ist und man niemandem im Weg "sitzt".
Und "freiwillige Selbstverpflichtung", was die Wirtschaftskammer so gerne benutzt, kannst Du in Österreich stanzen, da hält sich nämlich keine Sau dran. Für den Durchschnittsösi gibt's nur eine wirksame Abschreckungswaffe: Hohe Geldstrafen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Immer mehr Niederflur-Bims: 222 ULFs in Wien unterwegs
« Antwort #42 am: 10. August 2012, 01:17:57 »
Ja leider wird Wien mit dem ULF verschandelt. Bin gerade vor 3 Wochen mit dem Niederflur in Budapest gefahren und er hat mir besser gefallen. Das Fahrverhalten war auch angenehmer.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?