Autor Thema: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)  (Gelesen 102034 mal)

T1

• Referatsleiter
  • *
Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #210 am: 15. Februar 2026, 19:55:49 »
Könnte mir vorstellen dass das Fehldarstellungen sind falls Scotty keine Echtzeitinfos für Bratislava und die Ankunft in Devinska Nova Ves zur Verfügung hat.

Diese Verspätung hat es tatsächlich gegeben, sie wurde dann auch in Aspern Nord angezeigt.
Was hat Aspern Nord damit zu tun? Woher willst du anhand dessen die Ankunftszeit in Devínska Nová Ves validieren? ???

Es dürfte irgendein Problem in Devínska Nová Ves gegeben haben, er wird auch in den Verspätungstrackern der ZSSK erst ab dort als verspätet kommuniziert: https://mastodon.social/@zssk_mimoriadne/116075518619046349

24A

• Fahrer
« Antwort #211 am: 15. Februar 2026, 20:05:29 »
Könnte mir vorstellen dass das Fehldarstellungen sind falls Scotty keine Echtzeitinfos für Bratislava und die Ankunft in Devinska Nova Ves zur Verfügung hat.

Diese Verspätung hat es tatsächlich gegeben, sie wurde dann auch in Aspern Nord angezeigt.
Was hat Aspern Nord damit zu tun? Woher willst du anhand dessen die Ankunftszeit in Devínska Nová Ves validieren? ???

Es dürfte irgendein Problem in Devínska Nová Ves gegeben haben, er wird auch in den Verspätungstrackern der ZSSK erst ab dort als verspätet kommuniziert: https://mastodon.social/@zssk_mimoriadne/116075518619046349

Schau, welchen Beitrag ich zitiert habe. Es geht darum, dass es die Verspätung tatsächlich gegeben hat und nicht, dass aufgrund fehlender Dsten eine Verspätung fälschlicherweise angezeigt wurde.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #212 am: 15. Februar 2026, 20:41:19 »

Nur insofern, dass der Zug die Verspätung vielleicht schon in Bratislava hl. st. gehabt hat.
o_O

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #213 am: 15. Februar 2026, 20:51:53 »

Schau, welchen Beitrag ich zitiert habe. Es geht darum, dass es die Verspätung tatsächlich gegeben hat und nicht, dass aufgrund fehlender Dsten eine Verspätung fälschlicherweise angezeigt wurde.
Es geht ja gar nicht darum, dass der Zug bei der Abfahrt aus Devínska Nová Ves Verspätung hatte, sondern darum, ob er, wie am Screenshot dargestellt, dort tatsächlich pünktlich angekommen ist.

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
« Antwort #214 am: 15. Februar 2026, 21:05:09 »

Nur insofern, dass der Zug die Verspätung vielleicht schon in Bratislava hl. st. gehabt hat.

Genau das habe ich gemeint.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #215 am: 16. Februar 2026, 07:21:43 »
Weiß jemand warum in Devinska Nova Ves öfters Probleme auftreten?

Weil dort noch Baustelle ist.
Richtung Tchechien wird noch fleißig gebaut. Somit stehen sicher nicht alle Weichen und Gleise zur Verfügung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #216 am: 20. Februar 2026, 16:23:44 »
Seit heute werden slowakische Wägen am REX8 eingesetzt. Endlich mehr Kapazität mit insgesamt 3 slowak. + 2 ÖBB Zügen  :up:
Allerdings immer noch sehr unpraktisch für den REX8.

Heute Früh in Wien Praterkai:  383 102 mit 3 slowakischen und 2 ÖBB-Fernverkehrswagen als REX 8 unterwegs nach Bratislava...
61218591

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #217 am: 20. Februar 2026, 16:28:35 »
Seit heute werden slowakische Wägen am REX8 eingesetzt. Endlich mehr Kapazität mit insgesamt 3 slowak. + 2 ÖBB Zügen  :up:
Allerdings immer noch sehr unpraktisch für den REX8.

Heute Früh in Wien Praterkai:  383 102 mit 3 slowakischen und 2 ÖBB-Fernverkehrswagen als REX 8 unterwegs nach Bratislava...
:up: :up: :up:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #218 am: 24. Februar 2026, 15:03:55 »
Wie hier schon weiter oben vermeldet, werden die REX 8 - Züge mittlerweile auch von ÖBB-Vectron geschleppt.
Heute Früh verlässt 1293 125 mit 5 ÖBB-Fernverkehrswagen den Bahnhof Wien Simmering in Richtung Wien Hauptbahnhof.
Wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse habe ich mich für die "Special Effects Version" dieses Fotos entschieden.
61218591

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #219 am: 24. Februar 2026, 15:09:35 »
Wie hier schon weiter oben vermeldet, werden die REX 8 - Züge mittlerweile auch von ÖBB-Vectron geschleppt.
Heute Früh verlässt 1293 125 mit 5 ÖBB-Fernverkehrswagen den Bahnhof Wien Simmering in Richtung Wien Hauptbahnhof.
Wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse habe ich mich für die "Special Effects Version" dieses Fotos entschieden.

Kannst du eventuell auch die Originalversion des Fotos posten? Bei dieser Spezialversion haut's einem ja die Augen aus. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #220 am: 24. Februar 2026, 15:37:24 »

Es gibt fünf Züge, planmäßig bestehen drei aus ZSSK-Vectrons (angemietet), zwei ÖBB-FV-Wagen und drei slowakischen FV-Wagen, und die anderen beiden aus ÖBB-Vectron + fünf ÖBB-FV-Wagen. Fehlende Wagen dürfte es nicht mehr geben, aber es schleicht sich statt der planmäßigen 2.-Klasse-Großraumwagen immer einmal wieder außerplanmäßig ein 1.-Klasse-Wagen (wie auf dem Foto) oder ein Abteilwagen in Nightjet-Lackierung ein.
o_O

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #221 am: 24. Februar 2026, 15:43:59 »
drei slowakischen FV-Wagen
Wie viele ÖBB-FV-Wagen wurden dafür abgestellt/ausgemustert?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

WVB

• Zugführer
  • *
« Antwort #222 am: 24. Februar 2026, 15:47:38 »
Anstatt auf der Marchegger Ostbahn fahren jetzt welche auf der Steirischen Ostbahn.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #223 am: 24. Februar 2026, 15:52:17 »

Vermutlich gar keine. Vorher sind die Züge nämlich meistens nur mit drei oder vier Wagen gefahren, aber immer mit slowakischer Mietlok. Ich weiß aber nicht, ob die ZSSK Loks zurückgegeben haben oder woanders einsetzen.
o_O

BR4020

• Fahrgast
  • *
« Antwort #224 am: 24. Februar 2026, 18:18:54 »
drei slowakischen FV-Wagen
Keiner