Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #180 am: 14. Juli 2024, 10:43:33 »
Im zur Innenstadt näheren Bereich ist der neue Zwei-Richtungs-Radweg schon ansatzweise fertig...
"Radwege entsiegeln und begrünen", das wäre einmal ein populärer Programmpunkt für die Gemeinderatswahl nächstes Jahr.

Jetzt haben wir die dreißig Jahre überstanden, bis endlich die letzten "vroom, vroom, vroom"-Mitarbeiter in den Stadtplanungs-Magistratsabteilungen in Pension gegangen sind. Aber die Asphalt-Orgien gehen nahtlos weiter. Dreißig weitere Jahre, bis die Idee, dass sich nicht alles um Radfahrer dreht und diese normale Fahrbahnen benutzen können, umsetzbar wird.
:up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15283
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #181 am: 14. Juli 2024, 10:50:09 »
Im zur Innenstadt näheren Bereich ist der neue Zwei-Richtungs-Radweg schon ansatzweise fertig...
"Radwege entsiegeln und begrünen", das wäre einmal ein populärer Programmpunkt für die Gemeinderatswahl nächstes Jahr.

Jetzt haben wir die dreißig Jahre überstanden, bis endlich die letzten "vroom, vroom, vroom"-Mitarbeiter in den Stadtplanungs-Magistratsabteilungen in Pension gegangen sind. Aber die Asphalt-Orgien gehen nahtlos weiter. Dreißig weitere Jahre, bis die Idee, dass sich nicht alles um Radfahrer dreht und diese normale Fahrbahnen benutzen können, umsetzbar wird.
Mei Red seit Jahren: Radwege abschaffen und Radfahrer in der Mitte der ersten Fahrspur sowie 30 km/h in gesamten Ortsgebiet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2591
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #182 am: 14. Juli 2024, 11:06:21 »
Im zur Innenstadt näheren Bereich ist der neue Zwei-Richtungs-Radweg schon ansatzweise fertig...
"Radwege entsiegeln und begrünen", das wäre einmal ein populärer Programmpunkt für die Gemeinderatswahl nächstes Jahr.

Jetzt haben wir die dreißig Jahre überstanden, bis endlich die letzten "vroom, vroom, vroom"-Mitarbeiter in den Stadtplanungs-Magistratsabteilungen in Pension gegangen sind. Aber die Asphalt-Orgien gehen nahtlos weiter. Dreißig weitere Jahre, bis die Idee, dass sich nicht alles um Radfahrer dreht und diese normale Fahrbahnen benutzen können, umsetzbar wird.
Mei Red seit Jahren: Radwege abschaffen und Radfahrer in der Mitte der ersten Fahrspur sowie 30 km/h in gesamten Ortsgebiet.

Ich freue mich schon darauf, wenn Zwölfjährige auf der ersten Fahrspur des Gürtels fahren. Die Autofahrenden werden sich dort sicher an T30 halten.  :up:

Ohne eigene, physisch abgegrenzte Infrastruktur fahren viele nicht Rad, weil sie sich nicht sicher fühlen. Die werden ihre Wege aber trotzdem weiterhin erledigen. Gut, dass die Öffis ja noch massenhaft Kapazitäten haben (vor allem die U1 entlang der Radschnellverbindung Nord) und außerdem dringend zehntausende weitere Autos in der Stadt brauchen.

Aber klar, angesichts von hunderttausenden Autostellplätzen im öffentlichen Raum sind natürlich Radwege, die selbst auf den wichtigsten Routen der Stadt für beide Fahrtrichtungen zusammen noch nicht mal so breit sind wie zwei MIV-Fahrspuren, das eigentliche Problem. :bh:

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1536
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #183 am: 14. Juli 2024, 12:06:22 »
Mei Red seit Jahren: Radwege abschaffen und Radfahrer in der Mitte der ersten Fahrspur sowie 30 km/h in gesamten Ortsgebiet.

Solange bei einem Unfall zwischen Auto und Rad ein Autofahrer einen Kratzer und ein Radfahrer den Tod riskiert, ist es eine schlechte Idee.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Schienenchaos

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2030
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #184 am: 14. Juli 2024, 13:01:17 »
Versucht man es nicht mit den Radwegen ganz geschickt, den Grünen auf Stadtebene ein wenig das Wasser abzugraben?
Auch die ganze "Raus aus dem Asphalt"-Propaganda geht ja in diese Richtung. Zumindest erqweckt es den Eindruck, diese Themen PR-mäßig möglichst gut abzuschöpfen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8690
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #185 am: 14. Juli 2024, 13:43:04 »
Versucht man es nicht mit den Radwegen ganz geschickt, den Grünen auf Stadtebene ein wenig das Wasser abzugraben?
Auch die ganze "Raus aus dem Asphalt"-Propaganda geht ja in diese Richtung. Zumindest erqweckt es den Eindruck, diese Themen PR-mäßig möglichst gut abzuschöpfen.
Ja, definitiv. Themen, die vor 15-20 Jahren als grüne Spinnereien abgetan wurden, werden inzwischen von den Roten aufgegriffen und umgesetzt. Man hat eben begriffen, dass es bei einem Großteil der Bevölkerung gut ankommt.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #186 am: 14. Juli 2024, 15:17:54 »
Ohne eigene, physisch abgegrenzte Infrastruktur fahren viele nicht Rad, weil sie sich nicht sicher fühlen.

Auf bestimmten, schmalen und stärker befahrenen Radwegen fühle ich mich inzwischen auch nicht mehr sicher. Grund dafür sind meist deutlich schnellere E-Bike Fahrer sowie die diversen Essenszusteller, die ebenfalls überwiegend elektrisch betriebene Vehikel benutzen und, da oft in Eile, mitunter haarsträubende Überholmanöver liefern. Eine Tempo 30 Zone ist mir eigentlich am liebsten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15283
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #187 am: 14. Juli 2024, 15:52:12 »
Mei Red seit Jahren: Radwege abschaffen und Radfahrer in der Mitte der ersten Fahrspur sowie 30 km/h in gesamten Ortsgebiet.

Solange bei einem Unfall zwischen Auto und Rad ein Autofahrer einen Kratzer und ein Radfahrer den Tod riskiert, ist es eine schlechte Idee.
Na dann erweitern wir das für Gürtel und ähnliche Straßen:
1.Spur Radfahrer
2. Spur Parkstreifen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #188 am: 14. Juli 2024, 17:57:00 »
Ein Zwei-Richtungs-Radweg, der in einer Richtung Benützungspflicht (rundes Fahrradsymbol) hat und in der anderen nicht (eckiges Fahrradsymbol) ist wohl auch ein Novum. Mir ist schon klar, dass das etwas mit der Einbahn der Hauptfahrbahn zu tun hat, aber seltsam ist es dennoch.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2591
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #189 am: 14. Juli 2024, 18:53:53 »
Ohne eigene, physisch abgegrenzte Infrastruktur fahren viele nicht Rad, weil sie sich nicht sicher fühlen.

Auf bestimmten, schmalen und stärker befahrenen Radwegen fühle ich mich inzwischen auch nicht mehr sicher. Grund dafür sind meist deutlich schnellere E-Bike Fahrer sowie die diversen Essenszusteller, die ebenfalls überwiegend elektrisch betriebene Vehikel benutzen und, da oft in Eile, mitunter haarsträubende Überholmanöver liefern. Eine Tempo 30 Zone ist mir eigentlich am liebsten!

Nun mal abgesehen davon, dass das Problem ja gerade durch schmale Radwege verstärkt wird - das ist eben nicht die Mehrheitsmeinung. Eine Studie des Sinus-Instituts im Auftrag des deutschen Bundesverkehrsministeriums, die mangels ähnlicher Untersuchungen und durch die kulturelle Nähe auch hierzulande gern zitiert wird, ergab:

- 76 % der Radfahrenden fühlen sich auf der Fahrbahn ohne markierten Radstreifen unsicher
- jeweils gut einem Drittel geht es auf markierten Radstreifen auf der Fahrbahn sowie gemeinsam genutzen Geh- und Radwegen ähnlich (und jeweils mehr, als sich auf dieser Anlagenart sicher fühlen)
- am sichersten wahrgenommen werden baulich getrennte, selbständig geführte Radwege abseits von Straßen, ohne Kontakt zu Fußgängern oder Autos (was im städtischen Raum natürlich schwer möglich ist)
- deutlich mehr Radfahrede (44 %) fühlen sich auf einem getrennten Geh- und Radweg sicher als unsicher (6 %)

(pdf, S. 53)

Betonung liegt auf: "der Radfahrenden". Bei der gleichen Untersuchung haben mehr als die Hälfte aller Befragten, die sich im Straßenverkehr unsicher fühlen (unabhängig vom Verkehrsträger!), als Grund geantwortet: zu wenig separate Radwege (S. 52). Wenn man es mit der Senkung des MIV-Anteils am Modal Split ernst meint, muss der Anteil des Radverkehrs deutlich gesteigert werden - und da muss man gerade auch auf jene schauen, die aktuell noch nicht Rad fahren. Milliardeninvestitionen in den ÖV sind natürlich trotzdem notwendig, vor allem aber, um das Bevölkerungswachstum aufzufangen; und natürlich braucht man auch massiv zusätzliche Kapazitäten im ÖV, wenn man Autoverkehr aus dem Umland verlagern möchte.

Gerade deshalb ist es notwendig, möglichst viele kurze und mittellange Wege auf aktive Mobilität zu verlagern. Das schafft man aber nicht, wenn sich Menschen bei diesen Mobilitätsformen unsicher fühlen. Überhaupt spielt gefühlte Sicherheit eine große Rolle bei der Verkehrsmittelwahl, Öffis werden schließlich auch gemieden, wenn das subjektive Sicherheitsgefühl nicht gegeben ist.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #190 am: 14. Juli 2024, 19:31:20 »
Ein Zwei-Richtungs-Radweg, der in einer Richtung Benützungspflicht (rundes Fahrradsymbol) hat und in der anderen nicht (eckiges Fahrradsymbol) ist wohl auch ein Novum. Mir ist schon klar, dass das etwas mit der Einbahn der Hauptfahrbahn zu tun hat, aber seltsam ist es dennoch.


Ich finde es gut so, denn so darf man mit dem Fahrrad in Fahrtrichtung der Einbahn die Fahrbahn benutzen; mir wäre aber sogar lieber dass es generell keine Radwegpflicht (oder wie das juristisch richtig genannt wird) gibt.








Floster

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #191 am: 14. Juli 2024, 21:49:46 »
Ein Zwei-Richtungs-Radweg, der in einer Richtung Benützungspflicht (rundes Fahrradsymbol) hat und in der anderen nicht (eckiges Fahrradsymbol) ist wohl auch ein Novum.
Nein, das gab es auch am Zweirichtungsradweg in der Argentinierstraße bis zum gerade stattfindenden Umbau in eine Fahrradstraße.

captainmidnight

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #192 am: 14. Juli 2024, 22:44:34 »
Grund dafür sind meist deutlich schnellere E-Bike Fahrer sowie die diversen Essenszusteller, die ebenfalls überwiegend elektrisch betriebene Vehikel benutzen und, da oft in Eile, mitunter haarsträubende Überholmanöver liefern.
Und genau DIE gehören auf die Fahrbahn verbannt!

fr3

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 568
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #193 am: 27. Juli 2024, 22:19:38 »
Auf Höhe Floragasse, heute:

When ends don't meet...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5791
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #194 am: 28. Juli 2024, 13:06:35 »
Das ist vollkommen beabsichtigt ;)