Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 111174 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #300 am: 23. Oktober 2024, 10:17:35 »

Mein persönliches Highlight: Die neue völlig überdimensionierte Ampelanlage. Weiß jemand, wofür diese Signale alle sind? Und was genau ist daran intelligent? Weiters ist mir nicht klar: Bei dem orangen Gerät zur Blindenleitung: Ist der Knopf für jedermann da (wie bisher), und mit Schlüssel kann man eine besondere Überquerung freischalten, oder wird der Knopf nur mit Schlüssel freigeschalten?

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem Schlüssel nicht nur die akustische Ankündigung der Freiphase aktivieren kann. Denn bei der Mayerhofgasse gibt es jemanden, der sich auch laufend über die Fahrtrichtungsansagen der Züge beschwert hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #301 am: 23. Oktober 2024, 10:34:05 »

Mein persönliches Highlight: Die neue völlig überdimensionierte Ampelanlage. Weiß jemand, wofür diese Signale alle sind? Und was genau ist daran intelligent? Weiters ist mir nicht klar: Bei dem orangen Gerät zur Blindenleitung: Ist der Knopf für jedermann da (wie bisher), und mit Schlüssel kann man eine besondere Überquerung freischalten, oder wird der Knopf nur mit Schlüssel freigeschalten?

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem Schlüssel nicht nur die akustische Ankündigung der Freiphase aktivieren kann. Denn bei der Mayerhofgasse gibt es jemanden, der sich auch laufend über die Fahrtrichtungsansagen der Züge beschwert hat.
Blindenampel haben gerichtete Akustiksignaleinrichtungen, die nicht nach oben und seitwärts strahlen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #302 am: 23. Oktober 2024, 11:22:05 »
Blindenampel haben gerichtete Akustiksignaleinrichtungen, die nicht nach oben und seitwärts strahlen

Leider nur in seltenen Fällen. Die Läutwerke der UVLSA bei Straßenbahnquerungen werden grundsätzlich nicht als Richtlautsprecher ausgeführt und beglücken daher eher die Umgebung (Anrainer!) als die Querungswilligen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #303 am: 23. Oktober 2024, 11:25:07 »

Nicht alle. Eigentlich nur die wenigsten, meines Empfinden nach. Aber ich brauch sie ja nicht. Was viele aber haben, dass die Akustikauslösung abseits des "Hallo hier bin ich" ticken, erst mit dem Drücken des unten am Gerät befindlichen Knopfes ausgelöst wird. Wenn dieser nicht gedrückt wird, werden die Geräte nicht lauter bzw. zeigen eine Grünphase dann nicht durchs schnellere, laute ticken an.

https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/signale/index.html

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #304 am: 23. Oktober 2024, 14:16:18 »
Wieviele unterschiedliche Gleisbauformen gibts eigentlich künftig auf der Wieden? Von Vignol über Rasengitter bis hin zu Asphalt oder Betonplatten. Neu ist jetzt der reine Betonoberbau, welcher bei der Kreuzung Schaurhofgasse gebaut wird. Hab ich einen vergessen?  :))

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #305 am: 23. Oktober 2024, 14:32:10 »
Wieviele unterschiedliche Gleisbauformen gibts eigentlich künftig auf der Wieden? Von Vignol über Rasengitter bis hin zu Asphalt oder Betonplatten. Neu ist jetzt der reine Betonoberbau, welcher bei der Kreuzung Schaurhofgasse gebaut wird. Hab ich einen vergessen?  :))

Vielleicht ist das ja eine Teststrecke, auf der man zum Xten mal evaluieren will, was alles nicht geht  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #306 am: 23. Oktober 2024, 16:48:17 »
Das neue Geländer bei der USTRAB-Einfahrt wird auch seit heute angebracht. Es ist in grau gehalten statt dem bisherigen grün:

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #307 am: 23. Oktober 2024, 17:33:50 »
Schön, die Stadt wird wieder etwas bunter.  :blank:

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #308 am: 23. Oktober 2024, 18:05:21 »

Vielleicht ist das ja eine Teststrecke, auf der man zum Xten mal evaluieren will, was alles nicht geht  ::)
Ortbeton mit Gummiprofilen an der Schiene gibts doch schon lang, ich meine erstmals gesehen in der Donaufelder Straße noch vor der 26er-Verlängerung zur Hausfeldstraße. Bei selbiger dann auch angewendet. Wird entweder alleine oder gemischt mit Großflächenplatten angewendet (Seitenband Ortbeton, im Gleis und eventuell Mitteltrog Platten). Mit den Gummiprofilen funktioniert es besser wie die frühere Methode, vier Lagen Gummigranulatmatten an die Füllsteine zu kleben und dann zu betonieren (erstmals gesehen in der Reichsratsstraße).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #309 am: 23. Oktober 2024, 19:01:14 »
Vielleicht hat man sich auch unter Abwägung diverser Argumente je nach Örtlichkeit jeweils für die vermeintlich beste Variante entschieden. Wozu hat man verschiedene Varianten verfügbar, wenn man sie nicht verwendet?

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #310 am: 24. Oktober 2024, 11:05:36 »
Mittlerweile wurden am Mittwoch die Gleise vor dem Freihaus der TU Wien entfernt - ein rasches Tempo ist grundsätzlich leider nicht erkennbar

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #311 am: 26. Oktober 2024, 10:23:51 »
Kleines Update von der TU von gerade eben!

Monorail

• Gast
« Antwort #312 am: 27. Oktober 2024, 01:39:45 »
Hui, ob das innerhalb der nächsten 5 Wochen - mit allem Drum und Dran - noch fertig wird? :o

Gerry

• Schaffner
  • **
  • bim bim
« Antwort #313 am: 27. Oktober 2024, 07:07:07 »
Hui, ob das innerhalb der nächsten 5 Wochen - mit allem Drum und Dran - noch fertig wird? :o
naja, wird dann so sein wie auf der Universitätsstraße... Straßenbahn wird zwar schon unterwegs sein, aber mit max. 15 km/h...

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #314 am: 27. Oktober 2024, 09:16:39 »
naja, wird dann so sein wie auf der Universitätsstraße... Straßenbahn wird zwar schon unterwegs sein, aber mit max. 15 km/h...
Und hoffentlich 5 Minuten mehr Fahrzeit, das die Beweger sich ja nicht beeilen müssen.... 8)