Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126791 mal)

Bus

• Obermeister
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #345 am: 06. November 2024, 08:24:09 »
Aus "Anfang" ist mittlerweile "Ende" November geworden:
https://wien.orf.at/stories/3280044/

Die Geschäftsleute tun mir wirklich leid, die werden vollkommen von der Stadt in Stich gelassen. Also nicht nur die Fahrgäste sind denen wurscht.

looki

• Fahrgast
  • *
« Antwort #346 am: 06. November 2024, 08:55:47 »
Übrigens musste die Haltestelle auch verlegt werden weil sie zu kurz war und vor der Kirche kein Platz für längere Bahnsteige ist. Eine besondere Verschlechterung für die Öffis sehe ich auf jeden Fall nicht.

Was meinst du mit zu kurz? Dei WLB hatte auch schon vorher genug Platz.Und bei der neuen Haltestelle wirde es auch nicht möglich sein, das WLB UND WL gleichzeitig stehen bleiben können.

Die Haltestelle ist zu kurz für die neuen WLB Garnituren - Die stehen hinten raus und blockieren den Fuß-/Radweg

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #347 am: 06. November 2024, 09:03:47 »
Übrigens musste die Haltestelle auch verlegt werden weil sie zu kurz war und vor der Kirche kein Platz für längere Bahnsteige ist. Eine besondere Verschlechterung für die Öffis sehe ich auf jeden Fall nicht.

Was meinst du mit zu kurz? Dei WLB hatte auch schon vorher genug Platz.Und bei der neuen Haltestelle wirde es auch nicht möglich sein, das WLB UND WL gleichzeitig stehen bleiben können.

Die Haltestelle ist zu kurz für die neuen WLB Garnituren - Die stehen hinten raus und blockieren den Fuß-/Radweg
Auch in diesem Punkt haben sich Schienenfahrzeuge an die StVO zu halten. Ich weiß nicht, wie es dort aussehen wird, aber kann man den Haltepunkt für die WLB nicht nach vorne verlegen? Weil nur Mitteleinstiege vorhanden sind, sollte das kein Problem sein, soferne man dann nicht vorne was absperrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #348 am: 06. November 2024, 09:03:55 »

Die Geschäftsleute tun mir wirklich leid, die werden vollkommen von der Stadt in Stich gelassen. Also nicht nur die Fahrgäste sind denen wurscht.

Die Frage, die ich mir Stelle, woran lag es wirklich. Die paar Tage Regenwetter sind mir als Ausrede doch irgendwie zu wenig. Das hat doch maximal eine Bauverzögerung von wenigen Stunden verursachen können. Und am Wochenende war die Arbeitsleitung sowie immer überschaubar. Also was war der Grund? Umplanung während der laufenden Bauarbeiten? Subunternehmer die keine Performance geliefert haben? Fehlende Genehmigungen und Entscheidungen? Fehlende Manpower?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Besserwisser

• Fahrgast
  • *
« Antwort #349 am: 06. November 2024, 09:24:50 »

Die Frage, die ich mir Stelle, woran lag es wirklich. Die paar Tage Regenwetter sind mir als Ausrede doch irgendwie zu wenig. Das hat doch maximal eine Bauverzögerung von wenigen Stunden verursachen können. Und am Wochenende war die Arbeitsleitung sowie immer überschaubar. Also was war der Grund? Umplanung während der laufenden Bauarbeiten? Subunternehmer die keine Performance geliefert haben? Fehlende Genehmigungen und Entscheidungen? Fehlende Manpower?

Nach den starken Regenereignissen musste auch eine Zustandsaufnahme gemacht werden, da ja Schäden durch die Katastrophenhilfe zum Teil abgegolten wurden. Das hat sicher mehr Zeit in Anspruch genommen, als einige Stunden.

looki

• Fahrgast
  • *
« Antwort #350 am: 06. November 2024, 09:42:30 »
Auch in diesem Punkt haben sich Schienenfahrzeuge an die StVO zu halten. Ich weiß nicht, wie es dort aussehen wird, aber kann man den Haltepunkt für die WLB nicht nach vorne verlegen? Weil nur Mitteleinstiege vorhanden sind, sollte das kein Problem sein, soferne man dann nicht vorne was absperrt.

Nicht ohne weitreichende bauliche Maßnahmen auf Kosten der Grünfläche. Zum Vergleich: Die neuen Bahnsteige sind 60m lang.

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #351 am: 06. November 2024, 10:05:17 »
Wenn man müssen hätte, wäre das ganze in 3 oder 4 Wochen erledigt gewesen. Dann hätte eine Hundertschaft von Arbeitern alle Gleise gleichzeitig entfernt, den Unterbau und allfällige Installationen verlegt und gleichzeitig neue Gleise und Oberleitung verlegt. Man musste aber nicht und wollte offenbar mit wenigen Arbeitern auskommen, deshalb hat man sich mit dieser wandelnden Baustelle auf kurze Abschnitte konzentriert.

Folglich liegen ja auch jetzt noch, wo eigentlich schon alles wieder hätte fahren sollen, auszutauschende Originalgleise. Denen geht’s aber jetzt final an den Kragen, gestern wurde ein Großteil der letzten Betonelemente auf der Rampe zum Karlsplatz entfernt.

Sehr schön zu sehen, dass sie die Verschwenkung von der linken zur rechten Seite auf Höhe Treitlstraße glätten. Aber hätte man im Zuge dieser Korrektur nicht auch das stadtauswärts führende Gleis begradigen können, wie es früher war? Es muss in den 90ern gewesen sein, dass man dem MIV aus der Wiedner Hauptstraße an der Kreuzung mit der Autobahn Lothringerstraße ganze 5 Spuren gönnen musste, was einerseits links dem Park vor der Treitlstraße Platz weggenommen und andererseits die genannte Verschwenkung vom Ende der Kärntner Straße auf ca. 100 m gebracht hat. Man hätte hier also zumindest bis zur Lothringerstraße einiges an Asphalt rückbauen bzw. renaturieren und gleichzeitig die Straßenbahn weiter beschleunigen können, ohne dem MIV etwas Wesentliches wegzunehmen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #352 am: 06. November 2024, 11:09:45 »

Nicht ohne weitreichende bauliche Maßnahmen auf Kosten der Grünfläche. Zum Vergleich: Die neuen Bahnsteige sind 60m lang.
Dann darf man dem Querverkehr so lange kein Grün geben, als eine WLB in der Haltestelle steht. Die Fußgänger beim Queren der Fahrbahn auf die Fahrstreifen des Verkehrs zu zwingen geht einfach nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #353 am: 06. November 2024, 16:37:17 »
Ein paar Fotos vom aktuellen Stand, diesmal aus Zeitgründen ohne genauere Erklärung. Ich denke für eine Eröffnung der Straßenbahn Ende November schaut es sehr gut aus, da fehlt nicht mehr viel, aber einzelne Stellen beim Straßenbau werden sicher noch länger dauern...

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #354 am: 07. November 2024, 06:34:46 »
Die Kritik der Kaufleute sowie der Wirtschaft ist berechtigt und man kann hoffen, dass daraus die Lehren gezogen werden und Baustellen kurz und effizient abgewickelt werden, womit auch die Fahrgäste davon profitieren.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #355 am: 07. November 2024, 09:59:39 »

Es gab ja am Beginn der Umgestaltung gleich mal eine Verzögerung von einer Woche, bis die WiLi die Bauarbeiten starteten. Die wenigen wirklichen Regentage in dem Jahr sind sicher auch im Vorhinein einkalkuliert gewesen und nach dem Extremregen im September waren relativ rasch wieder Bauarbeiter anwesend. Mein Eindruck war, dass es insgesamt recht zögerlich voran ging.

Interessant ja auch der Rasengleisabschnitt bei der Johann-Strauß-Gasse, da wurde straßenbautechnisch garnichts verändert. Da stehen die WLB-Garnituren nämlich - sofern sie es nicht mehr über die Ampel schaffen - über den ganzen Gehsteig drüber und blockieren teilweise sogar abbiegende Autofahrer.

Solange es noch TW100 gibt, wird das nicht möglich sein. Aber in Zukunft wird eh keine Haltestelle zu kurz sein, die Paulanergasse wurde auch zugunsten der Fahrgäste (ob gewollt oder nicht, oder tatsächlich nur wegen des Radwegs?) in Richtung stadtauswärts verlegt. Positiv deshalb, da sich der Haltestellenabstand zur Mayerhofgasse verringert und der zur Resselgasse vergrößert und somit ein gleichmäßiger Haltestellenabstand entsteht.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #356 am: 08. November 2024, 11:28:44 »
Bitte löschen - ist jetzt im richtigen Thread.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #357 am: 08. November 2024, 15:42:27 »
Nun wurde das Grüngleis beschüttet. Es sieht nun (derzeit noch) besser aus als befürchtet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #358 am: 08. November 2024, 17:41:41 »
Nun wurde das Grüngleis beschüttet.

Womit?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #359 am: 08. November 2024, 18:39:27 »
In der Station Johann-Strauß-Gasse wird nun auch das Geländer montiert, und bei der Resselgasse sieht man langsam den neuen Verlauf der Strecke!