Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126242 mal)

Bellaria

• Schaffner
  • **
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #390 am: 22. November 2024, 19:28:11 »
Mit kürzeren Bogenstücken und längerer Geradeausfahrt wird die Abnützung bzw. Haltbarkeit verbessert.
Die wird eher mit geringen Krümmungen und vor allem möglichst wenig sprunghaften Krümmungsänderungen vermieden.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #391 am: 22. November 2024, 21:32:10 »
Nun wurde das Grüngleis beschüttet.
Womit?
Sedumsprösslinge. Ob der Zeitpunkt richtig war, bleibt abzuwarten. Der Hauch von Grün im Gleis ist mittlerweile schon wieder verschwunden.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #392 am: 22. November 2024, 22:35:32 »
Heut bin ich da am Heimweg vorbeispaziert, und ich denke, da wurde der Plan falsch rum gehalten. Irgendwer hat das Detail ja gezeichnet und sich dabei zwar nicht viel, aber doch bissl was gedacht, und ich denke nicht, dass er das so gemeint hat. Abgesehen von diesem Fehler ist es erschütternd, wie wenig Gefühl man inzwischen für die einfachsten Dinge hat. Wenn ich denk, wie schön ganz einfache Schlosser oder Baumeister früher (oder sogar meine Polen in den 1990ern bei meinen Umbauten) gearbeitet haben, ist es echt zum verzweifeln. Das dritte Foto ist von der Capistranstiege, ein hässliches Ding aus den 1970ern, die (soweit ich mich erinnere) irgendwann in den 1980ern bewusst mit einem schöneren Geländer aufgewertet wurde - es muss ja nicht gleich Barock sein, aber ein bissl Verständnis für Dimensionierung, urbane Verträglichkeit oder Schönheit wäre halt angemessen, wenn man was für die nächsten 20-30 Jahre in die Stadt stellt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #393 am: 22. November 2024, 22:57:06 »
Ja, es ist wirklich ein Wahnsinn wie wenig Gefühl für schöne Gestaltung man heutzutage hat. Das Geländer ist ja das Gleiche, wie bei der Einfahrt in die USTRAB. Hat halt eigentlich vom Nutzen her nichts miteinander zu tun, aber der Einfachheit halber hat man es wahrscheinlich gleich mitbestellt. Besonders Leid tut mir der Grieche, der durch dieses überdimensionierte Etwas jetzt total untergeht.

Heut bin ich da am Heimweg vorbeispaziert, und ich denke, da wurde der Plan falsch rum gehalten. Irgendwer hat das Detail ja gezeichnet und sich dabei zwar nicht viel, aber doch bissl was gedacht, und ich denke nicht, dass er das so gemeint hat.
Sorry - steh grad auf der Leitung - was meinst du genau?

Gast1090

• Zugführer
  • *
« Antwort #394 am: 22. November 2024, 23:52:14 »
Also, entweder ist der Handlauf zu lang geraten oder falsch gebogen.  ....

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #395 am: 23. November 2024, 00:26:47 »

Wir haben weiter vorn schon über diese vorspringenden Nasen gerätselt, ich denke, sie sollten in die andere Richtung schauen, weil sonst dort der Niro-Handlauf vorschaut
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #396 am: 23. November 2024, 06:02:36 »

Mag sein, dass der Gitterabschluß zu groß für einen Handlauf ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #397 am: 23. November 2024, 10:00:02 »
Wir haben weiter vorn schon über diese vorspringenden Nasen gerätselt, ich denke, sie sollten in die andere Richtung schauen, weil sonst dort der Niro-Handlauf vorschaut
Es soll gar nichts vorschauen, Leute die links Richtung Stiege gehen, bleiben an den Dingern "stecken". Leute, die von unten kommen müssen sich gezwungenermaßen in den "Gegenverkehr" drücken, auch wenn letztere Rechts gehen.
Man stelle sich vor, man macht so etwas auf einer Fahrbahn, wobei ich da nicht die Ohrwaschln an den Kreuzungen meine, sondern wirklich in den ersten Fahrstreifen hinein schauend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

captainmidnight

• Zugführer
  • *
« Antwort #398 am: 23. November 2024, 11:42:17 »

Mag sein, dass der Gitterabschluß zu groß für einen Handlauf ist.

Dann sollten die ganzen Verantwortlichen mit nassen Fetzen durch die Stadt 'trieben werden.
Jeder halbwegs profunde Heimwerker kann sowas besser!

DotNet

• Fahrgast
  • *
« Antwort #399 am: 23. November 2024, 12:37:12 »

In die Richtung sieht es dann aber so aus als ob die Montage unten am Beton sich nicht ausgehen würde, weil da zu wenig Abstand zum daneben liegenden Steher ist. Wobei ich die Montage so, unten seitlich, optisch auch nicht besonders hübsch finde. Und wie sieht das von oben aus, da ist dann ja eine Betonstufe und danach erst das Geländer? Die Konstruktion beim Handlauf kann ich überhaupt nicht verstehen, oben eine Falle für Ellenbogen-Verletzungen, unten eine vorstehende Nase auf Kopfhöhe? Barrierefrei ist sowas übrigens auch nicht, wenn es überstehende Teile gibt, die sich nicht auf Bodenhöhe "erfühlen" lassen.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #400 am: 24. November 2024, 19:05:07 »
Die Oberleitung ist nun auch bei der USTRAB-Einfahrt fertiggestellt. Weiß jemand, aus welchem Material der Isolator ist? Sieht aus der Ferne sehr metallen aus, kann es aber wohl nicht sein..

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiters dachte ich eigentlich, dass das Gleis bis zur Resselgasse bereits fertiggestellt ist, habe gestern jedoch diese Kante entdeckt, hier fehlt also wohl doch noch was.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sonst fehlt nur noch der Abschnitt Resselgasse - Karlsplatz, ca. die Hälfte wurde schon betoniert, der Rest folgt wohl morgen (nachdem mühsam das ganze Laub unter dem Schalungsgitter entfernt wurde  8))

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #401 am: 26. November 2024, 08:39:02 »
Die Station Resselgasse (Bahnsteig, Wartehäuschen) und die restlichen Gleise zum Karlsplatz sind noch immer nicht fertig. Es wird wohl alles noch sehr neu riechen und die Farbe nass sein, wenn die Straßenbahn in 4 Tagen zurück kommt.

In der Station Paulanergasse hängen bereits leuchtende Anzeigen, die Platz für nur 2 Linien haben, jetzt aber bereits die drei bisherigen Linien (1, 62, WLB) angezeigt werden. Rettet der U1-Brand jetzt den 62er zur Oper, zumindest auf Zeit? Die papierweißen dynamischen Fahrplananzeigen zeigen einen Betrieb ab 30.11.2024, 04:00 Uhr an. Die Station in Fahrtrichtung Norden wirkt wenig einladend: zwischen Radweg und MIV-Fahrspur eingezwickt, ist sie weder Fisch, noch Fleisch. Offenbar wollte man den Radfahrern eine Situation wie vor dem nicht weit entfernten Alfred-Grünwald-Park (linke Wienzeile) ersparen, wo der Radweg gefährlich knapp neben der Fahrbahn für die Autos verläuft. Die wartenden Öffi-Fahrgäste sind hier offenbar ein willkommener Puffer.

Die Kreuzung mit der Paulanergasse ist derweil entweder in Abweichung vom ursprünglichen Plan oder gar nicht fertiggestellt worden: Aus der Paulanergasse kommend, gibt es nur eine Fahrspur, ursprünglich sollten es deren zwei sein. Wie man mit nur einer Spur geradeaus und abbiegen in die Wiedner Hauptstraße in Richtung Süden bewerkstelligen will, ist mir ein Rätsel; will man vielleicht doch auf die zurückkommende Abbiegemöglichkeit verzichten? Das wäre dann ein echter Gewinn für die Straßenbahn, aber zu früh freuen sollte man sich nicht. Vielleicht wartet man aber auch noch ab, da in der Paulanergasse vor wenigen Tagen ein Kran errichtet wurde, der wohl einen Hausumbau unterstützt, und dessen Abbau dann die zweispurige Führung einläuten könnte.

Der Gleisbau wirkt jedenfalls wie ein Flickenteppich oder Testgelände, wobei noch nicht klar ist, was getestet werden soll: Lärmemissionen, Abrieb oder doch das Schienen-Senkverhalten? Besonders hübsch und konsistent sind die Übergänge von einem zum anderen Oberbau auch nicht ausgeführt – da hätte man kein diplomierter Gartenarchitekt sein müssen, um den Beton-Bereich über alle Segmente entlang einer Querlinie zu beenden, bevor der Asphalt beginnt.

Unverständlich, wie verschwenderisch mit dem vorhandenen Platz zwischen Paniglgasse und Schleifmühlgasse umgegangen wurde. Alles asphaltiert, nur eine Fahrspur in Richtung Norden, und trotzdem befahren die Autos in südlicher Richtung, aus Operngasse/Margaretenstraße kommend, den Schienen. Das Stück zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse darf, so wie es ausschaut, von den Autos in südlicher Richtung befahren werden – man hätte hier den Verkehr beruhigen können, indem man diesen Abschnitt im „Linksverkehr“ von der Paulanergasse befahren und den Verkehr, gemeinsam mit dem aus der Margaretenstraße/Rilkeplatz, über die Schleifmühlgasse abgeleitet hätte.

Gespannt bin ich jedenfalls schon auf den Bereich bei der Treitlstraße: Hier werden die Autofahrer gegengleich zur Straßenbahn nach links verschwenkt, der entstehende Kreuzungsbereich wird sich über eine große Fläche verteilen, bei Stau sind verstellte Gleise also vorprogrammiert. Auch würde ich mir wünschen, dass die Einbahn in der Treitlstraße umgedreht wird, also in gleicher Richtung zur Schaurhofergasse, um die Umfahrung durch selbige angesichts des Abbiegeverbots von der Operngasse in Richtung Lothringerstraße zu unterbinden. An die dort herrschende Wohnstraße halten sich viele dieser „Schlaumeier“ nicht. Meines Erachtens dürfen Wohnstraßen und Begegnungszonen nur an Stellen errichtet werden, wo es für den MIV einfache und höherwertige Alternativrouten gibt, am besten diese verkehrsberuhigten Strecken in jedem Fall einen Umweg bedeuten. Die Treitlstraße ist in dieser Hinsicht, zumindest seit dem beschriebenen Abbiegeverbot, fehlgeplant.

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #402 am: 26. November 2024, 08:49:46 »
Rettet der U1-Brand jetzt den 62er zur Oper, zumindest auf Zeit?

Es war im Zusammenhang mit der Sanierung der Wiedner Hauptstraße nie die Rede davon, den 62er dauerhaft zu kürzen ...

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #403 am: 26. November 2024, 08:55:50 »
Die neuen Fahrpläne ab Samstag für den 62er und 1er sind bereits in WienMobil hinterlegt.

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #404 am: 26. November 2024, 10:20:47 »
In der Station Paulanergasse hängen bereits leuchtende Anzeigen, die Platz für nur 2 Linien haben, jetzt aber bereits die drei bisherigen Linien (1, 62, WLB) angezeigt werden.
Das tut einigermaßen weh...