Die Haltestelleninsel ist zusätzlich auch noch so schmal, dass für das Wartehäuschen nur die Light-Variante möglich war, das heißt, nur schmale Quersteher, genau zwei Sitzplätze und kein wirklicher Windschutz. Sie schaut mir im Moment auch nicht danach aus, als würde man ein Gitter an der Seite zum Radweg montieren zu wollen.
Lokalaugenschein heute: Die Ampel für den MIV aus der Paulanergasse hat eine Phase von knapp 20 Sekunden. In zwei Umläufen kamen jeweils 8 bzw. 9 Autos durch. Und das noch ohne Straßenbahn und die entsprechend die Straße überquerenden, zusätzlichen Fußgänger, die das Abbiegen in die Wiedner Hauptstraße verzögern. Die Fahrspuren entlang der Wiedner Hauptstraße haben, entgegen meiner gestrigen Schätzung, 65 Sekunden grün+gelb. Somit ergibt sich ein 90-Sekunden-Umlauf. 9 Autos alle 90 Sekunden, ich halte mich fest! Nicht nur die Autofahrer werden sich über diese kurze Phase ärgern, die ihnen eine Verzögerung von 5 Minuten von der Kreuzung Schleifmühlgasse/Margaretenstraße bis zur Wiedner Hauptstraße aufbrummt, auch die Fußgänger müssen zum Queren der Wiedner Hauptstraße eine Ewigkeit stehen, beispielsweise zum Erreichen oder Verlassen der Straßenbahnhaltestelle.
Der Bereich um die Treitlstraße hat noch immer nicht den vollständigen Oberbau. Die beiden MIV-Fahrspuren werden gerade betoniert, Asphaltarbeiten rund um die Gleise stehen dort auch noch an. Von den immer noch fehlenden Betonelemente zwischen und neben den Gleisen möchte ich nicht viel reden, das sollte heute erledigt sein.
Bodenmarkierungen fehlen immer noch komplett. Die Ampeln sind installiert und arbeiten bereits im Vollbetrieb, von denen im Bereich Resselgasse/Treitlstraße abgesehen. Radwege werden fleißigst befahren, obwohl ihnen entweder die entsprechenden Schilder fehlen oder diese noch überklebt sind. Heute werden offenbar auch die verbliebenen Blumenbeete gefüllt und die Bäume eingegraben.
An den Stromtrennern bzw. -Zuleitungen im Bereich Rilkeplatz wird eifrig gearbeitet. Viel fehlt nicht mehr. Ob sich die erste Straßenbahnfahrt aber heute noch ausgeht, wie mir vorige Woche noch von einem Arbeiter bestätigt wurde, ist eine spannende Frage.