Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126644 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #420 am: 27. November 2024, 22:11:03 »
Das ist die im Sommer 2023 gezeigte Verkehrsführung
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #421 am: 27. November 2024, 23:28:26 »
Die Station in Fahrtrichtung Norden wirkt wenig einladend: zwischen Radweg und MIV-Fahrspur eingezwickt, ist sie weder Fisch, noch Fleisch. Offenbar wollte man den Radfahrern eine Situation wie vor dem nicht weit entfernten Alfred-Grünwald-Park (linke Wienzeile) ersparen, wo der Radweg gefährlich knapp neben der Fahrbahn für die Autos verläuft. Die wartenden Öffi-Fahrgäste sind hier offenbar ein willkommener Puffer.
Ich gehe davon aus, dass zwischen Radweg und Haltestellenbereich noch ein Geländer hinkommt. Aber wie würdest du einen Zwei-Richtungsradweg dort sonst sinnvoll vorbeiführen? Für mich ist die Führung logisch und weniger gefährlich, als wenn der Radweg auf der anderen Seite vorbeigehen und somit die Ein- und Aussteigenden Fahrgäste kreuzen würde.

Kreuzung des Radwegs durch einsteigewillige Fahrgäste ist vor allem deshalb gefährlich, weil die Fahrräder (zum Glück) leise sind und daher nicht unbewusst wahrgenommen werden. Aber dass die WiLi-Kunden jetzt statt eines Fahrradweges einen Auto-Fahrstreifen queren müssen, um zur Bim zu gelangen, erscheint mir pervers. Warum hat man nicht einfach eine übliche Haltestellen-Insel gemacht wie an vielen anderen Stellen auch? Wenn jemand im letzten Moment vom Gehsteig zur Bim eilt, wird er auch in der nun gebauten Variante vielfach die Radfahrer überhören. An diese Gefahr ändert sich also genau nix. Und warum sollte ein MIV-Fahrstreifen direkt neben dem Radweg hier gefährlicher sein als anderswo?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #422 am: 28. November 2024, 01:16:30 »
die Straßenverkehrsordnung hat dieses Problem behoben:

An einer Straßenbahn in der Haltestelle darf nur vorbei gefahren werden wenn die Türen wieder geschlossen sind. Schrittempo ist auch da gefordert.
Da kann nichts mehr passieren.

In diesem Zusammenhang - wenn ich mir anhöre, welchen Irrsinn Autofahrer von sich geben, bin ich für eine Prüfung alle 5 Jahre. Beim ersten Durchfall in 14 Tage wieder kommen, beim zweiten Besuch der Fahrschule vorgeschrieben, kompletter Theoriekurs und mindestens 5 Fahrstunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #423 am: 28. November 2024, 06:11:18 »
https://wien.orf.at/stories/3283009/
Zitat
Nach einer Verzögerung um mehrere Wochen ist die Wiedner Hauptstraße nun in Kürze fertig. Heute wird die neu gestaltete Straße präsentiert, am Samstag wird sie für den Verkehr komplett freigegeben. Davor gibt es etwa noch Probefahrten der Straßenbahn.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #424 am: 28. November 2024, 08:27:29 »
@haidi: Die Theorie (d.h. hier: die StVO) ist mir bekannt - und auch, dass die Novellen an vielen Führerscheinbesitzern vorbeigehen. Aber ich verstehe dennoch nicht, warum man eine Haltestelleninsel zwischen Radweg und MIV-Fahrbahn positioniert. Mein Zugang ist: entweder spare ich mir die Insel überhaupt oder ich mache sie direkt am Gleis.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #425 am: 28. November 2024, 09:33:19 »
Die Haltestelleninsel ist zusätzlich auch noch so schmal, dass für das Wartehäuschen nur die Light-Variante möglich war, das heißt, nur schmale Quersteher, genau zwei Sitzplätze und kein wirklicher Windschutz. Sie schaut mir im Moment auch nicht danach aus, als würde man ein Gitter an der Seite zum Radweg montieren zu wollen.

Lokalaugenschein heute: Die Ampel für den MIV aus der Paulanergasse hat eine Phase von knapp 20 Sekunden. In zwei Umläufen kamen jeweils 8 bzw. 9 Autos durch. Und das noch ohne Straßenbahn und die entsprechend die Straße überquerenden, zusätzlichen Fußgänger, die das Abbiegen in die Wiedner Hauptstraße verzögern. Die Fahrspuren entlang der Wiedner Hauptstraße haben, entgegen meiner gestrigen Schätzung, 65 Sekunden grün+gelb. Somit ergibt sich ein 90-Sekunden-Umlauf. 9 Autos alle 90 Sekunden, ich halte mich fest! Nicht nur die Autofahrer werden sich über diese kurze Phase ärgern, die ihnen eine Verzögerung von 5 Minuten von der Kreuzung Schleifmühlgasse/Margaretenstraße bis zur Wiedner Hauptstraße aufbrummt, auch die Fußgänger müssen zum Queren der Wiedner Hauptstraße eine Ewigkeit stehen, beispielsweise zum Erreichen oder Verlassen der Straßenbahnhaltestelle.

Der Bereich um die Treitlstraße hat noch immer nicht den vollständigen Oberbau. Die beiden MIV-Fahrspuren werden gerade betoniert, Asphaltarbeiten rund um die Gleise stehen dort auch noch an. Von den immer noch fehlenden Betonelemente zwischen und neben den Gleisen möchte ich nicht viel reden, das sollte heute erledigt sein.

Bodenmarkierungen fehlen immer noch komplett. Die Ampeln sind installiert und arbeiten bereits im Vollbetrieb, von denen im Bereich Resselgasse/Treitlstraße abgesehen. Radwege werden fleißigst befahren, obwohl ihnen entweder die entsprechenden Schilder fehlen oder diese noch überklebt sind. Heute werden offenbar auch die verbliebenen Blumenbeete gefüllt und die Bäume eingegraben.

An den Stromtrennern bzw. -Zuleitungen im Bereich Rilkeplatz wird eifrig gearbeitet. Viel fehlt nicht mehr. Ob sich die erste Straßenbahnfahrt aber heute noch ausgeht, wie mir vorige Woche noch von einem Arbeiter bestätigt wurde, ist eine spannende Frage.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #426 am: 28. November 2024, 11:19:50 »
Heute werden offenbar auch die verbliebenen Blumenbeete gefüllt und die Bäume eingegraben.
Das hat natürlich oberste Priorität, damit die Sima heute noch ihr Pressefoto machen kann.

Aber dass die WiLi-Kunden jetzt statt eines Fahrradweges einen Auto-Fahrstreifen queren müssen, um zur Bim zu gelangen, erscheint mir pervers. Warum hat man nicht einfach eine übliche Haltestellen-Insel gemacht wie an vielen anderen Stellen auch?
Da hast du natürlich recht. Fragwürdig ist auch, warum es dort unbedingt ein Befahrbares Kapp braucht, wenn der Durchzugsverkehr ab der Mayerhofgasse eh unterbunden wird und nur mehr geringer Anrainerverkehr herrscht. So hätte man die Haltestelle breiter machen können und gegebenenfalls auch noch Bäume setzen können.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #427 am: 28. November 2024, 11:21:52 »
@haidi: Die Theorie (d.h. hier: die StVO) ist mir bekannt - und auch, dass die Novellen an vielen Führerscheinbesitzern vorbeigehen. Aber ich verstehe dennoch nicht, warum man eine Haltestelleninsel zwischen Radweg und MIV-Fahrbahn positioniert. Mein Zugang ist: entweder spare ich mir die Insel überhaupt oder ich mache sie direkt am Gleis.
Böse Zungen würden behaupten, dass man das so machen muss, weil sich die Radfahrer nicht an die Regeln halten und es daher zu vielen Toten und Verletzten kommen würde.

Allerdings bin ich sicher, dass ein Autofahrer auch bezogen auf Zeit oder Streckenlänge mehr Übertretungen macht als ein Radler
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #428 am: 28. November 2024, 12:11:48 »
Heute werden offenbar auch die verbliebenen Blumenbeete gefüllt und die Bäume eingegraben.
Das hat natürlich oberste Priorität, damit die Sima heute noch ihr Pressefoto machen kann.

Aber dass die WiLi-Kunden jetzt statt eines Fahrradweges einen Auto-Fahrstreifen queren müssen, um zur Bim zu gelangen, erscheint mir pervers. Warum hat man nicht einfach eine übliche Haltestellen-Insel gemacht wie an vielen anderen Stellen auch?
Da hast du natürlich recht. Fragwürdig ist auch, warum es dort unbedingt ein Befahrbares Kapp braucht, wenn der Durchzugsverkehr ab der Mayerhofgasse eh unterbunden wird und nur mehr geringer Anrainerverkehr herrscht. So hätte man die Haltestelle breiter machen können und gegebenenfalls auch noch Bäume setzen können.

Und das musst du die Vertretung des 4. Bezirk fragen. Denn wie eine Haltestelle ausgestaltet wird, wird vom Bezirk und nicht von den WL entschieden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #429 am: 28. November 2024, 12:18:38 »
https://wien.orf.at/stories/3283009/
Ab Samstag fahren die Straßenbahnen (Linie 1, 62 und die Badner Bahn) in der Wiedner Hauptstraße dann auch wieder mit Fahrgästen. Auf den neuen Gleisen sollen sie übrigens deutlich schneller unterwegs sein als früher.

Ich bin ja gespannt, ob sie die Plan-Fahrzeit vom 62er auch wieder etwas reduzieren. Gefühlt wurde die nämlich in den letzten Jahren für die gesamte Strecke um einige Minuten verlängert (aus der Erinnerung heraus würde ich behaupten, dass es früher ca. 35 Minuten waren, zuletzt etwas über 40).

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #430 am: 28. November 2024, 12:29:25 »
Die Haltestelleninsel ist zusätzlich auch noch so schmal, dass für das Wartehäuschen nur die Light-Variante möglich war, das heißt, nur schmale Quersteher, genau zwei Sitzplätze und kein wirklicher Windschutz. Sie schaut mir im Moment auch nicht danach aus, als würde man ein Gitter an der Seite zum Radweg montieren zu wollen.

Es gibt aber genug Wartehäuschen in Light-Variante ..

In meiner Umgebung auf die Schnelle (alle Stadtwärts):
Franz Asenbauer Gasse
Sillerplatz
Wolkersbergenstraße/Hermesstraße

ABER ALLE mit Gitterabsperrung!  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Linie31/5

• Fahrgast
  • *
« Antwort #431 am: 28. November 2024, 16:43:11 »
Sind ja noch 2 Arbeitstage ;-)
... und es wurde ja nur angekündigt, dass die Bim ab Samstag wieder fährt, nicht, dass auch die Autos dann dort schon fahren können :).

Richtig, man vergleiche zB mit 43/44 zwischen Lange Gasse und Schottentor, dort ist alles andere auch so gut wie gar nicht fertig

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #432 am: 29. November 2024, 07:37:31 »
So hätte man die Haltestelle breiter machen können und gegebenenfalls auch noch Bäume setzen können.

Was, und noch MEHR Parkplätze vernichten und einen Krieg gegen die armen gebrechlichen Autofahrer führen?  ;)

Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe gerade die FB Kommentare zur Neugestaltung der Wiedner Hauptstraße gelesen.   ::)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #433 am: 29. November 2024, 07:50:43 »
So hätte man die Haltestelle breiter machen können und gegebenenfalls auch noch Bäume setzen können.

Was, und noch MEHR Parkplätze vernichten und einen Krieg gegen die armen gebrechlichen Autofahrer führen?  ;)

Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe gerade die FB Kommentare zur Neugestaltung der Wiedner Hauptstraße gelesen.   ::)
Man kann es offensichtlich hier in Wien niemanden Recht machen; es gibt immer was zu "Motschkern"!

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #434 am: 29. November 2024, 08:17:13 »
Man kann es offensichtlich hier in Wien niemanden Recht machen; es gibt immer was zu "Motschkern"!

Und trotzdem haben uns Berlin und München laut neuesten Meldungen in Sachen Unfreundlichkeit überholt. *schnief*