Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126412 mal)

Autobusfan

• Fahrer
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #450 am: 30. November 2024, 18:37:09 »
In Fahrtrichtung stadtauswärts bei der Kreuzung mit der Paulanergasse ist die Ampel mit beeinflussung geschaltet - wenn eine Straßenbahn dasteht, hat diese grün und die Autos rot bis die Straßenbahn drüber ist.
Der Grund ist natürlich, dass vor der Kreuzung rechts neben der Straßenbahn eine Spur frei ist, nach der Kreuzung aber die Haltestelle und der MIV fährt auf der Schiene. So ist die Straßenbahn immer vorn, perfekt.

Aber - noch ist (Stand heute Mittag) keine Bodenmarkierung gemacht. Also weiß der MIV nicht unbedingt, dass er nicht auf den Schienen stehen darf, sondern daneben. Und wenn dann ein Schlaumeier auf den Schienen steht
damit er nicht hinter der STraßenbahn landet, wird es tatsächlich für den MIV einfach nicht grün, und die Straßenbahn kommt auch nicht weiter. Nach dem zweiten Ampelumlauf und bimmeln ist der Schlaumeier dann einfach bei
rot drüber gefahren. Naja - mit der Bodenmarkierung sollte das dann gehen
Um solche Situationen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die Schaltung so zu gestalten, dass alle paar Ampelumläufe eine Grünphase für den MIV erzwungen wird. Was ist denn z. B., wenn an genau dieser Stelle eine Straßenbahn schadhaft wird? Haben dann die Autos auch rot, bis die Polizei irgendwann die Regelung der Kreuzung übernimmt?

Manche Idioten können auch keine Verkehrszeichen lesen....... :fp:
Man kann auch was übersehen. Hab selber schon Sachen übersehen. Ein Idiot ist man deshalb noch lange nicht :D

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #451 am: 30. November 2024, 19:28:09 »
Es gibt aber leider welche.

Erst gestern war ich in der Mahü, beim neugestalteten Christian Broda Platz. Und da ist so ein Depp, mit seinem Minilastler, auf den Radweg raufgefahren.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #452 am: 30. November 2024, 19:39:27 »
Bei dem Schilderwahn darf man sich aber nicht mehr wundern

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #453 am: 30. November 2024, 20:08:04 »
Wird halt noch ein bissl dauern, bis das durchgesickert ist, dass man ab der Mayerhofgasse nicht mehr durchfahren kann.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #454 am: 30. November 2024, 20:11:15 »
Die Großflächenplatten liegen in Splitt und die Fugen sind mit Splitt verfüllt. Natürlich kann sich das bewegen. Die Grazer haben schon vor Jahrzehnten die Platten aufgegeben, nur die WL halten mit Begeisterung daran fest.
Naja, Jahrzehnte...  ::)
Die wurden Ender der 80er erstmals eingeführt, ab spätestens Mitte der 90er nicht mehr verbaut und im Zuge von (Fahrbahn-)Sanierungen wurden mittlerweile alle wieder entfernt.

Es wundert mich selber immer wieder, aber seit Mitte der 90er sind ziemlich genau drei Jahrzehnte vergangen, ich würde das also absolut nicht als Übertreibung bezeichnen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #455 am: 30. November 2024, 20:18:24 »
In Fahrtrichtung stadtauswärts bei der Kreuzung mit der Paulanergasse ist die Ampel mit beeinflussung geschaltet - wenn eine Straßenbahn dasteht, hat diese grün und die Autos rot bis die Straßenbahn drüber ist.
Der Grund ist natürlich, dass vor der Kreuzung rechts neben der Straßenbahn eine Spur frei ist, nach der Kreuzung aber die Haltestelle und der MIV fährt auf der Schiene. So ist die Straßenbahn immer vorn, perfekt.

Aber - noch ist (Stand heute Mittag) keine Bodenmarkierung gemacht. Also weiß der MIV nicht unbedingt, dass er nicht auf den Schienen stehen darf, sondern daneben. Und wenn dann ein Schlaumeier auf den Schienen steht
damit er nicht hinter der STraßenbahn landet, wird es tatsächlich für den MIV einfach nicht grün, und die Straßenbahn kommt auch nicht weiter. Nach dem zweiten Ampelumlauf und bimmeln ist der Schlaumeier dann einfach bei
rot drüber gefahren. Naja - mit der Bodenmarkierung sollte das dann gehen
Um solche Situationen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die Schaltung so zu gestalten, dass alle paar Ampelumläufe eine Grünphase für den MIV erzwungen wird. Was ist denn z. B., wenn an genau dieser Stelle eine Straßenbahn schadhaft wird? Haben dann die Autos auch rot, bis die Polizei irgendwann die Regelung der Kreuzung übernimmt?

Man kann auch was übersehen. Hab selber schon Sachen übersehen. Ein Idiot ist man deshalb noch lange nicht :D
Dann bitte ich um Verzeihung für meinen "Ausrutscher"!

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #456 am: 30. November 2024, 23:31:16 »
Was mich interessieren würde: Kommen die Straßenbahnen bei der Doppelampel Wiedner Hauptstraße#Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts in einem Schwung drüber? Bei der Probefahrt von 4086+1486 gestern war das jedenfalls nicht der Fall. Der ist aus der Haltestelle raus gefahren, musste dann bei der Kreuzung mit der Schönburgstraße einen Umlauf lang warten bis er die Freigabe erhalten hat. War schon jemand vor Ort? Und wie sind die Ampelschaltungen generell? Kommt die Bim zügig voran?
Ich habe dazu heute folgende Beobachtungen gemacht:
  • Ampel Johann-Strauß-Gasse: Wenn die Straßenbahn am Ende der Freiphase Richtung stadteinwärts losfährt kann es passieren, dass sie bei der kurz darauf folgenden Ampel Schönburgstraße hängen bleibt. Eine WLB-Doppelgarnitur geht sich zwischen den beiden Ampeln nur knapp aus. In Richtung stadtauswärts habe ich keinen Aufenthalt von Straßenbahnzügen an dieser Ampel beobachtet.
  • Ampel Schönburgstraße: Wenn sich eine Straßenbahn stadteinwärts anmeldet zeigt die Ampel für den Kfz-Verkehr stadteinwärts rot, da der MIV nach der Kreuzung den Gleiskörper der Straßenbahn befährt.
  • Ampel Große Neugasse: Hier konnte ich keine Aufenthalte von Zügen beobachten.
  • Ampel Floragasse: Auch hier sind fast alle Züge ohne Verzögerung durchgekommen, lediglich ein Zug stadteinwärts musste seine Fahrt etwas verlangsamen bevor die Ampel auf Grün gesprungen ist.
  • Ampel Paulanergasse: Die Ampel schaltet während der Annäherung von Zügen stadteinwärts auf Rot. Die Grünphase der Paulanergasse ist relativ kurz, sodass die Züge stadteinwärts nach dem Haltestellenaufenthalt ohne große Verzögerung weiterfahren können. Richtung stadtauswärts sind die Züge grundsätzlich ohne Aufenthalt durchgekommen, lediglich ein Zug konnte die Freiphase nicht nutzen weil ein Taxi halb am Gleis stand. Das sollte sich hoffentlich lösen sobald die Bodenmarkierungen da sind.
  • Ampel Paniglgasse: Die stadteinwärts fahrenden Züge sind bei dieser Ampel meist genau zu Beginn der Grünphase eingetroffen und mussten ihre Geschwindigkeit teilweise geringfügig reduzieren. Richtung stadtauswärts kam es mitunter zu längeren Aufenthalten.
  • Ampel Treitlstraße: Bei dieser Ampel habe ich in beiden Fahrtrichtungen längere Aufenthalte wahrgenommen. Ich hoffe das wird noch besser wenn die Gleisbauarbeiten abgeschlossen sind.

Ich weiß nicht, ob das schon die finalen Ampelschaltungen sind oder ob da noch Veränderungen vorgenommen werden. Ich weiß auch nicht, ob da am Wochenende andere Programme mit kürzeren Umlaufzeiten laufen als von Montag bis Freitag.

Die Phase für die stadtauswärts fahrenden Kfz in der Wiedner Hauptstraße wird nur nach Anmeldung geschaltet. Ob diese Grünphase für Autos kommt hängt nicht von der Straßenbahn ab, sondern ob die Ampel die Kfz korrekt erfasst.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #457 am: 30. November 2024, 23:44:42 »
Danke für deine Beobachtungen, klingt jedenfalls sehr positiv! :up: Ich hätte nicht gedacht, dass sich alle (?) Ampeln von der Strab beeinflussen lassen.

Mike60

• Fahrer
« Antwort #458 am: 01. Dezember 2024, 01:58:04 »
Und der erste Tag endet mit einer Störung 🤣
Wegen eines Falschparkers im Bereich Wiedner Hauptstraße 40 sind die Linien 1 , 62 in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz, Lainz bzw. Baden an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
Update (00:40): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 1 , 62 zu unterschiedlichen Intervallen

Oskar

• Fahrer
« Antwort #459 am: 01. Dezember 2024, 02:14:16 »
Wegen eines Falschparkers im Bereich Wiedner Hauptstraße 40 sind die Linien 1 , 62 in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz, Lainz bzw. Baden an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
Update (00:40): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 1 , 62 zu unterschiedlichen Intervallen

Kompliment an die Planungsverantwortlichen!  >:D Was verdient so ein Inschenör eigentlich...?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #460 am: 01. Dezember 2024, 03:22:37 »

Kompliment an die Planungsverantwortlichen!  >:D Was verdient so ein Inschenör eigentlich...?
Wolln ma heut herumstänkern? Was hat das mit einem Ingenieur zu tun? Falschparker kannst nicht wegplanen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #461 am: 01. Dezember 2024, 04:38:39 »
Nach dem Anschauen vieler Dascamvideos komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass das Wurstigkeit gepaart mit Egoismus ist. Insbesondere bestimmte Automarken (keine Namen jetzt!) sind ein Signal, dass der Fahrer vom Vertrauensgrundstatz auszunehmen ist.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #462 am: 01. Dezember 2024, 05:42:27 »
Autofahrer können sehr wohl Verkehrszeichen lesen, ignorieren diese aber bewusst, weil sie der Meinung sind, solange hier kein Polizist steht und mich sonst nichts daran hindert hier zu fahren, nehme ich bestimmt keinen "Umweg" in Kauf nur weil jemand der Meinung ist mir was verbieten zu wollen.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #463 am: 01. Dezember 2024, 06:29:46 »
Genau wie bei allen anderen auch, wie Radfahrer, Fußgänger Scooter etc. Möglicherweise ist auch alle schon überreglementiert

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #464 am: 01. Dezember 2024, 08:14:17 »
Genau wie bei allen anderen auch, wie Radfahrer, Fußgänger Scooter etc. Möglicherweise ist auch alle schon überreglementiert

Was die Zahl der Verkehrsschilder angeht, sicherlich.