In der ganzen EU soll es keine ~10 verfügbaren Gelenkbusse geben?
das kleine oder mittelgroße Unternehmen aus NÖ holt sich irgendwelche Gelenkbusse für 8 Wochen aus Deutschland, Polen, Tschechien... genau...

und was ist dann im September?
Nur was nützen dir Busse von Unternehmen, wenn die Subunternehmer die Busse nicht übernehmen wollen/können. Denn was soll ich als Unternehmer mit Gelenksbusse, die ich für einen SEV kaufen müsste und dann nicht weiß ob ich die Busse nach dem SEV weiter verkaufen kann
ich bin nur selten einer Meinung mit dir, aber dieses Mal hast Du absolut Recht

Es müsste sogar einige geben, nachdem die Wiener Linien gerade wieder eine Tranche neuer Gelenker einflotten und entsprechend "alte" Busse ausflotten.
Nein, gibt/gab es eben nicht, da der SEV schon am 29.6. startete und zu diesem Zeitpunkt bzw. nicht mal jetzt Wiener NG "ausgeflottet" wurden.
Abgesehen davon bedarf es da einer Vorlaufzeit und Vorbereitung/Aufbereitung der Busse.
Was noch dazu kommt.
Kaum einer dieser Lenker hat Gelenkbuserfahrung, das müsste man auch noch schulen. Und nein, Gelenkbusfahren ist was Anderes als Normalbusfahren.
Wieso kaufen? Von Evobus leasen/mieten wäre die Idee. Hat Blaguss ja 2022 auch schon mit drei Ex-WiLi-Bussen für einen Badner-Bahn-SEV im Sommer 2022 gemacht.
das muss aber auch wer bezahlen bzw. gab/gibt es aktuell gar keine verfügbaren Busse (im Gegensatz zu damals) und außerdem, wer sagt, dass die Mercedes überhaupt vermieten kann oder will?
Die Wiener Busse sind sehr gefragt und meistens schon vorher verkauft!
Warum sollte die Zufahrt am Praterstern mit Gelenkbussen nicht möglich sein? 
Kennst Du die Zufahrt bzw. den extrem spitzen Winkel vom Praterstern zur "Schnecke"/Nebenfahrbahn? Das ist schon bei 12m Busse herausfordernd und der Winkel ärger als beim 62A am Liesinger Platz wo im
Winter die NG geknickt hängebleiben.
Ein Gelenkbus hat meines Wissens die gleichen Mindestanforderungen an den Straßenraum, wie ein 12 Meter Bus. Sollte in und durch jede noch so kleine Seitengasse kommen, sofern keine Falschparker.
Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Wenns nach Dir ginge, könnten ja anscheinend eh überall problemlos Gelenkbusse statt Solobusse fahren, warum passiert das aber nicht?
Schleppkurven, mehr Platzbedarf fürs Rechtsabbiegen, Abbiegen im rechten Winkel, alles bedeutungslos.