Autor Thema: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'  (Gelesen 8777 mal)

Katana, Pat Rick, EliMue, jo, Gurkenfass und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 395
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #45 am: Heute um 07:12:40 »
Was er wahrscheinlich meint, sind die Konstellationen wie in Wien Mitte, Praterstern und Floridsdorf. Also je ein Mittelbahnsteig für die Züge jeder Richtung.

Genau, das hat nämlich die mit Doppelstock-TW und -Wendezügen verkehrende Zürcher S-Bahn an den Tiefbahnsteigen am Zürcher Hauptbahnhof, und dort gibt es zeitweise einen Zugabstand von 120 Sekunden. Für den Fahrplan sind die beiden Gleise auch eins, d.h. auf welchen der beiden Gleise der Zug geleitet wird, wird erst kurz vorher entschieden.

Was man aber ergänzen muss: Die Zürcher S-Bahn mag teilweise Abstände von 120 s haben, das ist aber nicht gleichbedeutend mit 30 Zügen pro Stunde. Selbst auf der Strecke HB - Stadelhofen ist man nur bei 18. Das ist was ganz anderes.

Welches Intervall ist man mit den 4030ern damals gefahren? War die Beschleunigung nicht noch schwächer als bei den 4020ern? Oder täusche ich mich da? Die letzten Male meiner Benutzung war vermutlich in den 90ern zwischen Unterpurkersdorf und Hütteldorf, und da sind sie mir ziemlich anachronistisch vorgekommen. Das war natürlich primär dem Schaltwerk zuzuschreiben.
Man fährt in der Traisengasse weg, hat nach dem Ende des Bogens beim Handelskai die 80 drauf und beschleunigt weiter auf 100, um dann normal wieder zum Halt bei den Strandbädern runterzubremsen. Mit 4030.

Heute fährt man 40 ab Neue Donau bis Floridsdorf.

Ändert nichts daran, dass die 4030 noch schlechtere Beschleunigungswerte als die 4020 hatten. Mehr Gewicht, weniger Leistung. Ich möchte übrigens Zweifel anmelden, dass man damals 100 zwischen Handelskai und Strandbädern fahren durfte, heute gilt schließlich vmax 80 km/h.

fastpage

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 511
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #46 am: Heute um 07:44:58 »
Über die Donaubrücke war früher 100km/h.
4020 117kn Anfahrzugkraft, 4030 95kn.
Auch Bremstechnisch war der 4020 ein Fortschritt, im Gegensatz zu dessen Nachfolgern.

highspeedtrain

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2042
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #47 am: Heute um 09:31:08 »
Über die Donaubrücke war früher 100km/h.
4020 117kn Anfahrzugkraft, 4030 95kn.
Auch Bremstechnisch war der 4020 ein Fortschritt, im Gegensatz zu dessen Nachfolgern.

Und du meinst, 100 statt 80 auf dem kurzen Abschnitt über die Donau mach einen Unterschied?

fastpage

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 511
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #48 am: Heute um 09:45:43 »
Bist des lesens mächtig?
Kurzzug zweifelte, ich bestätigte nur das es früher 100km/h waren.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #49 am: Heute um 10:36:26 »
Heute fährt man 40 ab Neue Donau bis Floridsdorf.

Was dem derzeitigen Provisorium bei der Sichrungstechnik bis Juli geschuldet ist....
und nichts mit den Fahrzeugen an sich zu tun hat.

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #50 am: Heute um 18:57:40 »
Heute fährt man 40 ab Neue Donau bis Floridsdorf.

Was dem derzeitigen Provisorium bei der Sichrungstechnik bis Juli geschuldet ist....
und nichts mit den Fahrzeugen an sich zu tun hat.
Das Provisorium zeigt, wie den Verantwortlichen die Fahrgäste wurscht sind. Als die Tangente wegen Donaubrückensanierung gesperrt werden musste, hat man extra eine Brücke errichtet, damit keine Autospuren verloren gehen, das ist die Brücke, über die heute die U2 fährt. Und für die Schnellbahnfahrgäste leistet man sich jetzt nicht mal extra Signale, um bessere Durchrutschwege zu haben.

Zurück zum Thema, 4030. Dass ein paar km/h mehr nix an Fahrzeit bringen, wissen wir alle hier im Forum. Aber ich wollte nur dagegen argumentieren, dass die 4030 einfach langsam waren. Für damals hats gepasst, und ein Fahrzeitenvergleich Meidling-Floridsdorf über die Jahre wäre interessant.

Handelskai ist ein künstliches Zentrum. Die Vorortelinie von Heiligenstadt über die Donau nach Floridsdorf wäre interessant gewesen. Da hätte man auch mit der U6 von Floridsdorf nach Handelskai zurückfahren können.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 868
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #51 am: Heute um 19:12:42 »
Das Provisorium zeigt, wie den Verantwortlichen die Fahrgäste wurscht sind.

Es ist schon amüsant, wie diese 26 Sekunden für manche die Apokalypse bedeuten.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1944
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #52 am: Heute um 20:28:02 »
Es ist weniger amüsant, dass manche Leute nicht verstehen, dass das Problem die Betriebsstabilität und Streckenkapazität ist, nicht die theoretisch berechnete Fahrzeitverlängerung zwischen alter und neuer Höchstgeschwindigkeit.
o_O

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 868
Re: 4030.210 in Hainburg und 'Beifang'
« Antwort #53 am: Heute um 20:32:49 »
Der Abschnitt ist natürlich nicht maßgeblich für die Kapazität der Stammstrecke - das sind die Aufenthalte in den Stationen ohne 4 Bahnsteigen.