Es zeigen die Bilder, dass die Linie 8 unersetzbar ist
Jein - die
Strecke hätte man beibehalten sollen, die
Linie wäre m.M.n. nach zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße überflüssig gewesen. Ich hätte bestenfalls als Kompromiss den 18er bis Josefstädter Straße verlängert (und den 9er bis Meidling), aber das wäre es dann auch schon gewesen.
Dass die Demontage der Strecke ein Fehler war, ist klar und wird in solchen Situationen nur allzu schmerzhaft deutlich. Dennoch ist zu bedenken, dass auch die
Erhaltung einer Strecke mit Kosten verbunden ist, egal, ob dort etwas fährt oder nicht.
ein Wiederaufbau wäre sicherlich möglich, links und rechts der Gleise wäre genug Platz ...
- außer dort wo die Trafostation beim Lugner unter der Erd ist
Nein, da gäbe es noch mehr Probleme:
-) Die Trasse wird über lange Strecken als Radweg genutzt;
-) Auf dem 46er könnten dann keine Langzüge mehr fahren, weil die Station sonst in die Gleiskreuzung ragen würde;
-) An der Stelle, wo der 8er früher von 6/18 abgezweigt ist, wurde ein Bauwerk errichtet - das müsste wieder abgetragen werden;
-) Es ist nicht nur die Trafostation, auch der Auf-/Abgang zur Lugner-City liegt genau auf der ehemaligen Gleistrasse.
Das sind einmal die Dinge, die mir unmittelbar einfallen; wahrscheinlich gäbe es noch mehr. Sooo einfach, wie du meinst, ist das also nicht.