Autor Thema: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn  (Gelesen 31016 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn
« Antwort #30 am: 15. September 2024, 15:31:57 »
Wurde die U4 so gebaut, dass keine Technik absaufen kann?

Also, wenn der U4-Trog geflutet wird und das Wasser darin den Pegel des Flusses erreicht (das passiert dann zwischen Rüdigerhof und Ober St Veit), steht die Linie wochenlang

Sind die Rückhaltebecken Auhof noch aktiv, ich hab die noch nie gefüllt gesehen?
Die sind aktiv und voll. Somit sind das jetzt große Seen wo unten soviel raus fließt wie oben rein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Autobusfan

• Fahrer
« Antwort #31 am: 15. September 2024, 15:38:12 »
Hat eigentlich jemand schon einen Bus vom U4-Schienenersatzverkehr gesehen, der laut Betriebsinfos der Wiener Linien angeblich zwischen Ober St. Veit und Karlsplatz fährt?

23A

• Fahrer
« Antwort #32 am: 15. September 2024, 15:47:23 »
Nicht nur einen, sondern sogar schon vier Stück  ;)

Jetzt: Schadhafter Zug im Haltestellenbereich Arbeitergasse, Gürtel. Somit ist der Ersatzverkehr für die U6 zwischen Meidling und Westbahnhof, durch die Linie 62, im Moment ebenso eingestellt.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #33 am: 15. September 2024, 15:49:33 »
Denn während man bei der U4 "nur" die Dammsperre abbauen muss, muss bei der U6 auch wieder die Fahrleitung instand gesetzt werden.
No, ohne Stromschiene wird die U4 auch nicht weit kommen. Und die ist genauso abgebaut worden, wie die Fahrleitung.
Nein, dort ist die Stromschiene immer unterbrochen, siehe hier.

Das ist wie bei Weichen. Bei der U-Bahn genügt es, wenn einer der Stromabnehmer eines (alten) Doppelzuges eine Stromschiene berührt. Unterbrechungen sind also über die Länge von zwei Wagen möglich. Die elektrische Verbindung wird durch unterirdische Kabel hergestellt, die jeweils an die Enden der Stromschienen angeklemmt sind.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #34 am: 15. September 2024, 16:01:38 »
Nicht nur einen, sondern sogar schon vier Stück  ;)

Jetzt: Schadhafter Zug im Haltestellenbereich Arbeitergasse, Gürtel. Somit ist der Ersatzverkehr für die U6 zwischen Meidling und Westbahnhof, durch die Linie 62, im Moment ebenso eingestellt.
war bis 15:54 h jetzt wieder okay
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #35 am: 15. September 2024, 16:21:12 »
Der Pegelstand am Wienfluss nahe der Pilgramgasse ist übrigens leicht gesunken.

Da ich die Position der Webcam nicht verändert habe, sieht man es deutlich.

1: 11.44
2: 16:11

Es bestehen Chancen, dass die Barrieren wieder bald abgebaut werden (wenn nicht mit neuerlichen Regenfällen zu rechnen ist. Außerdem wird man feststellen müssen, ob nicht sonst Schäden entstanden sind, etwa durch vollgelaufene Kabelschächte etc.

Unabhängig davon frage ich mich, ob die wesentlich tiefere Baustelle der U2 bei der Pilgramgasse nicht abgesoffen ist.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #36 am: 15. September 2024, 16:36:30 »

Es bestehen Chancen, dass die Barrieren wieder bald abgebaut werden (wenn nicht mit neuerlichen Regenfällen zu rechnen ist. Außerdem wird man feststellen müssen, ob nicht sonst Schäden entstanden sind, etwa durch vollgelaufene Kabelschächte etc.

Zuerst einmal danke für deine Fotos

Da für morgen nochmals Regenschauer angekündigt sind, bezweifle ich, dass die Dammsperren schon heute in der Nacht abgebaut werden. Auch in diversen Medien ist erst mit einer völligen Betriebsaufnahme mit Dienstag/Mittwoch zu lesen.

Vielleicht dass die U2/U3 morgen schon wieder durchgehend fahren. Aber bei der U4/U6 habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass diese morgen wieder durchgehend fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #37 am: 15. September 2024, 17:50:17 »
Ich finde es toll, dass die Linie 62 bis Burggasse verlängert wurde. So haben die Fahrgäste eine direkte Verbindung was vor allem in der Früh-HVZ von großer Bedeutung ist. 59A ist schon wegen der Sperre der Wiedner Hauptstraße überlastet und die Linien 6 & 18 sind in der Früh sowieso zu vergessen.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #38 am: 15. September 2024, 18:30:19 »

Da für morgen nochmals Regenschauer angekündigt sind, bezweifle ich, dass die Dammsperren schon heute in der Nacht abgebaut werden. Auch in diversen Medien ist erst mit einer völligen Betriebsaufnahme mit Dienstag/Mittwoch zu lesen.

Vielleicht dass die U2/U3 morgen schon wieder durchgehend fahren. Aber bei der U4/U6 habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass diese morgen wieder durchgehend fahren.
Auch jetzt regnet es seit einiger Zeit wieder in Hietzing. Also denke ich dass der Abbau sicherlich nicht so schnell passieren kann ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #39 am: 15. September 2024, 18:45:10 »
Ich finde es toll, dass die Linie 62 bis Burggasse verlängert wurde. So haben die Fahrgäste eine direkte Verbindung was vor allem in der Früh-HVZ von großer Bedeutung ist. 59A ist schon wegen der Sperre der Wiedner Hauptstraße überlastet und die Linien 6 & 18 sind in der Früh sowieso zu vergessen.
Allerdings ist das 10‘-Intervall mit kurzen Ulfen ausbaufähig. Ich weiß, dichtere Intervalle sind Wunschdenen. Aber es stehen in Speising genügend D und B1 herum, wieso kann man da nicht wenigstens heute lange Züge rausschicken?

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #40 am: 15. September 2024, 18:49:17 »
Allerdings ist das 10‘-Intervall mit kurzen Ulfen ausbaufähig. Ich weiß, dichtere Intervalle sind Wunschdenen. Aber es stehen in Speising genügend D und B1 herum, wieso kann man da nicht wenigstens heute lange Züge rausschicken?
Wäre das überhaupt erlaubt mit den D mit dem Signal 62 zu fahren? (Auf der Strecke allein gab es ja schon den D)
Solange die Type E2 noch fährt!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #41 am: 15. September 2024, 19:02:55 »

Auch jetzt regnet es seit einiger Zeit wieder in Hietzing. Also denke ich dass der Abbau sicherlich nicht so schnell passieren kann ...

Bekanntermaßen macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.

Zitat
...
Zwar sei die Lage im Bereich der Donau, Ludwig sprach hierfür von einem 30-jährlichen Hochwasser, „stabil“. Jedoch sei die Lage weiterhin beim Liesingbach sowie beim Wienfluss „angespannt“.
...
Wir erwarten aber für morgen eine zweite Welle, was Regen betrifft, aber auch was Hochwasser betrifft“, erklärte Ludwig.
...
Gegenüber der APA erläuterte Thomas Kozuh-Schneeberger (MA 45) Samstagmittag, die Auffangbecken für den Wienfluss seien inzwischen voll. Diese befinden sich im Bereich Auhof und sind dazu gedacht, Wassermassen aufzunehmen, die aus dem Umland Richtung Stadt fließen. „Der Wienfluss fließt jetzt unentschärft in die Innenstadt“, schilderte Kozuh-Schneeberger.
...
Betroffen waren laut Gerald Schimpf, dem Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, „eine Handvoll Häuser“, die direkt am Wienfluss liegen. Die darin wohnhaften Menschen seien großteils privat untergekommen. Dass sie bald in ihre Häuser zurückkehren können, sei nicht sehr wahrscheinlich, meinte Schimpf: „Es ist nicht zu erwarten, dass das Wasser zurückgeht.“ Auch weitere Evakuierungen im Stadtgebiet seien nicht ausgeschlossen, so Schimpf.
...
Q.: https://wien.orf.at/stories/3273103/

Wenn der Wienfluss jetzt "unentschärft" in die Stadt fließt, heißt das, dass der Pegel jederzeit stark steigen kann, je nachdem, wie sich die Niederschläge im Wienerwald entwickeln.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #42 am: 15. September 2024, 19:07:43 »
Wäre das überhaupt erlaubt mit den D mit dem Signal 62 zu fahren? (Auf der Strecke allein gab es ja schon den D)

Sinnvoll wäre es wohl auch die WLB zur Burggasse umzuleiten. Müsste man halt wohl die Schleife am Gürtel mitbenutzen, damit sich das mit 6, 18 und 62 ausgeht.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #43 am: 15. September 2024, 19:10:30 »
Was soll das mit der Linie zu tun haben? Klar dürfen sie auf der Linie fahren, Streckenfreigabe inklusive. Man müsste es halt machen.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #44 am: 15. September 2024, 19:10:45 »
Sinnvoll wäre es wohl auch die WLB zur Burggasse umzuleiten. Müsste man halt wohl die Schleife am Gürtel mitbenutzen, damit sich das mit 6, 18 und 62 ausgeht.
Dafür müsste man erst einmal die Station Mariahilfer Gürtel Richtung Burggasse verlängern, damit die WLB überhaupt einmal mit Fahrgästen dorthin fahren darf.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.