Autor Thema: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn  (Gelesen 31158 mal)

Bimdose

• Fahrer
Re: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn
« Antwort #150 am: 17. September 2024, 15:34:31 »
Wenn man hier manche Argumente liest, kann einem schlecht werden. Eine Verlängerung im Notfall geht nicht, weil nicht im Vertrag? Ja bitte, warum schreibt man solche Möglichkeiten nicht in den Vertrag rein? Ich erinnere mich an den vorletzten Betriebstag der Linie 67 zur Per Albin Hansson Siedlung, als wegen Weichenstörung am Verteilerkreis Favoritenstraße Endstelle war. Bei der PAH Siedlung stapelten sich die diversen Buslinien, und die Kunden mussten die eine Haltestelle den Berg hinauf zum Verteilerkreis, statt die Busse um die eine Haltestelle zu verlängern. So was geht in einem Betrieb, der jeden Bezug zu den Kunden verloren hat.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #151 am: 17. September 2024, 15:37:45 »
Wozu verkehrt jetzt noch der 71er zur Radetzkystraße?
Update: Ist seit 17:00 vorbei.
Solange die Type E2 noch fährt!

JochenK

• Fahrer
« Antwort #152 am: 17. September 2024, 15:38:15 »
Kann mir nicht vorstellen das man es nicht schafft (wenn man will) für diesen Streckenabschnitt
eine Lösung zu finden...

Zum einen fährt die Linie 72A wochentags vier Mal pro Stunde (letzter Bus um 18:57 von Gasometer) und am Wochenende gar nicht. Zum anderen fährt die Linie stadtauswärts, ist also keineswegs ein Ersatz für die U3-Sperre.

Bei allem Verständnis für Vorsichtsmaßnahmen und die teilweise Betriebseinstellung der U3 kann ich die Entscheidung, nicht einmal einen SEV Gasometer-Schlachthausgasse anzubieten, nicht nachvollziehen.

Es erübrigt sich jeglicher Kommentar als Ersatz für die U3 auf eine Buslinie mit diesem Fahrplan zu verweisen.
Was mir dazu einfällt ist nicht jugendfrei.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #153 am: 17. September 2024, 16:01:42 »
Und da die Linie 72A im Auftrag betrieben wird, können die WL nicht so einfach sagen, die Linie wird bis zu Schlachthausgasse verlängert. (Rechtliche Gründe)

Könntest du mir die Gesetze nennen, die dem entgegenstehen?

Weil es nicht im Vertrag zwischen den WL und dem Betreiber steht, dass die Linie verlängert werden konnte
Möglicherweise spielt da mangelnde Streckenkunde auch mit.

Wenn sogar der eingeschulte SEV S45 damals ständig mit google Navi gefahren ist, wird es DR auch schaffen  >:D
Ich glaube, man kam nicht mal auf die Idee, spontan private Betreiber zu fragen. Das war wohl immer schon so und wird sich auch nicht ändern.

Das glaube ich auch. Die WLB dürfte ja auch solo gefahren sein...insofern hätte wirklich nichts gegen eine Umlegung zur Burggasse-Stadthalle gesprochen.

Schade, dass die WL die Hintergründe zu Ihren Maßnahmen nicht erklären. Schon klar, für den 0815-Fahrgast macht es keinen Unterschied warum man wo nicht fahren kann, aber für Interessierte wäre schon spannend warum welche Abschnitte nicht fahren. U3-Erdberg ist mir zB ziemlich unverständlich, schließlich geht es ja erst danach runter zum Gasometer, wo man die Gleise dann vor Überflutungen schützen muss.
Bei der U6 hätte man mMn zumindest jeden zweiten Zug Floridsdorf-Gumpendorfer Straße und Siebenhirten Niederhofstraße führen können.
Und bei der U2 ist mir auch nicht ganz klar wo da der Donaukanal hätte eindringen können. Der Eingang auf Höhe des Donaukanals wurde ja abgedichtet und dass die U4-Station Schottenring so weit geflutet wird, dass das Wasser über das Niveau der U4-Bahnsteige tritt, das war doch niemals ein annähernd realistisches Szenario.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #154 am: 17. September 2024, 16:27:34 »
Und da die Linie 72A im Auftrag betrieben wird, können die WL nicht so einfach sagen, die Linie wird bis zu Schlachthausgasse verlängert. (Rechtliche Gründe)

Könntest du mir die Gesetze nennen, die dem entgegenstehen?

Weil es nicht im Vertrag zwischen den WL und dem Betreiber steht, dass die Linie verlängert werden konnte

Also sind es keine Gesetze, sondern die WL haben schlechte Verträge konzipiert.

Es braucht doch für einen Kraftlinienverkehr eine Konzession?

Heißt: Einen separaten SEV (verkehrt nach Eisenbahngesetz) einrichten ist deutlich einfacher.

Ja, aber eine für den Fahrgast einheitlich bezeichnete Linie darf durchaus aus unterschiedlich konzessionierten Teilen bestehen.

Ansonsten sollte man die Konzessionspflicht im Kraftlinienverkehr einfach abschaffen (das kann aber nur der Bundesgesetzgeber), da sie unnötige Bürokratie ist - ÖPNV rechnet sich eh nur mit Zuschüssen und über die kann man es steuern.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #155 am: 17. September 2024, 17:02:14 »
Früher hat man so etwas einfach gemacht. Vor ca. 30 Jahren gab es mal ein Gebrechen am 60er im Maurer Einschnitt. Es wurde spontan ein blauer WLB-Bus vom 60A und ein Bus von Dr. Richard als Ersatzverkehr Mauer - Rodaun bereitgestellt.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #156 am: 17. September 2024, 17:03:31 »
Ich habe als Kind den Wienfluss oft bis Oberkante Unterlippe angefüllt gesehen, aber dass er übergegangen ist, soll es noch nie gegeben haben, außer ein Mal, aber das waren noch Kriegsschäden an der Mauer, d.h. der Kanal war nicht wirklich voll
Soweit ich das mitgekriegt habe, kam es nur oberhalb der Pilgramgasse zum Überschwappen. Und das dürfte auf die Querschnittverengung bei der Baustelle Pilgramgasse zurück zu führen sein.

alteremil6

• RBL-Disponent
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
« Antwort #157 am: 17. September 2024, 17:13:08 »
Als Ersatz für die zwischen Westbahnhof und Meidling eingestellte Linie U6, wurde die Linie 62 von Meidling/Dörfelstraße bis Burggasse/Stadthalle verlängert. Zum Einsatz kommen nicht nur die für die Linie obligatorischen A u. A1, sondern auch B u. B1, sowie - als Überraschung des heutigen Tages - Flexity. Die Züge verkehren in sehr unregelmäßigen Intervallen, und sind zumeist vollgestopft mit Fahrgästen.
Anbei ein paar Fotos, die heute Vormittags und in der Mittagszeit entstanden.

Bild 1: Endstelle Burggasse/Stadthalle
Bild 2: Anfahrt Haltestelle Urban-Loritz-Platz
Bild 3: Anfahrt Haltestelle Mariahilfer Gürtel
Bild 4: Abzweigung Margaretengürtel/Eichenstraße
Bild 5: Eichenstraße vor der Querung des Gaudenzdorfer Gürtels
Bild 6: Haltestelle Marx Meidlinger Straße
Bild 7: Anfahrt Haltestelle Dörfelstraße
61218591

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #158 am: 17. September 2024, 17:19:00 »
Durch die Decke wird es ja nicht durchtropfen und der Abgang auf der nördlichen Seite des Donaukanals wird wohl verschließbar sein - andernfalls sollte den ehestmöglich dauerhaft verschließen.
Der Abgang wird mutmaßlich Teil des Evakuierungskonzepts und somit unverzichtbar sein.
Dann sollte der Eingang aber auf das Straßenniveau verlegt werden, da die Sperre eine erhebliche Einschränkung ist und das Risiko von Schäden durch Überflutung der Ubahnschächte besteht.

Ja, das ist auch gar nicht schwer: einfach den Eingang markieren, CTRL+X drücken, eine Ebene höher spazieren, CTRL+V.
Abgesehen davon: Ist dieser Abgang überhaupt das Problem? Wenn es den nicht gäbe, ist ja auf de facto gleicher Höhe der U4-Bahnsteig, wo es ja auch reinspülen kann.

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #159 am: 17. September 2024, 17:28:10 »
B 655 als "18 Schlachthausgasse" beschildert fuhr gerade über die Strecke der Linie 62 nach Meidling. WL halt  :bh:

23A

• Fahrer
« Antwort #160 am: 17. September 2024, 18:04:06 »
Ab morgen wieder regulärer Betrieb auf den Linien U2, U3 und (sehr wahrscheinlich) U4. Die Linie U6 bleibt aufgrund eines massiven Wassereintritts im Bereich Längenfeldgasse-Niederhofstraße weiterhin zwischen Westbahnhof und Bahnhof Meidling unterbrochen.

https://wien.orf.at/stories/3273529/

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #161 am: 17. September 2024, 18:36:26 »
Abbau der Hochwasser-Barrieren U6 bei der Längenfeldgasse

Bildquelle orf.at

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #162 am: 17. September 2024, 18:36:40 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, kam es nur oberhalb der Pilgramgasse zum Überschwappen. Und das dürfte auf die Querschnittverengung bei der Baustelle Pilgramgasse zurück zu führen sein.

Eindeutig, darunter war es bei weitem weniger dramatisch. Bei der PG hat allerdings nur noch ganz wenig gefehlt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

win22

• Fahrer
« Antwort #163 am: 17. September 2024, 19:01:30 »
Wo gibt es noch solche Dammbalkenverschlüsse?

Gleis 0 kenne ich, dann das Verbindungsgleis von der U 4 zur U 2. Aber hat das Anschlussgleis U 3 zu U 4 auch so einen Verschluss?

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #164 am: 17. September 2024, 19:30:35 »
Was? Der 71er ist als Stichfahrt Ring - Schwarzenbergplatz -St. Marx - Schlachthausgasse - St. Marx - Simmering gefahren? Ich dachte das waren eigene verstärkerfahrten, zumindest derzeit ist es so.
Es waren auch Verstärkerfahrten und keine Stichfahrten.
Heute in der Mittagszeit pendelten 4309 + 1509 und 658 zwischen Schlachthausgasse und Zentralfriedhof, 3. Tor. Anbei ein paar Impressionen von dieser 71er-Variante:

Heute verschlug es 4045 + 1445 auf diesen Verstärker.
Ich glaub, den Zug hab ich in seinem langen Leben bislang noch nie als Linie 71 gesehen... :)