Autor Thema: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn  (Gelesen 31246 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn
« Antwort #165 am: 17. September 2024, 19:41:29 »
Wo gibt es noch solche Dammbalkenverschlüsse?

Gleis 0 kenne ich, dann das Verbindungsgleis von der U 4 zur U 2. Aber hat das Anschlussgleis U 3 zu U 4 auch so einen Verschluss?

Ich persönlich kannte auch nur die jetzt eingebauten Dammbalken auf der U4 zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse, auf der U6 im Bereich Längenfeldgasse und eben auf dem Gleis 0. Neu waren für mich die Dammbalken auf der U3 beidseitig von der Station Erdberg. Auch kann es ebenso sein, dass es auf dem Gleis 10 zwischen Erdberg und Stadion die Möglichkeit gibt. Diese waren jedoch nicht eingebaut, da die Halle 3 in Erdberg für die U2 die ganze Zeit in Betrieb war.

Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass es sonst noch Dammsperren vorbereitet sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

• Fahrer
« Antwort #166 am: 17. September 2024, 19:58:30 »
Ab morgen wieder regulärer Betrieb auf den Linien U2, U3 und (sehr wahrscheinlich) U4. Die Linie U6 bleibt aufgrund eines massiven Wassereintritts im Bereich Längenfeldgasse-Niederhofstraße weiterhin zwischen Westbahnhof und Bahnhof Meidling unterbrochen.

https://wien.orf.at/stories/3273529/

Wozu war der Dammbalkenverschluss bei der U6-Längenfeldgasse gut, wenn erst recht Wasser im U6-Tunnel ist.
Oder war das Grundwasser?

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #167 am: 17. September 2024, 20:36:16 »
Was? Der 71er ist als Stichfahrt Ring - Schwarzenbergplatz -St. Marx - Schlachthausgasse - St. Marx - Simmering gefahren? Ich dachte das waren eigene verstärkerfahrten, zumindest derzeit ist es so.
Es waren auch Verstärkerfahrten und keine Stichfahrten.
Heute in der Mittagszeit pendelten 4309 + 1509 und 658 zwischen Schlachthausgasse und Zentralfriedhof, 3. Tor. Anbei ein paar Impressionen von dieser 71er-Variante:

Heute verschlug es 4045 + 1445 auf diesen Verstärker.
Ich glaub, den Zug hab ich in seinem langen Leben bislang noch nie als Linie 71 gesehen... :)
Wäre schwer möglich gewesen, da die E2 erst ab 1989 am 71 fuhren. Zu der Zeit war der Wagen schon in Speising beheimatet.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
« Antwort #168 am: 17. September 2024, 20:52:00 »
U4: Testfahrten erfolgreich abgeschlossen, daher ebenfalls durchgehender Betrieb zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf ab morgen (i.e. 18.09.24).

Quelle: Wiener Linien
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #169 am: 17. September 2024, 21:04:20 »
Und da die Linie 72A im Auftrag betrieben wird, können die WL nicht so einfach sagen, die Linie wird bis zu Schlachthausgasse verlängert. (Rechtliche Gründe)

Könntest du mir die Gesetze nennen, die dem entgegenstehen?

Weil es nicht im Vertrag zwischen den WL und dem Betreiber steht, dass die Linie verlängert werden konnte

Also sind es keine Gesetze, sondern die WL haben schlechte Verträge konzipiert.
Das Argument "Rechtliche Gründe" muss ja nicht bedeuten, dass Gesetze dahinter stehen, es kann auch "Verträge" bedeuten.
Verträge sind Vereinbarungen als Ergebnis von Verhandlungen der Vertragspartner und können daher vom Konzept abweichen.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #170 am: 17. September 2024, 21:10:53 »
Eine technische Frage: südlich der Station Gumpendorferstraße gibt es auf der U6 einen Gleiswechsel. Was spricht dagegen, die U6 in Längenfeldgasse wenden zu lassen statt beim Westbahnhof?

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #171 am: 17. September 2024, 21:18:04 »
Das Argument "Rechtliche Gründe" muss ja nicht bedeuten, dass Gesetze dahinter stehen, es kann auch "Verträge" bedeuten.
Verträge sind Vereinbarungen als Ergebnis von Verhandlungen der Vertragspartner und können daher vom Konzept abweichen.
Richtig. Verträge können im Einvernehmen grundsätzlich auch während der Laufzeit abgeändert werden (z.B. durch eine zeitlich begrenzte Klausel, die eine Veränderung/Verlängerung der Route unter bestimmten außergewöhnlichen Umständen vorsieht.
D 3XX

contra

• Fahrer
« Antwort #172 am: 17. September 2024, 21:21:43 »
Zitat
Eine technische Frage: südlich der Station Gumpendorferstraße gibt es auf der U6 einen Gleiswechsel. Was spricht dagegen, die U6 in Längenfeldgasse wenden zu lassen statt beim Westbahnhof?

Ich nehme an der Wienfluss, Gleis 4/5 (U4 Abstellgleis) wurde auch abgesichert.

71er

• Schaffner
  • **
« Antwort #173 am: 17. September 2024, 21:21:48 »

Selbst wenn es technisch möglich wäre, dann wäre das ein logistischer Alptraum. Der Gleiswechsel ist deutlich vor der Station Längenfeldgasse und die U4 ist in der Station zwischen der U6. Man müsste sicher abwechselnd auf beiden Bahnsteigen einfahren und bräuchte auf beiden Bahnsteigen einen wartenden Fahrer, der mit dem Zug wieder möglichst schnell wieder ausfährt.

4020er

• Zugführer
  • *
« Antwort #174 am: 17. September 2024, 21:36:38 »
Was? Der 71er ist als Stichfahrt Ring - Schwarzenbergplatz -St. Marx - Schlachthausgasse - St. Marx - Simmering gefahren? Ich dachte das waren eigene verstärkerfahrten, zumindest derzeit ist es so.
Heute in der Mittagszeit pendelten 4309 + 1509 und 658 zwischen Schlachthausgasse und Zentralfriedhof, 3. Tor. Anbei ein paar Impressionen von dieser 71er-Variante:

Ich glaub, den Zug hab ich in seinem langen Leben bislang noch nie als Linie 71 gesehen... :)
E2 4032 + c5 1449 waren auch heute in der Früh am 71er zwischen Schlachthausgasse und Zentralfriedhof 3. Tor unterwegs

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #175 am: 17. September 2024, 21:38:30 »

Selbst wenn es technisch möglich wäre, dann wäre das ein logistischer Alptraum. Der Gleiswechsel ist deutlich vor der Station Längenfeldgasse und die U4 ist in der Station zwischen der U6. Man müsste sicher abwechselnd auf beiden Bahnsteigen einfahren und bräuchte auf beiden Bahnsteigen einen wartenden Fahrer, der mit dem Zug wieder möglichst schnell wieder ausfährt.
Der zusätzliche wartende Fahrer sollte das geringste Problem sein, zumal ja nicht bis Siebenhirten gefahren wird und daher Personal frei sein sollte. Logistische Probleme beim Umstieg - ja. Verwirrend wäre es schon.

Es fragt sich, ob das Signalsystem so einen Wendebetrieb mit allen sicherheitstechnischen Anforderungen überhaupt zulässt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #176 am: 17. September 2024, 21:44:08 »
B 655 als "18 Schlachthausgasse" beschildert fuhr gerade über die Strecke der Linie 62 nach Meidling. WL halt  :bh:

Der wird sich einfach verfahren haben (Nichtbeachten der Weichenstellung), so was kommt halt hin und wieder vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #177 am: 17. September 2024, 22:10:28 »
Unter https://www.krone.at/3528896 wird seit heute 17:58 berichtet:

"Im Bereich der U6 Längenfeldgasse – Niederhofstraße kam es zu massiven Wassereintritten. Aktuell sind die Wiener Linien gemeinsam mit der Wiener Berufsfeuerwehr dabei die betroffenen Stellen abzupumpen.

Bei der U4/U6-Station Längenfeldgasse stand das Wasser bis zu einem Meter hoch. Hier mussten die Oberleitungen der U6 wieder instand gesetzt werden. Sie fährt als einzige Linie mit Oberstrom. Der Abbau der Hochwasserschutzmaßnahmen ist weit fortgeschritten, fast alle Dammbalken konnten mittlerweile entfernt werden.
Gleichzeitig wurden jene Strecken, die von Wassereintritten betroffen waren, auf mögliche Schäden überprüft. Etwa bei der U4 im Bereich der Pilgramgasse oder Kettenbrückengasse – hier wurde der Schotteruntergrund bei den Gleisen kontrolliert. 300 Leute sind für den Abbau zuständig. Der schneller als gedacht voran geht. Die Aufräumarbeiten bei der U2-Baustelle Pilgramgasse sind in vollem Gange. Am Sonntag ist der Wienfluss neben der Baustelle über die Hochwasserschutzwand getreten. Bereits davor wurden die Tunnel-Vortriebsarbeiten eingestellt und alle Arbeiter von der Baustelle geordnet abgezogen. Das Wasser ist Sonntagabend bis zu 10 Meter in der Baustelle gestanden und wurde seither abgepumpt.

Schon ab morgen, Mittwoch, wollen die Wiener Linien nahezu im Normalbetrieb fahren. Die U2, U3 sind wieder durchgängig unterwegs, im Laufe des Tages ist auch die Betriebsaufnahme der U4 geplant. Nur die U6 kann weiterhin nicht zwischen Westbahnhof und Bahnhof Meidling verkehren."

Anmerkung: Auch nach der Wiederinbetriebnahme der U4 ist im Bereich Pilgramgasse - Längenfeldgasse nicht garantiert, dass noch unerwartete Schäden zu Problemen führen können.

nord22

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #178 am: 17. September 2024, 22:14:48 »
Zitat
Ja eh. Aber warum wurde dann nicht mehr Maßnahmen in Simmering gemacht? Die WL handelten wohl auf Basis der Infos die sie vom Einsatzstab/Stadt bekommen haben. Außer den üblichen Sperren bei Donauhochwasser war in Simmering aber sonst nichts zu sehen.
Weil es in jedem ordentlichen (Verkehrs)Betrieb Notfallpläne gibt, welche durch definierte Aluslöser aktiviert werden und die dann nach Scheme F abgearbeitet werden. Warum? weil sie genau so immer wieder trainiert werden damit jeder Handgriff sitzt, keine Zeit verloren geht und es zu möglichst keinen Missverständnissen kommen kann.
Und weil man bei einem sauber ausgearbeiteten Plan nicht stressbedingt etwas vergisst, in die Entscheidung der zu ergreifenden Maßnahmen einfließen zu lassen.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #179 am: 17. September 2024, 23:43:26 »

Der letzte war um 23:35 ab Schlachthausgasse. Somit ist dieser 72er, getarnt als 71er, wieder Geschichte 🙂‍↔️
Solange die Type E2 noch fährt!