Autor Thema: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke  (Gelesen 7059 mal)

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Linie 25/26

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #15 am: 28. Juni 2025, 15:39:33 »
Fahrplan hier zu sehen (leider fehlen ab heute die Fahrpläne für E4 und D.)
https://webapi.vor.at/api/pdf/ttb?query=&line%5B%5D=vor:220E4:%20:H:j25:2:0
Der E4 wird von BRG gestellt.
Solange die Type E2 noch fährt!

Lerchenfelder

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #16 am: 01. Juli 2025, 14:28:40 »
Ich finde es ganz wunderbar, dass man auf der Linie E4 praktisch ausnahmslos nichtklimatisierte ULFs einzusetzen scheint, zumindest wäre mir in den vergangenen Tagen noch kein klimatisierter ULF untergekommen. Am D ist es zum Glück besser...

Immerhin verkehren beide Linien bislang recht brav im vorgesehenen Intervall und es sind auch keine Menschenmassen zu bewegen, der Andrang hält sich im Rahmen.

Ja und was hier im Thread bereits andiskutiert wurde, erschließt sich mir auch gar nicht. Nämlich wie man es schafft, Stammstrecke und U4-Nord gleichzeitig zu sperren. Das ist schon ein besonderes Kunststück. U6-U4 wäre schließlich die Nr.1 Ausweichroute von Floridsdorf ins Zentrum bzw. auch bis Landstraße, um dann mit der S-Bahn weiterzufahren.

Nulltarif

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #17 am: 01. Juli 2025, 14:58:47 »
Ich finde es ganz wunderbar, dass man auf der Linie E4 praktisch ausnahmslos nichtklimatisierte ULFs einzusetzen scheint
Ersatz für U11-Garnituren :). (Gestern pendelten eine V- und zwei U11-Garnituren zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke.)

Immerhin verkehren beide Linien bislang recht brav im vorgesehenen Intervall und es sind auch keine Menschenmassen zu bewegen, der Andrang hält sich im Rahmen.
Gestern rund um 16:30 waren die (nach einer Störung sehr unregelmäßig fahrenden) Züge teilweise so überfüllt, dass Fahrgäste zurückbleiben mussten.

... wie man es schafft, Stammstrecke und U4-Nord gleichzeitig zu sperren. Das ist schon ein besonderes Kunststück. U6-U4 wäre schließlich die Nr.1 Ausweichroute von Floridsdorf ins Zentrum bzw. auch bis Landstraße, um dann mit der S-Bahn weiterzufahren.
Offenbar sind die Tunneldecken so marode, dass man nicht mehr warten kann. Ich habe dafür gestern als Kunststück empfunden, dass man auf der "Zwutschkerl-U4" von Heiligenstadt zur Friedensbrücke nicht geschafft hat, den Fahrplan so zu gestalten, dass man wenigstens diese zwei Haltestellen ohne weitere Verzögerungen "wegen Abwarten eines Gegenzuges" fahren kann.
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Alex

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #18 am: 01. Juli 2025, 18:42:40 »
War nicht ursprünglich geplant, mit der U4 Sanierung schon vor etlichen Jahren fertig zu sein?
Die ÖBB haben die Stammstrecken-Sanierung schon lange geplant und angekündigt und befinden sich im zeitlichen Plan.

N1

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #19 am: 01. Juli 2025, 18:57:17 »
Ich finde es ganz wunderbar, dass man auf der Linie E4 praktisch ausnahmslos nichtklimatisierte ULFs einzusetzen scheint, zumindest wäre mir in den vergangenen Tagen noch kein klimatisierter ULF untergekommen. Am D ist es zum Glück besser...
Mir ist heute auf der Heiligenstädter Straße ein Flexity mit defekter Klimaanlage untergekommen; ob's ein D oder E4 war, weiß ich nicht. Nachdem ich nur zwei Stationen mit ihm unterwegs war, war's nur halb so tragisch. Ich frag mich aber trotzdem, warum die Klimaanlagen in den Gummiradlern stets funktionieren, während dem bei Bim und U-Bahn leider nicht so ist.
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Hans Rauscher

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #20 am: 01. Juli 2025, 19:16:40 »
Mir ist heute auf der Heiligenstädter Straße ein Flexity mit defekter Klimaanlage untergekommen; ob's ein D oder E4 war, weiß ich nicht.
Kann nur ein D gewesen sein da am E4 keine Flexity fahren.

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #21 am: 01. Juli 2025, 20:02:45 »
War nicht ursprünglich geplant, mit der U4 Sanierung schon vor etlichen Jahren fertig zu sein?
So ist es! Die U4 sollte bereits seit 2020 fertig saniert sein. Dann kam Corona, dann die maroden Betonträger.

Nulltarif

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #22 am: 01. Juli 2025, 22:34:37 »
... dann die maroden Betonträger.

Ich finde es auch bemerkenswert, das offenbar die im Zuge der Umstellung von Stadt- auf U-Bahn errichteten neuen Decken kaputt sind und nicht die aus Otto Wagners Zeiten. Gerüchteweise hat die Salzstreuung auf der Fahrbahn oberhalb den Armierungen so zugesetzt. Falls das stimmt, sollten die Sanierungen eigentlich aus dem Straßen-Budget finanziert werden.
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Lerchenfelder

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #23 am: Gestern um 10:08:52 »
... dann die maroden Betonträger.

Ich finde es auch bemerkenswert, das offenbar die im Zuge der Umstellung von Stadt- auf U-Bahn errichteten neuen Decken kaputt sind und nicht die aus Otto Wagners Zeiten. Gerüchteweise hat die Salzstreuung auf der Fahrbahn oberhalb den Armierungen so zugesetzt. Falls das stimmt, sollten die Sanierungen eigentlich aus dem Straßen-Budget finanziert werden.

Ohne mich hier fachlich näher auszukennen, aber der Wiener Salzstreuung würde ich sogar das zutrauen.

haidi

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #24 am: Gestern um 10:36:06 »
Beton verträgt Salz auch nicht gut. Gabi hat die Treppe zum Haus erneuern lassen müssen. Nach einigen Tagen habe ich feine (Trocknung-)Risse in der Oberfläche gesehen und gedacht, da sickert im Winter Wasser ein und dann gehts wieder los. Der gute Mann ist gekommen, hat mit einem speziellen Zement die Stufen "versiegelt". Er hat mir dann erzählt, dass wir ja nicht salzen sollen, sonst lebt die Treppe nicht lange.
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Nussdorf

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Re: 28.06. - 01.09.2025: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Antwort #25 am: Gestern um 19:52:19 »
... dann die maroden Betonträger.

Ich finde es auch bemerkenswert, das offenbar die im Zuge der Umstellung von Stadt- auf U-Bahn errichteten neuen Decken kaputt sind und nicht die aus Otto Wagners Zeiten. Gerüchteweise hat die Salzstreuung auf der Fahrbahn oberhalb den Armierungen so zugesetzt. Falls das stimmt, sollten die Sanierungen eigentlich aus dem Straßen-Budget finanziert werden.

Das wird auf den Teil, der jetzt saniert wird, aber eher nicht so zutreffen, zumindest im Bereich Rossauer Lände bis Friedensbrücke verläuft oberhalb der U4 nicht die Straße sondern ein Grünstreifen mit Lokalszene.

EDIT; Falls es in Wahrheit aber nur um den Stationsbereich Friedensbrücke und den Bereich bei der der Station Schottenring geht, wonach es derzeit eher aussieht, hättest Du recht.