Autor Thema: 19.11.2024: Sonderzug auf der U1 beim Hauptbahnhof in Brand geraten  (Gelesen 62959 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 19.11.2024: Sonderzug auf der U1 beim Hauptbahnhof in Brand geraten
« Antwort #45 am: 20. November 2024, 04:37:54 »
Der südliche Ast fährt nur noch Troststraße - Oberlaa, eine sehr kundenfreundliche Entscheidung. Wien halt  :bh:
Glaubst du eigentlich dass die WL das zum Spaß machen und nicht etwa auf Anweisung der Feuerwehr und Polizei, die die Situation besser einschätzen können? Manchmal schadet es nicht, vor dem Absetzen des Postings kurz nachzudenken! :fp:

Das  :bh: gibt's trotzdem für die Fahrgastinfo: Auf der Webseite steht Ausfall Schwedenplatz - Keplerplatz und "verstärkter Straßenbahnbetrieb", laut App fallen die Züge nur zwischen Stephansplatz und Keplerplatz aus und die zusätzlichen Züge existieren nicht, auf den Zügen steht (laut diesem Forum) "D" statt "U1" oder "E1" oder "U1Z" oder was auch immer, und tatsächlich fällt die U1 zwischen Schwedenplatz und Troststraße aus.

Schade auch, dass man in den Ansagen zur Störung nicht auf die zusätzlichen Straßenbahnen verwiesen hat, sondern nur auf U3, U4 und S-Bahn.

Netter wäre außerdem gewesen, wenn der Ersatzverkehr über den westlichen Ring geführt worden wäre und so die U1-Station Karlsplatz erreicht hätte. Aber gut, das hätte wahrscheinlich mehr Umläufe für das gleiche Angebot erfordert, und das Personal dafür muss man ja so spontan auch erstmal finden.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn was bringt das den Fahrgästen, wenn sie bei der Oper stehen und erst wieder keine U1 haben. Da ist es wesentlich sinnvoller, wenn die Züge zum Schwedenplatz geführt werden, wo die Fahrgäste dann direkt zwischen U1 und dem SEV wechslen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #46 am: 20. November 2024, 06:00:04 »
@t12700 & @D 3XX: Ich entschuldige mich wegen die zu schnell veröffentlichten Postings! War nur verwundert warum die Züge nicht zumindest bis zum Reumannplatz fahren aber nachdem ich das Foto der beschädigten U-Bahn gesehen habe verstehe ich es auch. Nochmals, ich bitte um Entschuldigung!

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 20. November 2024, 06:03:18 »
O-Wagen und 1er fahren laut WL verstärkt. Weiters sind am O heute auch B und B1 unterwegs. Einen eigenen Ersatzverkehr gibt es dem Vernehmen nach nicht.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 20. November 2024, 07:33:17 »
Wie resilient sind eigentlich die Gußeisen-Tübbinge gegen Hitze?

Die sind sicher mit einem Brandschutz versehen. Außerdem liegen sie einseitig an Erdreich an, welches wiederrum Energie absorbiert. Sprich bis die eine kritische Temperatur erreichen wirds a bissl dauern. Man kann den Versuch nachstellen in dem man eine PET Flasche einmal leer anzündet und einmal voll. Bei der vollen Flasche wird es sehr, sehr lange brauchen bis das PET zum schmelzen anfängt.

Und dem Foto nach zu urteilen, hat das da ganz schön gebrannt. Wundert mich nicht, dass die Fahrer fertig mit die Nerven sind. Wenn hinter einem sich ein Inferno ausbreitet bist wohl leicht in Panik.
Handelt es sich bei dem Streckenabschnitt nicht um einen erst vor wenigen Jahren sanierten Abschnitt?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #49 am: 20. November 2024, 08:04:55 »
https://wien.orf.at/stories/3281864/

Brandursache gibt es noch keine. Der Abschnitt wird aber scheinbar mehrere Tage gesperrt sein.

Die Wiener Linien sind dieses Jahr wirklich vom Pech verfolgt.

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #50 am: 20. November 2024, 08:15:39 »
2019 wurde auch der D-Wagen verstärkt geführt (Züge fuhren teilweise nur bis Börse) und zusätzlich über den Kai umgeleitet. Ebenso wurde der 13A verstärkt geführt (Busse fuhren teilweise nur zwischen Hauptbahnhof und Neubaugasse).

Ich kann mich erinnern, dass die S-Bahn damals komplett überfüllt war. Die meisten Fahrgäste werden auch dieses Mal mit der S-Bahn fahren.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #51 am: 20. November 2024, 08:20:10 »
Jetzt rächt sich auch, das die Achse Wiedner Hauptstraße vom Öffiverkehr abgeschnitten ist. O und 1er bringen meiner Meinung nach nicht viel, aber bitte!
S-Bahnen sind in Dauerverspätung oder haben Ausfälle, also derzeit für Fahrgäste in dieser Relation unlustig!

revilo82

• Fahrgast
  • *
« Antwort #52 am: 20. November 2024, 08:33:17 »
Alternative um vom Reumannplatz in die Innere Stadt zu kommen: Linie 11 und U3

Aber: Warum verlängert man den 6er nicht kurzfristig bis zum Enkplatz? Oder ist die betriebstechnisch nicht möglich?

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #53 am: 20. November 2024, 08:40:52 »

Aber: Warum verlängert man den 6er nicht kurzfristig bis zum Enkplatz? Oder ist die betriebstechnisch nicht möglich?
Das wäre ja ein Eingeständnis, das es eh gehen würde, also eher nein, sonst hätte man die Schleife unter der Tangente ja nicht gebaut.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #54 am: 20. November 2024, 09:01:42 »
Wenn man im 4ten Bezirk wohnt, kann man sich die Kugel geben. Ok die WL können bei der U1 nichts dafür, aber auf der Wieder Hauptstraße ist jeglicher Verkehr seit Monaten tot.

Da wundern einem die Staumeldungen heute im Radio nicht mehr, man kann nur mehr mit dem Auto fahren. Mit dem Rad bei dem Wetter ist nur was für Idealisten.
Ich fahre zwar gerne Rad, aber bei Sturm und Regen nein danke.  ::)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 20. November 2024, 09:12:45 »
Jetzt rächt sich auch, das die Achse Wiedner Hauptstraße vom Öffiverkehr abgeschnitten ist. O und 1er bringen meiner Meinung nach nicht viel, aber bitte!
S-Bahnen sind in Dauerverspätung oder haben Ausfälle, also derzeit für Fahrgäste in dieser Relation unlustig!

Nur so etwas kann leider jederzeit passieren. Daher kann man sich deshalb nicht beschweren, dass die Wiedner Hauptstrtaße derzeit ohne Öffi-Verkehr ist. Auch wenn die Bauarbeiten  letztes Jahr stattgefunden haben. Was hättest du gesagt, wenn dieser Unfall damals gleichzeitig passiert wäre.

Wobei eines gleich klargestellt - So ein Vorfall, wie gestern sollte nie passieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #56 am: 20. November 2024, 09:15:54 »
Stahl verliert bei 400 Grad die Festigkeit, danach wird es weich wie Butter.

Schmarrn - den Stahl, der bei 400° "butterweich" wird, den zeigst du mir. Bei solchen Temperaturen wird Stahl gerademal angelassen (und bekommt dabei die typischen Anlassfarben). Unterhalb von 750° - 800° (je nach Stahlsorte) spielt sich mit dem "Weichwerden" gar nichts ab. Übrigens: es heißt der Stahl.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #57 am: 20. November 2024, 09:38:17 »
Ich kann mich erinnern, dass die S-Bahn damals komplett überfüllt war. Die meisten Fahrgäste werden auch dieses Mal mit der S-Bahn fahren.
Beim Hauptbahnhof wird sicher die S-Bahn die erste Wahl für viele Fahrgäste sein.

Auf der Stammstrecke hat man trotz Verspätungen dennoch einen attraktiven, dichten Takt. Klar werden die Züge sehr viel voller als normal sein.

Die Schleife dort ist halt vom 15A belegt. Dort würden sich Busse und Tramway ständig gegenseitig im Weg stehen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #58 am: 20. November 2024, 09:42:21 »
Beim Hauptbahnhof wird sicher die S-Bahn die erste Wahl für viele Fahrgäste sein.

Auf der Stammstrecke hat man trotz Verspätungen dennoch einen attraktiven, dichten Takt. Klar werden die Züge sehr viel voller als normal sein.

Die Schleife dort ist halt vom 15A belegt. Dort würden sich Busse und Tramway ständig gegenseitig im Weg stehen.
Wenn man nur wollte, ginge es. Aber tausend Ausreden, das der 6er nicht nach Simmering fahren kann.....

BingHorton

• Fahrgast
  • *
« Antwort #59 am: 20. November 2024, 09:50:39 »
Stahl verliert bei 400 Grad die Festigkeit, danach wird es weich wie Butter.

Schmarrn - den Stahl, der bei 400° "butterweich" wird, den zeigst du mir. Bei solchen Temperaturen wird Stahl gerademal angelassen (und bekommt dabei die typischen Anlassfarben). Unterhalb von 750° - 800° (je nach Stahlsorte) spielt sich mit dem "Weichwerden" gar nichts ab. Übrigens: es heißt der Stahl.

Butterweich ist der falsche Ausdruck. Aber Stahl verliert bei mehr als 400 Grad relativ sofort seine Fähigkeit Kräfte aufnehmen zu können. Das hat mit seiner inneren Struktur zu tun. Und das ist bei Stahl, der als Bauteil irgendwo verbaut ist nicht ganz so gut.