Ich frage mich eh, ob ein 49er Westbahnhof – Hütteldorf und ein 52er Bellaria – Baumgarten, beides mit Langzügen, kapazitätsmäßig nicht besser wäre als die derzeitige Überversorgung innerhalb des Gürtels.
Naja, das wäre ja nur der Unterschied, dass der Radius 52 statt 49 nach Hütteldorf rausfährt. Das kann ich nicht beurteilen, mir fällt im täglichen ÖV-Gebrauch nur auf, dass der Bruch zwischen Radius 49 und Westbahnhof vom 7.Bezirk kommend mühsam ist, obwohl es eh 6, 18 und U6 gibt. Aber als Anrainer im 7. beim Siebensternplatz mit dem "alten" Netz im Kopf (vor der U3) ärgere ich mich fast täglich, wie unpraktisch das alles geworden ist (und wie oft ich stattdessen aufs Fahrrad steige). Konkret fallen mit folgende Brüche dauernd auf:
- innere / äußere Mahü (Linien 52,58)
- fehlende Verbindung Mahü > Karlsplatz (Linien L,M)
- kleinräumig: fehlende Verbindung Babenbergerstraße > Mahü (die U3 ist zu "verbogen" und hat sehr unpraktische Stationen)