Autor Thema: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee  (Gelesen 21586 mal)

denond, §, Kálvin tér und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 701
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #90 am: 16. Juni 2025, 13:41:18 »
Ich fühle mich missverstanden. Die Oberfläche ist ja noch gar nicht gestaltet, aber der Untergrund ist Beton. Es geht ja nicht nur ums Begrünen, sondern auch ums Versickern.

@Klingelfee: Du bist nicht von lauter Idioten umgeben, zumindest nicht hier im Forum. Ich würde den Untergrund mit Schotter bzw. Grader-Material einebnen und verdichten und dann pflastern - mit Rücksicht auf Kinderwagen und Stöckelschuhe gar nicht mit Granit, sondern mit Betonsteinen. Sieh dir den Vorplatz vor dem Raimundtheater an: die leicht verschiedenfarbigen Platten ergeben ein sehr ansprechendes Bild und eine glatte Oberfläche, die auch bei Regen nicht gatschig wird ;).

P.S. Ich weiß, dass es auch Beton gibt, der ein wenig Wasser durchlässt. So, wie das dort aussieht, hege ich aber diesbezüglich ebenso starke Zweifel wie bei den Fotos von der Schleife in Breitensee.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #91 am: 16. Juni 2025, 14:50:44 »
Und natürlich wird der Haupteindruck Beton bleiben. Oder willst Gatsch auf die Tram warten? Oder im Gatsch mit dem Rad fahren? Oder durch den Gatsch laufen?
Da man das aber alles unterbringt, wird die Hauptfläche im Straßenraum in irgendeiner Weise befestigt sein müssen. Auch wenn dort keine MIV mehr fahren dürfte.

Du bist gerne eingeladen, dich auf meiner Website umzusehen.
Da ist ein guter Einstieg: https://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6751
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #92 am: 16. Juni 2025, 15:06:25 »
Und natürlich wird der Haupteindruck Beton bleiben. Oder willst Gatsch auf die Tram warten? Oder im Gatsch mit dem Rad fahren? Oder durch den Gatsch laufen?
Da man das aber alles unterbringt, wird die Hauptfläche im Straßenraum in irgendeiner Weise befestigt sein müssen. Auch wenn dort keine MIV mehr fahren dürfte.

Du bist gerne eingeladen, dich auf meiner Website umzusehen.
Da ist ein guter Einstieg: https://www.tramway.at/frankreich/bestof.html

1. Ich kenne deine Homepage seit Jahren. Deine Fotos sind extra Klasse. Aber ich schau mir die Positionen meistens nachher im StreetView an. Wenn es schon drin ist. Damit man sich halt auch einen anderen Eindruck machen kann. Und ja dort ist viel gut gemacht aber einiges stellt sich dann im Street View anders dar als auf einem perspektivischen Foto.
2. Auch in Frankreich sind Haltestellen befestigt.
3. Auch in Frankreich gibt es Fahrbahnen.

Ja woanders wird wesentlich schöner gebaut als bei uns. Was aber nicht heißt, dass die gleiche Situation woanders gleich eine Rasengleisarmada ausgelöst hätte.

Straßburg:
https://www.google.com/maps/@48.569557,7.763269,3a,75y,133.62h,83.26t/data=!3m7!1e1!3m5!1sYYWzEvNVnd0q3DPGwtYSDw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.739566897145991%26panoid%3DYYWzEvNVnd0q3DPGwtYSDw%26yaw%3D133.6164583934922!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@48.5772105,7.7517364,3a,75y,330.29h,85.35t/data=!3m7!1e1!3m5!1slo1s1y0WjIfDxtEZzrPpXA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D4.645318354310177%26panoid%3Dlo1s1y0WjIfDxtEZzrPpXA%26yaw%3D330.2887929284953!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Lyon:
https://www.google.com/maps/@45.7390777,4.8921528,3a,90y,328.2h,83.02t/data=!3m7!1e1!3m5!1sGfBAVB9ORus65HMP6oFQaw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.978202388267434%26panoid%3DGfBAVB9ORus65HMP6oFQaw%26yaw%3D328.204477149489!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@45.7406888,4.8559795,3a,82.6y,96.19h,97.81t/data=!3m7!1e1!3m5!1sfLnp8ixBlZBaxhNXau5_lg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-7.80994438872537%26panoid%3DfLnp8ixBlZBaxhNXau5_lg%26yaw%3D96.18877822110625!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@45.7487209,4.834574,3a,83.7y,33.33h,83.85t/data=!3m7!1e1!3m5!1sy-cGsx3w-T-ET544nvA3XA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.147074000569702%26panoid%3Dy-cGsx3w-T-ET544nvA3XA%26yaw%3D33.33341370292386!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Montpellier:
https://www.google.com/maps/@43.6082584,3.868461,3a,41.8y,119.37h,89.46t/data=!3m7!1e1!3m5!1sV8gSeJO1-3aPHp6HXu4P9A!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.5442376104342515%26panoid%3DV8gSeJO1-3aPHp6HXu4P9A%26yaw%3D119.37257387712314!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Ein "Wiener" Rasengleis in Montpellier  >:D:
https://www.google.com/maps/@43.6034967,3.9074921,3a,75y,108.75h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1s_cOJeyTyndw4shNGK5VLJQ!2e0!5s20240801T000000!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0%26panoid%3D_cOJeyTyndw4shNGK5VLJQ%26yaw%3D108.74657034092338!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #93 am: 17. Juni 2025, 17:28:53 »
Ich muss übrigens sagen die Verlängerung des 52ers zum Ring finde ich großartig, das dürfte sehr gerne so bleiben, dann halt zusätzlich zum 49er!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tram Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #94 am: 17. Juni 2025, 20:12:25 »
Und natürlich wird der Haupteindruck Beton bleiben. Oder willst Gatsch auf die Tram warten? Oder im Gatsch mit dem Rad fahren? Oder durch den Gatsch laufen?
Da man das aber alles unterbringt, wird die Hauptfläche im Straßenraum in irgendeiner Weise befestigt sein müssen. Auch wenn dort keine MIV mehr fahren dürfte.

Du bist gerne eingeladen, dich auf meiner Website umzusehen.
Da ist ein guter Einstieg: https://www.tramway.at/frankreich/bestof.html

1. Ich kenne deine Homepage seit Jahren. Deine Fotos sind extra Klasse. Aber ich schau mir die Positionen meistens nachher im StreetView an. Wenn es schon drin ist. Damit man sich halt auch einen anderen Eindruck machen kann. Und ja dort ist viel gut gemacht aber einiges stellt sich dann im Street View anders dar als auf einem perspektivischen Foto.
2. Auch in Frankreich sind Haltestellen befestigt.
3. Auch in Frankreich gibt es Fahrbahnen.

Ja woanders wird wesentlich schöner gebaut als bei uns. Was aber nicht heißt, dass die gleiche Situation woanders gleich eine Rasengleisarmada ausgelöst hätte.

Straßburg:
https://www.google.com/maps/@48.569557,7.763269,3a,75y,133.62h,83.26t/data=!3m7!1e1!3m5!1sYYWzEvNVnd0q3DPGwtYSDw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.739566897145991%26panoid%3DYYWzEvNVnd0q3DPGwtYSDw%26yaw%3D133.6164583934922!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@48.5772105,7.7517364,3a,75y,330.29h,85.35t/data=!3m7!1e1!3m5!1slo1s1y0WjIfDxtEZzrPpXA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D4.645318354310177%26panoid%3Dlo1s1y0WjIfDxtEZzrPpXA%26yaw%3D330.2887929284953!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Lyon:
https://www.google.com/maps/@45.7390777,4.8921528,3a,90y,328.2h,83.02t/data=!3m7!1e1!3m5!1sGfBAVB9ORus65HMP6oFQaw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.978202388267434%26panoid%3DGfBAVB9ORus65HMP6oFQaw%26yaw%3D328.204477149489!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@45.7406888,4.8559795,3a,82.6y,96.19h,97.81t/data=!3m7!1e1!3m5!1sfLnp8ixBlZBaxhNXau5_lg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-7.80994438872537%26panoid%3DfLnp8ixBlZBaxhNXau5_lg%26yaw%3D96.18877822110625!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
https://www.google.com/maps/@45.7487209,4.834574,3a,83.7y,33.33h,83.85t/data=!3m7!1e1!3m5!1sy-cGsx3w-T-ET544nvA3XA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D6.147074000569702%26panoid%3Dy-cGsx3w-T-ET544nvA3XA%26yaw%3D33.33341370292386!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Montpellier:
https://www.google.com/maps/@43.6082584,3.868461,3a,41.8y,119.37h,89.46t/data=!3m7!1e1!3m5!1sV8gSeJO1-3aPHp6HXu4P9A!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.5442376104342515%26panoid%3DV8gSeJO1-3aPHp6HXu4P9A%26yaw%3D119.37257387712314!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Ein "Wiener" Rasengleis in Montpellier  >:D:
https://www.google.com/maps/@43.6034967,3.9074921,3a,75y,108.75h,90t/data=!3m8!1e1!3m6!1s_cOJeyTyndw4shNGK5VLJQ!2e0!5s20240801T000000!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0%26panoid%3D_cOJeyTyndw4shNGK5VLJQ%26yaw%3D108.74657034092338!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Ich würde Kopfsteinpflaster anstatt Beton zwischen den Schienen jetzt auch nicht viel attraktiver finden, es ist vielleicht eine Abwechslung wenn man vereinzelt mit Kopfsteinpflaster baut aber sonst finde ich da keinen großen Unterschied. 

Breitensee4ever

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 152
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #95 am: Gestern um 11:02:02 »
Laut diversen Nachrichtenportalen wird die Sperre zwischen 30.6. und 2.7. aufgehoben und der 49er endlich wieder unterwegs sein.
Aber es geht uns besser als den 43er-Passagieren, die jedes Jahr eine Einstellung hinnehmen müssen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3602
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #96 am: Gestern um 14:33:55 »
Laut diversen Nachrichtenportalen wird die Sperre zwischen 30.6. und 2.7. aufgehoben und der 49er endlich wieder unterwegs sein.
Aber es geht uns besser als den 43er-Passagieren, die jedes Jahr eine Einstellung hinnehmen müssen.

Richtig, und wieder einmal ohne Schienenersatzverkehr. Braucht ja keiner.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #97 am: Gestern um 18:45:36 »
Ich muss übrigens sagen die Verlängerung des 52ers zum Ring finde ich großartig, das dürfte sehr gerne so bleiben, dann halt zusätzlich zum 49er!

Der 52er ist jetzt manchmal recht gut ausgelastet, da der 49er fehlt und die lange Strecke begünstigt Verzögerungen, die oft auftreten. Im Normalfall reichen dort dir kurzen ULF, wahrscheinlich wegen Auslastung und die WL werden wohl eher nicht verlängern. Aber ja, wünschen kann man sich das natürlich.
Ich hätte mir jetzt dichtere Intervalle am 47A gewünscht, gesteckt voll und es war den WL egal. Den 49E hätte ich bis Baumgarten verlängert und dort dann die Linzer bis Lützowgasse retour fahren lassen. Aber der BV und den WL ist sowas eher egal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15644
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #98 am: Gestern um 18:50:34 »
Ich muss übrigens sagen die Verlängerung des 52ers zum Ring finde ich großartig, das dürfte sehr gerne so bleiben, dann halt zusätzlich zum 49er!

Der 52er ist jetzt manchmal recht gut ausgelastet, da der 49er fehlt und die lange Strecke begünstigt Verzögerungen, die oft auftreten. Im Normalfall reichen dort dir kurzen ULF, wahrscheinlich wegen Auslastung und die WL werden wohl eher nicht verlängern. Aber ja, wünschen kann man sich das natürlich.
Ich hätte mir jetzt dichtere Intervalle am 47A gewünscht, gesteckt voll und es war den WL egal. Den 49E hätte ich bis Baumgarten verlängert und dort dann die Linzer bis Lützowgasse retour fahren lassen. Aber der BV und den WL ist sowas eher egal.

Die Verlängerung zum Ring wird schoninsofern nicht kommen, da der Urban-Loritz-Platz nicht dafür ausgelegt ist, dass ständig eine Linie vom Gürtel zur Linie 49 abbiegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #99 am: Gestern um 21:42:46 »
Die Verlängerung zum Ring wird schoninsofern nicht kommen, da der Urban-Loritz-Platz nicht dafür ausgelegt ist, dass ständig eine Linie vom Gürtel zur Linie 49 abbiegt.

jajaja, Klingelquaqua. Tut sie jetzt auch schon seit Wochen, und nicht zum ersten Mal. Der Grund ist eher dass der 49er vor allem außerhalb des Gürtels gut besucht ist, insofern wäre eine Verdichtung im Innenbereich durch eine zweite Linie ein Überangebot. Allerdings erlebe ich die Verbindung 49 > Westbahnhof schon als sehr praktisch (mein Büro ist beim Siebensternplatz - der Bruch -49- / -8- > Westbhf ist sehr unpraktisch).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5798
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #100 am: Gestern um 21:48:55 »
Ich frage mich eh, ob ein 49er Westbahnhof – Hütteldorf und ein 52er Bellaria – Baumgarten, beides mit Langzügen, kapazitätsmäßig nicht besser wäre als die derzeitige Überversorgung innerhalb des Gürtels.


EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #101 am: Gestern um 22:14:35 »

jajaja, Klingelquaqua. Tut sie jetzt auch schon seit Wochen, und nicht zum ersten Mal. Der Grund ist eher dass der 49er vor allem außerhalb des Gürtels gut besucht ist, insofern wäre eine Verdichtung im Innenbereich durch eine zweite Linie ein Überangebot. Allerdings erlebe ich die Verbindung 49 > Westbahnhof schon als sehr praktisch (mein Büro ist beim Siebensternplatz - der Bruch -49- / -8- > Westbhf ist sehr unpraktisch).

Es geht hier wohl eher darum, dass die Ampelschaltung (in der jetzigen Form) nicht dafür ausgelegt ist, den 49er und einen potentiellen 52er durchzuschleusen. Als der 6er zum Urban-Loritz-Platz (Baustelle im Schleifenbereich Burggasse) geführt wurde, war das für den 49er eine Vollkatastrophe. Und ja, Ampelphasen können angepasst werden. Aber für die drei Fahrgäste, die eine solche Relation nutzen würden, lohnt sich eine solche Linienverlängerung, auch abgesehen von notwendigen Anpassungen an den Ampelschaltungen, sicher nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #102 am: Gestern um 22:19:28 »
Ich frage mich eh, ob ein 49er Westbahnhof – Hütteldorf und ein 52er Bellaria – Baumgarten, beides mit Langzügen, kapazitätsmäßig nicht besser wäre als die derzeitige Überversorgung innerhalb des Gürtels.

Naja, das wäre ja nur der Unterschied, dass der Radius 52 statt 49 nach Hütteldorf rausfährt. Das kann ich nicht beurteilen, mir fällt im täglichen ÖV-Gebrauch nur auf, dass der Bruch zwischen Radius 49 und Westbahnhof vom 7.Bezirk kommend mühsam ist, obwohl es eh 6, 18 und U6 gibt. Aber als Anrainer im 7. beim Siebensternplatz mit dem "alten" Netz im Kopf (vor der U3) ärgere ich mich fast täglich, wie unpraktisch das alles geworden ist (und wie oft ich stattdessen aufs Fahrrad steige). Konkret fallen mit folgende Brüche dauernd auf:
- innere / äußere Mahü (Linien 52,58)
- fehlende Verbindung Mahü > Karlsplatz (Linien L,M)
- kleinräumig: fehlende Verbindung Babenbergerstraße > Mahü (die U3 ist zu "verbogen" und hat sehr unpraktische Stationen)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5798
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #103 am: Gestern um 22:29:58 »
Ich frage mich eh, ob ein 49er Westbahnhof – Hütteldorf und ein 52er Bellaria – Baumgarten, beides mit Langzügen, kapazitätsmäßig nicht besser wäre als die derzeitige Überversorgung innerhalb des Gürtels.

Naja, das wäre ja nur der Unterschied, dass der Radius 52 statt 49 nach Hütteldorf rausfährt.
Nein, sorry, ich meine 52 Bellaria – Westbahnhof – Baumgarten und 49 Westbahnhof – ULP – Hütteldorf.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #104 am: Gestern um 23:53:48 »
Also ich bezweifle stark, dass die Relation nur von "drei Leuten" angenommen würde. Klar, der fehlende 49er lässt Leute auf den 52er ausweichen, aber ich war jedes Mal erstaunt, wie voll 52er sind und wie verhältnismäßig wenig Fahrgastwechsel beim Westbahnhof stattfindet. Wenn man von der äußeren Mahü Richtung Stadt will, ist der direkte 52er deutlich flotter als 52 - U3. Ob die Strecke zwischen ULP und Volkstheater zusätzlich zum regulären 49er auch noch einen 52er brauchen könnte, darf man allerdings tatsächlich bezweifeln und eine Ausdünnung vom 49er täte dessen Strecke außerhalb des Gürtels nicht gut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")