Autor Thema: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee  (Gelesen 23270 mal)

Autobusfan, T1 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #105 am: 19. Juni 2025, 05:26:32 »
Die Verlängerung zum Ring wird schoninsofern nicht kommen, da der Urban-Loritz-Platz nicht dafür ausgelegt ist, dass ständig eine Linie vom Gürtel zur Linie 49 abbiegt.

jajaja, Klingelquaqua. Tut sie jetzt auch schon seit Wochen, und nicht zum ersten Mal. Der Grund ist eher dass der 49er vor allem außerhalb des Gürtels gut besucht ist, insofern wäre eine Verdichtung im Innenbereich durch eine zweite Linie ein Überangebot. Allerdings erlebe ich die Verbindung 49 > Westbahnhof schon als sehr praktisch (mein Büro ist beim Siebensternplatz - der Bruch -49- / -8- > Westbhf ist sehr unpraktisch).

Das war gemeint, wenn die Linie 49 fährt. Man braucht ja nur auf das Chaos schauen, wenn in der Endstation der Linie 6, 18 blockiert ist und die Züge am Urban Loritz Platz wenden. Meistens wird dann die Linie 6 oder  18 zur Entlastung am Westbahnhof gekürzt.

Und ja, als Fahrgast wäre es angenehm, wenn man vom Siebensternplatz einen Direktanschluss zum Westbahnhof hat. Aber so wie du richtig erkannt hast, hättest du dann im Abschnitt Urban-Loritz-Platz - Ring ein Überangebot und ein Ausdühnen der Linie 49 ist nicht möglich, da sonst die Linie 49 überlastet wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #106 am: 19. Juni 2025, 08:42:53 »
Das kann ich nicht beurteilen, mir fällt im täglichen ÖV-Gebrauch nur auf, dass der Bruch zwischen Radius 49 und Westbahnhof vom 7.Bezirk kommend mühsam ist, obwohl es eh 6, 18 und U6 gibt.
Diesen Bruch hat es aber immer schon gegeben, auch früher ist der 49er nicht zum Westbahnhof gefahren.

Aber als Anrainer im 7. beim Siebensternplatz mit dem "alten" Netz im Kopf (vor der U3) ärgere ich mich fast täglich, wie unpraktisch das alles geworden ist (und wie oft ich stattdessen aufs Fahrrad steige).
Der Kahlschlag auf der inneren Mahü fällt natürlich bis heute stark ins Gewicht. Die U3 hat die frühere Straßenbahn nicht ersetzt. Es war ein Fehler, dort alles einzustellen, zumindest eine Linie zum Burgring hätte heute immer noch eine Berechtigung.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #107 am: 19. Juni 2025, 09:19:13 »
Nein, sorry, ich meine 52 Bellaria – Westbahnhof – Baumgarten und 49 Westbahnhof – ULP – Hütteldorf.

Ich verstehe diese Relation des 49ers nicht. Vom Westbahnhof kommend biegt der 9er schon vor dem ULP vom Gürtel ab, der 49er würde also den ULP selbst nicht erreichen. Oder soll er dort eine Ehrenrunde drehen?

Mit der U6 von Norden kommend würde man in den 49er, der den ULP nicht erreicht, eher beim Westbahnhof umsteigen. Das wäre vermutlich gar kein Nachteil, wenn man Aufgänge, Gehstrecken und Ampelschaltungen vergleicht. Aber vom dann zum Ring geführten 52er wäre das Umsteigen weniger elegant.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #108 am: 19. Juni 2025, 12:08:58 »
Nein, sorry, ich meine 52 Bellaria – Westbahnhof – Baumgarten und 49 Westbahnhof – ULP – Hütteldorf.

Ich verstehe diese Relation des 49ers nicht. Vom Westbahnhof kommend biegt der 9er schon vor dem ULP vom Gürtel ab, der 49er würde also den ULP selbst nicht erreichen. Oder soll er dort eine Ehrenrunde drehen?

Mit der U6 von Norden kommend würde man in den 49er, der den ULP nicht erreicht, eher beim Westbahnhof umsteigen. Das wäre vermutlich gar kein Nachteil, wenn man Aufgänge, Gehstrecken und Ampelschaltungen vergleicht. Aber vom dann zum Ring geführten 52er wäre das Umsteigen weniger elegant.
Es geht hier natürlich um die Haltestelle, ich dachte, das sei klar - die erreicht der 9er auch, und ich würde den genauso wie den 9er führen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #109 am: 19. Juni 2025, 12:29:51 »
Also ich bezweifle stark, dass die Relation nur von "drei Leuten" angenommen würde. Klar, der fehlende 49er lässt Leute auf den 52er ausweichen, aber ich war jedes Mal erstaunt, wie voll 52er sind und wie verhältnismäßig wenig Fahrgastwechsel beim Westbahnhof stattfindet.
Das ist nicht direkt vergleichbar, wenn die Linie 49 im Außenbereich nicht fährt. Da summieren sich ein großer Teil der 49er-Fahrgäste und die 52er-Fahrgäste. Man müsste es erst einmal im Echtbetrieb austesten, um die Veränderungen zu sehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #110 am: 19. Juni 2025, 12:36:37 »
Die Verlängerung zum Ring wird schoninsofern nicht kommen, da der Urban-Loritz-Platz nicht dafür ausgelegt ist, dass ständig eine Linie vom Gürtel zur Linie 49 abbiegt.

jajaja, Klingelquaqua. Tut sie jetzt auch schon seit Wochen, und nicht zum ersten Mal. Der Grund ist eher dass der 49er vor allem außerhalb des Gürtels gut besucht ist, insofern wäre eine Verdichtung im Innenbereich durch eine zweite Linie ein Überangebot. Allerdings erlebe ich die Verbindung 49 > Westbahnhof schon als sehr praktisch (mein Büro ist beim Siebensternplatz - der Bruch -49- / -8- > Westbhf ist sehr unpraktisch).

Das war gemeint, wenn die Linie 49 fährt. Man braucht ja nur auf das Chaos schauen, wenn in der Endstation der Linie 6, 18 blockiert ist und die Züge am Urban Loritz Platz wenden. Meistens wird dann die Linie 6 oder  18 zur Entlastung am Westbahnhof gekürzt.

Und ja, als Fahrgast wäre es angenehm, wenn man vom Siebensternplatz einen Direktanschluss zum Westbahnhof hat. Aber so wie du richtig erkannt hast, hättest du dann im Abschnitt Urban-Loritz-Platz - Ring ein Überangebot und ein Ausdühnen der Linie 49 ist nicht möglich, da sonst die Linie 49 überlastet wäre.
Wenn man ganz Fantasievoll ist, kann man jeden zweiten 49er beim Urban-Loritz-Platz kürzen (Angebot beim gut ausgelasteten Abschnitt bleibt gleich) und den 52er so takten, dass er dann im Abschnitt Urban-Loritz-Platz <> Ring zwischen den 49ern fährt.

Die offensichtlichen Probleme dabei wären allerdings, dass erstens wahrscheinlich (wie auch hier schon erwähnt) am Urban-Loritz-Platz ein Nadelöhr bei der 49er Station entsteht und zweitens der 52er einen ähnlichen Takt wie der 49er haben muss, damit sich beide Linien ergänzen. Das wäre aber m.M.n auf der derzeitigen 52er Strecke ein Überangebot.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #111 am: 19. Juni 2025, 13:42:58 »
Wenn man ganz Fantasievoll ist, kann man jeden zweiten 49er beim Urban-Loritz-Platz kürzen (Angebot beim gut ausgelasteten Abschnitt bleibt gleich) und den 52er so takten, dass er dann im Abschnitt Urban-Loritz-Platz <> Ring zwischen den 49ern fährt.
Das würde nur Fahrgäste vergraulen. Warum wohl führt man bei der U6 alle Züge nach Siebenhirten und fährt bei andren Straßenbahnlinien alle Züge bis zur Endstation und lässt planmäßig keine dazwischen umdrehen.

64/8

• Fahrer
« Antwort #112 am: 19. Juni 2025, 17:20:34 »
Das würde nur Fahrgäste vergraulen. Warum wohl führt man bei der U6 alle Züge nach Siebenhirten und fährt bei andren Straßenbahnlinien alle Züge bis zur Endstation und lässt planmäßig keine dazwischen umdrehen.
Weil seit ein paar Jahren der Bereich hinter Alterlaa das Fahrgastpotential hat. Den von der Eröffnung 1995 an bis vor kurzem (das genau Jahr will mir grad nicht einfallen) war es egal ob man Fahrgäste vergrault, man fuhr nur mit jedem 2. Zug nach Alterlaa. Und korrigiere mich, aber ich glaube auch auf der U1 und U2 kommt nicht jeder Zug bis zur Endstation. Und sind da die Fahrgäste sauer?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #113 am: 19. Juni 2025, 17:59:21 »
Weil seit ein paar Jahren der Bereich hinter Alterlaa das Fahrgastpotential hat. Den von der Eröffnung 1995 an bis vor kurzem (das genau Jahr will mir grad nicht einfallen) war es egal ob man Fahrgäste vergrault, man fuhr nur mit jedem 2. Zug nach Alterlaa. Und korrigiere mich, aber ich glaube auch auf der U1 und U2 kommt nicht jeder Zug bis zur Endstation. Und sind da die Fahrgäste sauer?

Nur dass es bei der U2 nicht mehr lange dauern wird, bis ein jeder Zug bis Seestadt fährt. Ich nehme an, dass es spätestens bei Inbetriebnahme der neuen Station zwischen Aspern und Hausfeldstraße so weit sein wird.

Und die U1 wird höchstwarhscheinlich nie mit jedem Zug bis Oberlaa fahren, da man die Trassen der jetzt bis Alaudgasse fahrenden Zügen dann für die Verlängerung nach Rothneusidel braucht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

• Fahrer
« Antwort #114 am: 19. Juni 2025, 18:35:11 »
Nur dass es bei der U2 nicht mehr lange dauern wird, bis ein jeder Zug bis Seestadt fährt. Ich nehme an, dass es spätestens bei Inbetriebnahme der neuen Station zwischen Aspern und Hausfeldstraße so weit sein wird.

Und die U1 wird höchstwarhscheinlich nie mit jedem Zug bis Oberlaa fahren, da man die Trassen der jetzt bis Alaudgasse fahrenden Zügen dann für die Verlängerung nach Rothneusidel braucht.
Ist mir alles bewusst, es ging mir nur darum, dass ich aufzeige, dass nicht immer alles bis zur Endstation fährt, um niemanden zu vergraulen. Es ist (aktuell) eben nicht so und auf der U6 waren auch fast 25 Jahre +/-, wo man jeden zweiten Zug gekürzt hat.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #115 am: 19. Juni 2025, 20:18:53 »
Ich jedenfalls war angfressen, wenn ich nicht bis zur Erlaaer Straße fahren konnte oder wenn ich in der Früh länger warten musste, wenn z.B. ein Zug ausgefallen ist. Bei Kälte und dem marginalen Schutz vor Wind in der Station kein Zuckerlecken.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #116 am: 19. Juni 2025, 20:38:23 »
Bevor wir hier endgültig zur U-Bahn abtauchen, zurück zum 49er

Es geht hier natürlich um die Haltestelle, ich dachte, das sei klar - die erreicht der 9er auch, und ich würde den genauso wie den 9er führen.

Es wäre, wie schon von Nulltarif geschrieben, für die mit der U6 aus dem Norden kommenden 49er-FG ein eklatanter Nachteil.
Entweder ein deutlich längerer Fußweg oder, über den Westbahnhof, eine deutlich längere Fahrzeit.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #117 am: 19. Juni 2025, 21:49:42 »
Es wäre, wie schon von Nulltarif geschrieben, für die mit der U6 aus dem Norden kommenden 49er-FG ein eklatanter Nachteil.
Entweder ein deutlich längerer Fußweg oder, über den Westbahnhof, eine deutlich längere Fahrzeit.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte, dass das Umsteigen von innerhalb des Gürtels mit dem 52er kommend zum 49er Richtung Märzstraße usw. mühsam würde. Die längere Fahrzeit mit U6 und dann zurück würde m.E. aufgewogen durch die viel bessere Umsteige-Situation (Rolltreppe, keine Ampelquerung) im Gegensatz zum Umstieg bei Burggasse-Stadthalle/ULP.
Beim normalen Verlauf des 49ers gibt es beim ULP zwar einen nennenswerten Fahrgastwechsel, aber es ist auch nicht so, dass nur wenige durchfahren.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #118 am: 19. Juni 2025, 23:15:31 »

Das habe ich nicht geschrieben.

Gut, von Nachteilen hast du nichts geschrieben, aber du hast die mit der U6 von Norden kommenden zum 49er umsteigenden FG ins Spiel gebracht. Und ich habe die für diese Gruppe mMn entstehenden Nachteile skizziert. In dieser Hinsicht sind wir unterschiedlicher Ansicht.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #119 am: 20. Juni 2025, 09:27:33 »

Das habe ich nicht geschrieben. Ich meinte, dass das Umsteigen von innerhalb des Gürtels mit dem 52er kommend zum 49er Richtung Märzstraße usw. mühsam würde. Die längere Fahrzeit mit U6 und dann zurück würde m.E. aufgewogen durch die viel bessere Umsteige-Situation (Rolltreppe, keine Ampelquerung) im Gegensatz zum Umstieg bei Burggasse-Stadthalle/ULP.
Beim normalen Verlauf des 49ers gibt es beim ULP zwar einen nennenswerten Fahrgastwechsel, aber es ist auch nicht so, dass nur wenige durchfahren.
Eigentlich nur stadteinwärts, stadtauswärts ist das eine Querung, das sehe ich nicht so tragisch.

Eine andere, womöglich für bestehende Relationen umsteigetechnisch weniger nachteilige, aber kapazitätsmäßig auch passende und relationsmäßig interessante Lösung wäre den 9er und den 49er zu tauschen, also 9 zum Ring, 49 zum Westbahnhof. Der 9er hat zwar seinen stärksten Teil ab der Schweglerstraße und brächte auch langsam dringend längere Züge, und die Verbindung Richtung 7. und Ring ist (genauso wie von beim 52er auf der äußeren MaHü) eher zach und füllt nur die eh schon volle U3 an – die Frage ist, wie wichtig der Westbahnhof als Ziel (abseits U6) ist.