Autor Thema: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren  (Gelesen 93225 mal)

Kreuzenstein und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nussdorf

• Zugführer
  • *
Re: Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren
« Antwort #435 am: 24. Februar 2025, 19:19:13 »
Es geht weniger um Bahnsteigtüren oder nicht, sondern hauptsächlich um die Störungen, weil die Türen nicht gleichzeitig aufgehen. Da haben sich die WL die Extrawurst ins Knie geschossen.

Ich habe mir am vergangenen Freitag nachmittags mutwillig eine Reihe von Fahrten mit der U2 im fraglichen Abschnitt gegeben. Insgesamt waren es acht, logischer Weise mit gemischten Typen. Fazit: Ich konnte keine echte Differenz beim Öffnen/Schließen der Wagentüren und Bahnsteigtüren feststellen. Höchstens marginal. Alle Züge blieben auch an der vorgesehenen Position stehen. Das einzige, das ich noch hätte bekritteln können, ist eine gefühlte Verzögerung zwischen Türschließen und Abfahrt. Ich hätte auch nicht erkannt, dass einer der Fahrgäste mit den Bahnsteigtüren Probleme gehabt hätte.

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #436 am: 01. März 2025, 18:07:57 »
Ist Dir fad?  8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #437 am: 01. März 2025, 18:36:44 »
Ist Dir fad?  8)

Nicht grundsätzlich. Aber wenn so konsequent auf bestimmte Dinge geschimpft wird und ich die Möglichkeit habe, bilde ich mir gern eine eigene Meinung.

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #438 am: Gestern um 20:20:14 »
Heute in der U2:

Kaum Leute im Zug, wir zu Dritt ganz hinten, wollen bis Rathaus. U-Bahn-Tür geht auf, Bahnsteigtür bleibt zu. Rasch zur vorletzten Tür: U-Bahn-Tür geht auf, Bahnsteig-Tür bleibt zu. Zug fertig ab und fährt zum Volkstheater. Im Vorbeifahren wird deutlich, dass weiter vorne einige Fahrgäste am Bahnsteig warteten und aufgrund geschlossener Bahnsteig-Türen nicht zusteigen konnten.

Fragen:
1) Gibt es Meldungen, wie oft das passiert oder ist das ein absoluter Einzelfall?
2) Der Fahrer muss doch merken, dass die Bahnsteigtüren nicht öffnen, weil er ja im Spiegel sieht das niemand zusteigt. Wenn er es merkt, kann er da irgendwas tun, dh die Bahnsteigtüren über einen alternativen Mechanismus öffnen?
3) Würdet ihr in diesem Fall an diesen roten Griffen der Bahnsteigtüren ziehen, wo daneben steht "Nur im Notfall ziehen" (maW: haltet ihr das schon für einen Notfall) oder würdet ihr so wie wir verärgert bis Volkstheater fahren und dann (heute wenigstens bei Sonnenschein) zu Fuss zum Rathaus pilgern?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #439 am: Gestern um 20:27:00 »
3) Würdet ihr in diesem Fall an diesen roten Griffen der Bahnsteigtüren ziehen, wo daneben steht "Nur im Notfall ziehen" (maW: haltet ihr das schon für einen Notfall) oder würdet ihr so wie wir verärgert bis Volkstheater fahren und dann (heute wenigstens bei Sonnenschein) zu Fuss zum Rathaus pilgern?
Ich würde in so einem Fall den Griff ziehen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Heute in der U2:

Kaum Leute im Zug, wir zu Dritt ganz hinten, wollen bis Rathaus. U-Bahn-Tür geht auf, Bahnsteigtür bleibt zu. Rasch zur vorletzten Tür: U-Bahn-Tür geht auf, Bahnsteig-Tür bleibt zu. Zug fertig ab und fährt zum Volkstheater. Im Vorbeifahren wird deutlich, dass weiter vorne einige Fahrgäste am Bahnsteig warteten und aufgrund geschlossener Bahnsteig-Türen nicht zusteigen konnten.

Fragen:
1) Gibt es Meldungen, wie oft das passiert oder ist das ein absoluter Einzelfall?
2) Der Fahrer muss doch merken, dass die Bahnsteigtüren nicht öffnen, weil er ja im Spiegel sieht das niemand zusteigt. Wenn er es merkt, kann er da irgendwas tun, dh die Bahnsteigtüren über einen alternativen Mechanismus öffnen?

Sorry, aber irgendetwas kann bei deiner Geschichte nicht stimmen.

Denn im bereich Rathaus - Karlsplatz werden die Türen Zentral geöffnet. Und dann wäre auch interssant, ist es ein X oder V gewesen? Und wenn es ein V-Zug gewesen ist, dann wiederum erkennen Bahnsteigtüren Nicht, wenn eine Zugtüre manuell angesteuert aufgemacht wird. Da reagieren die Bahnsteigtüren nur auf den Impuls von den Türtasten am Fahrerplatz.

Und zu den Kamara - Der Fahrer hat KEINE Möglichkeit zu sehen, ob zu sehen ob einzelne Bahnsteigtüren nicht öffnen.

Und zur betätigen der Notentriegelung. Spätestens bei der 2 Türe wäre es sehr wohl gerechtfertigt. Auch wenn du so eine Störung von 10-15 min auslöst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen