Autor Thema: Modernisierung der Station Tscherttegasse  (Gelesen 9101 mal)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Re: Modernisierung der Station Tscherttegasse
« Antwort #30 am: 05. Januar 2025, 10:33:35 »
Bedingt, dass dies dann ein signalgesicherter Übergang sein müsste, bin ich mir da nicht so sicher. ein ungesicherter Übergang würde nämlich nicht mehr bewilligt werden.

Selbst wenn signalgesichert - zu 64er-Zeiten ging das natürlich noch, aber einen niveaugleichen Übergang bei einer U-Bahn, die noch dazu in einem so dichten Intervall verkehrt, halte selbst ich das für nicht sehr klug und der Regelmäßigkeit des Betriebes sicher nicht zuträglich. Der Beitrag war eigentlich ironisch gemeint.
Wenn ich denke, was es schon für Probleme bei der Straßenbahn gab, bei einer so relativ unwichtigen Station wie der Blechturmgasse einen niveaugleichen Übergang zu machen...

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: 05. Januar 2025, 20:36:16 »
Angeblich kommt auch ein Zaun zwischen den Gleisen … das war’s dann mit der Station als Fotostelle.

Mir wurde von einem der zuständigen Baureferenten gesagt, dass definitiv kein Zaun kommen wird, da hierfür eine komplette Neulage der Gleise bzw. der Bahnsteige erforderlich wäre. Die Fotostelle wird also erhalten bleiben.  ;)

Das ist immerhin mal positiv, aber wenn man wirklich einen Quersteg in der Mitte der Station plant, dann ist die Fotostelle dennoch hinüber, würd ich meinen.

Pat1305

• Fahrer
« Antwort #32 am: 10. Januar 2025, 14:07:47 »
Der Bahnsteig Richtung Floridsdorf ist von 12.05. bis 28.11. gesperrt.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #33 am: 10. Januar 2025, 14:36:46 »
Ein halbes Jahr?   :o

Ufff, dann sind die Arbeiten doch ziemlich umfangreich.

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #34 am: 07. April 2025, 14:21:14 »

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #35 am: 07. April 2025, 14:25:02 »
Hier ein Bild
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #36 am: 07. April 2025, 14:31:44 »
Bald starten die Bauarbeiten->
https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/u6-station-tscherttegasse
Demnach entsteht der Steg dort, wo sich, in Fahrtrichtung Floridsdorf, der Ausgang zum Kleingartenverein Altmannsdorfer Friedhof befindet.

Hier ein Bild
Dadurch entsteht auch eine neue Fotostelle mit Blick zur Station "Am Schöpfwerk" (und einen zusätzlichen Ausgang zum Miep-Gies-Park, in Fahrtrichtung Siebenhirten)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #37 am: 07. April 2025, 16:05:46 »
Hier ein Bild
Dadurch entsteht auch eine neue Fotostelle mit Blick zur Station "Am Schöpfwerk" (und einen zusätzlichen Ausgang zum Miep-Gies-Park, in Fahrtrichtung Siebenhirten)

Viel eher ist die letzte brauchbare Fotostelle (bei Sonne!) dadurch Geschichte! :down: :-[

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #38 am: 07. April 2025, 16:55:59 »
Hier ein Bild

Viel eher ist die letzte brauchbare Fotostelle (bei Sonne!) dadurch Geschichte! :down: :-[
Und was ist mit der Station Perfektastraße? (Oder sprichst du explizit den Blick auf das Stationsgebäude, mit dem Rücken zur Sonne, an?)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #39 am: 07. April 2025, 18:14:54 »
Hier ein Bild

Und was ist mit der Station Perfektastraße? (Oder sprichst du explizit den Blick auf das Stationsgebäude, mit dem Rücken zur Sonne, an?)
Auch bei der Perfektastrasse kannst du die U6 nur mit einem erheblichen Kabeltrassenschaden bzw. neben der Strecke mit einem Geländerschaden fotografieren. Kein Vergleich zur (bisherigen) Tscherttegasse.

64/8

• Fahrer
« Antwort #40 am: 07. April 2025, 21:32:13 »
Hier ein Bild
Wird da der Bahnsteig auch verlängert? Es steht doch schon ein 4 Wagenzug in der Station und trotzdem ist vor der Zugspitze noch ein Bahnsteig und der dazu noch ohne Dach. Sieht schon etwas komisch aus das Foto. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Tscherttegasse noch vor der Perfektastraße den 2. Zugang bekommt.  :P

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #41 am: 07. April 2025, 23:16:37 »
Hier ein Bild
Wird da der Bahnsteig auch verlängert? Es steht doch schon ein 4 Wagenzug in der Station und trotzdem ist vor der Zugspitze noch ein Bahnsteig und der dazu noch ohne Dach. Sieht schon etwas komisch aus das Foto. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Tscherttegasse noch vor der Perfektastraße den 2. Zugang bekommt.  :P
Also die mittleren Wagen sind irgendwie zu einem zusammengepfuscht, das geht sich von der Länge nicht aus. Ebenso ist der letzte Wagen noch nicht ganz in der Station. Das Bahnsteigdach selbst wird aber zusätzlich noch verlängert werden.