Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 174405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [CZ] Brno
« Antwort #255 am: 26. April 2020, 18:12:58 »
Seit gestern 12:21 gibt es EVO2 in Brno im Fahrgastbetrieb. Eingesetzt werden die EVO2 vorerst auf den Linien 4 und 10, ersetzt werden damit die Tatra K2.
Insgesamt wurden 41 Stück bestellt, die bis 2024 ausgeliefert werden
https://zdopravy.cz/v-brne-vypustili-prvniho-draka-do-provozu-s-cestujicimi-47549/
Ausgeliefert ist nicht der korrekte Ausdruck, die Endmontage der EVO2 nimmt der Verkehrsbetrieb selbst durch (wie zuvor bei den VarioLF). Aber danke für die Info.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #256 am: 11. Juni 2020, 18:19:36 »
Heute war ich zum ersten Mal seit Beginn der Covid-19 Maßnahmen in Brno (aber nicht zum Tramwayfotografieren), dennoch hab ich nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht->
Zu den EVO2-> Die 3 bereits im Fahrgastbetrieb befindlichen 1822, 1823 und 1824 waren heute nicht im Linienbetrieb anzutreffen und in Medlanky konnten 1825 bis 1829 in verschiedenensten "Fertigungsstufen" gesehen werden

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #257 am: 06. Juli 2020, 19:47:11 »
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [CZ] Brno
« Antwort #258 am: 23. Juli 2020, 19:34:22 »
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2
Sind die EVO2 wieder im Einsatz?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Brno
« Antwort #259 am: 23. Juli 2020, 20:25:38 »
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2
Sind die EVO2 wieder im Einsatz?
Ja.
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #260 am: 25. Juli 2020, 12:32:33 »
Irgendwie ist mir aufgefallen, daß hier (außer verlinkt) noch immer keine Bilder der EVO2 zu finden sind-> Das will ich hiermit nun ändern (nein, ich war heute nicht wegen der Tramway dort, hab aber die beiden sich derzeit im Fahrgastbetrieb befindlichen Exemplare [1822 fährt dzt nicht] antreffen können)!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #261 am: 11. August 2020, 12:24:38 »
Letzte Woche war die Gelegenheit gekommen, in diesen so surrealen Zeiten wieder einen fragilen Hauch von europäischer Internationalität einzuatmen – zwei Tage Brünn standen auf dem Programm; und vor den Fotos mein Dank an Kollegen @Linie 360 für die Tipps bezüglich Brünn! Es hätte so schön sein können, mit sonnigem Wetter in Mitteleuropa die gesamten beiden vergangenen Wochen hindurch – mit Ausnahme der beiden Tage in Brünn, wo das Wetter meist zwischen Stark- und Nieselregen wechselte :'( Also: Das Beste aus der Situation machen, und vielleicht alternative Perspektiven suchen, die bei Sonnenschein weniger gut möglich sind.

Noch fahren die K2 in voller Pracht durch Brünn – und wenn die EVO2-Wägen nicht zügiger als bisher in Betrieb gehen, wird das wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Unter der Woche sind sie eher am 10er und 11er zu finden; doch am 3. August 2020 hatte ich am 5er Glück, so wie hier am Komenského náměstí, wo Wagen 1077 Richtung Česká vorbeirollt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


In der Gegenrichtung kam mir eine der ganz wenigen unverworbenen VarioLFR-Doppeltraktionen entgegen – auch die gibt's üblicherweise nicht am 5er zu sehen; doch hier rückt der Kurs 11 des 3ers gerade Richtung Remise Pisárky ein, sauber ausgeschildert als 5er, der auf den 1er übergeht. Garnitur 1630+1597 nächst der Haltestelle Česká:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein paar Minütchen ließ sich ein bisserl Sonne am 3. August doch blicken – der Moravské náměstí ist immer ein schönes Plätzchen zum Verweilen, Schauen und natürlich auch Fotografieren. Der 12er kommt hier normalerweise nicht vorbei – doch ist derzeit das Streckenstückerl von der Česká nordwärts unterbrochen, und damit auch 3er und 12er. Die Süd- und Ostabschnitte dieser Linien werden an der Haltestelle Česká durchgebunden, und bereits eine Haltestelle zuvor schildern die Garnituren jeweils um. Hier vor dem Janáček-Theater ist T6A5-Doppeltraktion 1228+1223 zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: [CZ] Brno
« Antwort #262 am: 11. August 2020, 13:22:32 »
... hab aber die beiden sich derzeit im Fahrgastbetrieb befindlichen Exemplare [1822 fährt dzt nicht] antreffen können)!
Glückskind, meine zwei Tage in Brünn waren von einem solchen Erfolg nicht gekrönt ...

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #263 am: 12. August 2020, 19:07:47 »
Von den EVO2-Garnituren war vom 3. bis 5. August wenig zu sehen – der «Maskenwagen» 1823 fuhr am 3. August im Linienbetrieb am 4er, und drehte dann am 5. August seine Runden durch die Remise Medlánky; der 1824er rollte am 4. August als Dienstfahrt in der Gegend der Remise Pisárky herum. So bleibt nur ein Foto des 1823ers bei der Haltestelle Česká:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am 4. August vormittags muss es, den lebhaften Diskussionen bei der Haltestelle Šilingrovo náměstí nach zu schließen, eine heftigere Misere am Hauptbahnhof gegeben haben – und wenn ich recht verstanden habe, dann fuhr vorübergehend überhaupt nix über den Hauptbahnhof. Das Brünner Straßenbahnnetz bietet dafür sehr brauchbare Ausweichmöglichkeiten an – so fuhren zusätzlich zu den Linien 5, 6 und 11 auch die Linien 1, 2, 8 und 10 über das St. Anna-Krankenhaus. Hochbetrieb in der richtig steilen Pekařská; ich hab' gerade noch den letzten umgeleiteten 8er im Steilstück knapp vor der Haltestelle Nemocnice u svaté Anny erwischt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bonjour tristesse am Mendlovo náměstí mit einer traumhaft in Schuss befindlichen T3-Doppeltraktion – konkret 1620 und 1589 auf Linie 6 am Vormittag des 4. August:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #264 am: 13. August 2020, 16:48:35 »
Es gibt in Brünn immer mehr vollverworbene VarioLF(2)R :-\ – während die Werbelackierungen per se noch als Geschmacksache tituliert werden mögen (meine subjektive Meinung ist bekannt), sind die mit Folien zugekleisterten Fenster einfach nur nervig >:( Eine der wenigen Facetten beim Brünner Straßenbahnbetrieb, die suboptimal sind… Weil am 11er immer wieder der eine oder andere Solo-VarioLF2R unterwegs ist, und der 11er wegen der Baustelle an der Česká derzeit über die Schnellstrecke an der Remise Pisárky vorbei umgeleitet wird, war ich am 4. August auch und gerade diese Linie entlang unterwegs. Dem Brünner Straßenbahnsystem ist es eigen, dass Wägen typischerweise von Tag zu Tag zwischen verschiedenen Linien rotieren – am 4. August war am 11er nur der 1106 als VarioLF2R in der famosen Originallackierung zu sehen. Und so gibt es im dritten Fotoblock dieser Serie diesen Wagen an drei Punkten im Netz zu sehen; zunächst am bekannten Wiesengleis in der Veletržní westlich des Mendlovo náměstí vom Messegelände herunter, wo der 11er normalerweise nicht vorbeikommt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Auch an der Remise Pisárky kommt der 11er üblicherweise außer bei Ein- und Ausrückfahrten nicht vorbei; die Haltestelle Lipová, an der dieses Nieselregenfoto entstand, liegt unmittelbar vor der Remiseneinfahrt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


…und schließlich sind wir bei der Haltestelle Kamenolom schon zwischen Komín und Bystrc gelandet, ganz im Westen – dort ist der 11er auch wieder regulär zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Das vorige Foto, nordwärts geknipst, wäre auch ein sehr lohnendes Sonnenscheinmotiv – hier, bloß wenige Meter weiter in die Gegenrichtung aufgenommen, bedeutete das auch Gegenlicht den meisten Teil des Tages hindurch, außer es regnet friedlich vor sich hin; und damit endet dieser dritte Block mit einem Wagen, der gerade in vollem Tempo durch den Regen dahinbraust:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #265 am: 15. August 2020, 18:16:51 »
Die Unterbrechung nördlich der Haltestelle Česká entlang des inneren Abschnitts der Veveří bringt zwei Linienverknüpfungen des 3ers und 12ers mit sich – einerseits die schon erwähnte der Ost- und Südäste; andererseits wenden die Restäste des 3ers und 12ers über eine Kletterweiche an der Kreuzung Veveří#Sokolská und verkehren ab dort als Linien x3 bzw. x12 – und das regulär auch aufeinander übergehend. Der derzeitige Liniennetzplan zeigt das sehr schön; die Verknüpfung von x3 und x12 sieht für mich nicht als betrieblich notwendig aus, doch wird sie wohl Vorteile bringen (Pausenräume in Medlánky vielleicht?) Jedenfalls fahren mit der Stumpfendstelle in der Veveří notwendigerweise KT8D5 am x3 und x12 und kommen damit in Gegenden, wo diese schönen, wuchtigen und doch eleganten Wägen sonst nicht zu finden sind. Heute ist der x12 d'ran, im nächsten Block der x3.

Auf der ersten Aufnahme verlässt KT8DN 1729 (als KT8D5 der zweiten Serie) am 5. August 2020 gerade die Haltestelle Dobrovského nordwärts, um die klassische Straßenstrecke durch die Jana Babáka Richtung Technologický park entlang zu rollen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


In der weitläufigen Schleife am Technologický park ist hier der KT8D5 1702 gerade angekommen; nach gut 20 Minuten geht es wieder zurück in die Stadt. Die KT8D5 der beiden x-Linien wechseln an der provisorischen Endstation Grohova nicht den aufgebügelten Stromabnehmer; damit fahren die Garnituren abwechselnd mit dem vorderen und dem hinteren aufgebügelt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Wie das erste Foto ist auch dieses Richtung Süden aufgenommen: Hier kommt KT8DN 1731 gerade am Technologický park an.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Melancholische Stimmung, schöne Wägen – hier tummeln sich sonst alle möglichen Typen, bloß keine KT8D5. Von der klassischen Serie der KT8D5 halten hier die Wägen 1719 und 1714 in der Schleife Technologický park ihre Pausen ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #266 am: 17. August 2020, 16:37:41 »
Die Strecke nach Bystrc hinaus bietet alle möglichen Facetten einer Straßenbahntrasse – und wenn jetzt in den Sommerferien ungewöhnlicherweise auch KT8D5 dorthin kommen, soll das Anlass genug sein, wieder einmal dort hinauszufahren :D Zwischen den Haltestellen Svratecká und Branka ist's fein grün, und bei dem (im Vergleich zu den Vorjahren) vielen Regen heuer ganz besonders. Der Wagen 1714 war im vorigen Fotoblock am x12 zu sehen, hier am x3 knapp vor der Haltestelle Branka am 4. August 2020:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Sehr malerisch ist auch die Auffahrt vom Zoologischen Garten (Zoologická zahrada) nach Bystrc, knapp bevor sich die Strecke Richtung Ečerova einerseits und zur Schleife Rakovecká gabelt. Mit voller Geschwindigkeit braust hier KT8D5 1710 der Haltestelle Přístaviště (in etwa «Landungsbrücke», bezieht sich auf die Schifffahrt am nahe gelegenen Brünner Stausee) entgegen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


…und hier sind wir nun bei der etwas einsamen und vielleicht gerade deswegen malerischen Schleife Rakovecká angelangt, wo KT8DN 1729 gerade angekommen ist, um nach einer Pause den Weg zur Stumpfendstelle Grohova anzutreten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Begeben wir uns also ganz ans andere Ende des x3 und x12 an der Kreuzung Veveří#Sokolská, wohin nicht nur die Haltestelle Grohova verlegt ist, sondern wo derzeit auch über eine einfache Kletterweiche die Endstationen von x3 und x12 realisiert werden. KT8DN 1729 war gerade vorher noch als x3 zu sehen – an der Grohova geht er auf den x12 über, und verlässt die Endstation, während KT8D5 1723 gerade angekommen ist und auf die Einfahrt ins Wendegleis wartet, um vom x12 auf den x3 zu wechseln. Gut zu erkennen sind hier die unterschiedlichen Türen und Fenster zwischen KT8D5 und KT8DN; beeindruckend wie immer das tadellose Äußere der Brünner Straßenbahnwägen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #267 am: 18. August 2020, 11:23:15 »
Wie schon angedeutet zähle ich die VarioLF2R+VarioLFR-Garnituren zu den schönsten Niederflurkombinationen mit klassischerem Design überhaupt – das bewährte 6-Achser+4-Achser-Konzept meets 21. Jahrhundert. Und wie auch schon angedeutet wird die Anzahl der nicht vollverpickten Garnituren dieses Typs in Brünn langsam, aber merkbar weniger und weniger :-[ – am 4. und 5. August waren es jeweils nicht einmal eine Handvoll am 1er, die in der außerordentlich attraktiven Brünner Hauslackierung ihre Kreise zogen. Im vorigen Block war die Strecke vom Zoologická zahrada nach Přístaviště in die eine Richtung zu sehen, hier in die andere: 1130+1567 rauschen hier am 4. August 2020 talwärts, wobei «rauschen» durchaus wörtlich zu nehmen ist, bei der unverwechselbaren Klangkulisse der VarioLF-Wägen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zwischen den Haltestellen Branka und Kamenolom hat die Straßenbahnstrecke die Bystrcká entlang vorörtlichen, um nicht zu sagen, dörflichen Charakter; sehr urtümlich ist es hier – und zugleich bestens bedient, mit 3 Straßenbahnlinien plus einer Obuslinie daneben. Zwischen dem Haltestellenhäuschen links (umgeben von einem Bauzaun; ein neues Haus ist gerade im Entstehen) und der Haltestelleninsel führt eine Zufahrt vorbei, die gleich hinter der Haltestelle in einen Feldweg zu ein paar weiteren Häusern übergeht – ein ziemlicher Kontrast zur Intensität des ÖPNV, der ein Stückchen stadtauswärts die Großsiedlungen in Bystrc bedient. Die VarioLF2R+VarioLFR-Garnitur 1132+1590 fährt hier mit hohem Tempo durch die ganztägige «Zastávka na znamení» vulgo Bedarfshaltestelle Branka durch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Breite der Palackého třída in Medlánky ermöglicht mit ein wenig Glück in Bezug auf den Autoverkehr auch türseitige Breitformate – die Garnitur 1130+1567 bedient hier am 5. August 2020 den Nordast des 1ers Richtung Řečkovice nächst der Haltestelle Hudcova; hierher ist's ein gemütlicher kurzer Spaziergang vom Technologický park, der Endstation des 12ers:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und nochmals dieselbe Garnitur – soooo viel Auswahl an weißroten Traktionen gab's nicht ;) Hier sind wir noch ein Stückchen stadtauswärts, nahe der Haltestelle Kořískova und damit nicht mehr weit vor Řečkovice; vorstädtischer wird es hier, und von Querstraße zu Querstraße ein wenig ruhiger, doch mit der stärksten Brünner Straßenbahnlinie bestens bedient:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das war der vorletzte Fotoblock der heurigen Brünnreise – grau isser wohl, doch ich hoffe, mit den kurzen Zusatzbeschreibungen dennoch ein bisserl Appetit wecken zu können ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #268 am: 18. August 2020, 15:45:11 »
grau isser wohl, doch ich hoffe, mit den kurzen Zusatzbeschreibungen dennoch ein bisserl Appetit wecken zu können ^-^

Mir gefallen auch Fotos, die bei trübem Wetter entstanden sind.  :)

Zwischen den Haltestellen Branka und Kamenolom

Weil weiter oben etwas übersetzt wurde: Kamenolom heißt Steinbruch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #269 am: 19. August 2020, 18:40:09 »
Weil weiter oben etwas übersetzt wurde: Kamenolom heißt Steinbruch.
Danke für die Übersetzung :up:

Ein Potpourri beendet die diesjährige Serie aus Brünn; zunächst: Manner mag man eben ;) Wagen 1114 am 3. August 2020 am Komenského náměstí, wo der 11er normalerweise nicht hinkommt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Haltestelle Přístaviště ermöglicht ungewohnte Perspektiven, so wie hier am 4. August 2020 auf den KT8D5 1725:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Regenpause… VarioLF2R 1110 + VarioLFR 1584 am 4. August 2020 an der Haltestelle Výstaviště hlavní vstup (Messegelände Haupteingang):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Jeweils ein bis zwei Dreifachtraktionen bereicherten den Auslauf der Linie 1, so wie hier 1217+1218+1207 am 5. August 2020 eine Haltestelle vor Řečkovice:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


…und der 1094 als ein schöner, werbefreier VarioLF2R am 11er in voller Türbreitseite am Moravské náměstí war am 5. August 2020 das letzte Foto der Brünnreise überhaupt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Trotz der wettertechnischen Dauertristesse war es ein ganz besonders schöner Ausflug nach Brünn. Ich bin der erste, der bei allgemein anerkannter virologischer Notwendigkeit eine Maske aufsetzt, zumal wenn ihre Verwendung vorgeschrieben ist, so unglaublich besch… sich die Gesichtsunterhälftenverhüllung auch anfühlt. Doch in Südmähren war wenigstens anfangs August die Coronasituation eine höchst erfreuliche. Erst wenn man wieder eine maskenfreie Gesellschaft erlebt – wie das in Brünn der Fall war – weiß man, was aufatmen heißt. Und so heißt es hoffen, dass der beklemmende und isolierende Albtraum, in dem wir derzeit leben, bald ein Ende finden möge.