Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 231464 mal)

Konstal 105Na

• Obermeister
  • *
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #420 am: 20. Mai 2025, 09:33:27 »
Dabei wurde aber, so nehme ich an, der hintere Wagen nur geschleppt? Ich frage nur, weil auf dem Foto beide Wagen den Stromabnehmer angelegt haben.

Ich glaube nicht, dass der hintere Wagen geschleppt wurde. Es gab/gibt immer wieder solche baustellenbedingten Einsätze und soweit ich weiß, sind beide Wagen aktiv.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #421 am: 20. Mai 2025, 09:41:39 »
Dabei wurde aber, so nehme ich an, der hintere Wagen nur geschleppt? Ich frage nur, weil auf dem Foto beide Wagen den Stromabnehmer angelegt haben.

Ich glaube nicht, dass der hintere Wagen geschleppt wurde. Es gab/gibt immer wieder solche baustellenbedingten Einsätze und soweit ich weiß, sind beide Wagen aktiv.

Wenn das so ist, dann waren die beiden Fahrzeuge wahrscheinlich nur über Steuerleitungen verbunden und nicht über ein 600-V-Kabel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #422 am: 20. Mai 2025, 10:52:21 »
Dabei wurde aber, so nehme ich an, der hintere Wagen nur geschleppt?

Ich weiß nicht, wie es bei den T2 in Brno war, aber bei den T4D in der DDR war es tatsächlich so, dass die Wagen auch Heck-an-Hack in Doppeltraktion gefahren sind. Dazu wurde die Elektrik angepasst, vorne Rücklichter montiert und ein Adapter für die Scharfenbergkupplung genützt.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #423 am: 20. Mai 2025, 11:50:26 »
Dabei wurde aber, so nehme ich an, der hintere Wagen nur geschleppt?

Ich weiß nicht, wie es bei den T2 in Brno war, aber bei den T4D in der DDR war es tatsächlich so, dass die Wagen auch Heck-an-Hack in Doppeltraktion gefahren sind. Dazu wurde die Elektrik angepasst, vorne Rücklichter montiert und ein Adapter für die Scharfenbergkupplung genützt.

Ja, das war eben meine Frage, ob die T2 auch so für einen Heck-an-Heck-Betrieb adaptiert wurden (abgesehen von der Scharfenbergkupplung, die es dort ja nicht gab) oder man sie einfach kalt geschleppt hat und der Stromabnehmer - wie von User "95B" vermutet - nur für Beleuchtung und ggf. für Heizung angelegt war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Florian

• Schaffner
  • **
« Antwort #424 am: 11. Juni 2025, 19:10:52 »
Aktuell gibt es in Brünn einige Baustellen mit Kletterweichen, was zu einem erhöhten Bedarf an Zweirichtungswagen und allgemein zu recht interessanten Fahrzeugeinsätzen führt. Beispielsweise T3-Tandems am 8er, KT8D5 am 2er oder T3 am 12er. Das absolute Highlight dieser Maßnahmen stellt aber der Einsatz von Heck-an-Heck gekuppelten T3 auf der Baustellenlinie x12 dar. Diese bedient den Abschnitt Technologicky Park-Klusačkova. Zusätzlich wird die Linie 10 über Semilasso ebenfalls zum Technologicky Park geführt, sodass vom Hbf auch eine umsteigefreie Verbindung dorthin angeboten wird. Anbei eine Aufnahme zweier Heck-an-Heck T3, die gerade in der Schleife Technologicky Park pausieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #425 am: Gestern um 18:14:45 »
Heute war neben dem Blasmusikfest, einer Drohnenshow, einer Feuerwerksshow, einem Autorennen mit knapp 130 Fahrzeugen bei denen das jüngste Fahrzeug Baujahr 1947 ist, einem langen Straßenbahnstapel (der mit dem früheren Zentralfriedhofsverkehr vergleichbar ist) auch Tag der offenen Tür in der Remise Pisarky (wo man sich recht frei bewegen konnte, wo's viele für Kinder interessante Mitmachstationen und sogar Bierverkauf am Remisengelände gab) wo von der Altstadt aus Busse, O-Busse, Oldtimerstraßenbahnen und die Dampftramway als Zubringer verkehrten!

Anbei 2 Fotos von der Caroline:

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #426 am: Gestern um 19:16:49 »
Heute war neben dem Blasmusikfest, einer Drohnenshow, einer Feuerwerksshow, einem Autorennen mit knapp 130 Fahrzeugen bei denen das jüngste Fahrzeug Baujahr 1947 ist, einem langen Straßenbahnstapel (der mit dem früheren Zentralfriedhofsverkehr vergleichbar ist) auch Tag der offenen Tür in der Remise Pisarky (wo man sich recht frei bewegen konnte, wo's viele für Kinder interessante Mitmachstationen und sogar Bierverkauf am Remisengelände gab) wo von der Altstadt aus Busse, O-Busse, Oldtimerstraßenbahnen und die Dampftramway als Zubringer verkehrten!

Na super. Und wieder mal gibt es keine Infos wann solche Veranstaltungen sind.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #427 am: Gestern um 19:37:32 »

Wenn es Linie 360 gewusst hat, wird es wohl kein Staatsgeheimnis gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

• Expeditor
  • **
« Antwort #428 am: Gestern um 22:21:37 »

Der Verkehrsbetrieb hat auf einigen social Media Kanälen darüber informiert inklusive Fahrplan der historische Fahrzeuge und welche Fahrzeuge auch eingesetzt werden.

Morgen ist dort auch noch ein Tag  ;)