Autor Thema: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse  (Gelesen 53130 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 950
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #240 am: 11. Juli 2025, 03:42:50 »
Gestern gab es bis zu 28 Minuten Wartezeit am 71E, Grund Fahrermangel.

Floster

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #241 am: 27. Juli 2025, 18:22:29 »
Einige Bilder zum aktuellen Stand der Arbeiten in St. Marx:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einmündung des von der Leberstraße kommenden Schleifengleises beginnt die Gleisbaustelle und die neue Trassenlage der Strecke der Linie 18.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesem Bild ist die Haltestelle St. Marx der Linie 18 zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit wird an der Gleiskreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße intensiv gearbeitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch stadteinwärts der Kreuzung mit der Landstraßer Hauptstraße wurden auf einem Stück die Gleise der Linie 71 am Rennweg erneuert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Foto zeigt die neue Trassenlage der Linie 18 in der Landstraßer Hauptstraße zwischen Rennweg und Viehmarktgasse. Auf der rechten Seite der Gleise werden noch ein Grünstreifen mit Bäumen und ein neuer Radweg entstehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 18 ist auf dem eigenen Gleiskörper zukünftig auch in Fahrtrichtung Burggasse-Stadthalle getrennt vom Individualverkehr unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleise enden derzeit bei der Viehmarktgasse.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 730
  • Flexity Wien
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #242 am: 27. Juli 2025, 21:59:24 »
Besten Dank für das Update.
D 3XX

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2368
  • The Streetcar strikes back!
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #243 am: 28. Juli 2025, 06:28:26 »
Auch von meiner Seite vielen Dank!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 191
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #244 am: 28. Juli 2025, 21:20:14 »
Danke für die Bilder. Bedeutet das, dass man im Abschnitt Otto-Prenninger-Straße bis Rennweg jetzt den Autoverkehr nachhaltig eingeschränkt hat, nachdem man vor rund 10 Jahren im Abschnitt Otto-Prenninger-Straße bis Landstraßer Gürtel eine Autorennstrecke um 80 Mio. EUR gebaut hat?

Floster

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #245 am: 28. Juli 2025, 22:39:32 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 191
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #246 am: 28. Juli 2025, 23:03:32 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36913
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #247 am: 28. Juli 2025, 23:07:26 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.

Ja, warum nicht? Der Straßenraum ist nicht dem MIV vorbehalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2630
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #248 am: 28. Juli 2025, 23:14:37 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.

Ja, warum nicht? Der Straßenraum ist nicht dem MIV vorbehalten.

Und wird nicht immer behauptet, Autobahnen und Schnellstraßen seien total wichtig, um Stadtstraßen/ Innenstädte/ Wohngebiete zu entlasten? Hier verläuft die Autobahn seit Jahrzehnten in <700 m Entfernung parallel, und trotzdem darf St. Auto auf gar keinen Fall etwas weggenommen werden.

Auch von mir Danke für die Fotos!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3625
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #249 am: 29. Juli 2025, 07:44:39 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.


Ja, warum nicht? Der Straßenraum ist nicht dem MIV vorbehalten.

Und wird nicht immer behauptet, Autobahnen und Schnellstraßen seien total wichtig, um Stadtstraßen/ Innenstädte/ Wohngebiete zu entlasten? Hier verläuft die Autobahn seit Jahrzehnten in <700 m Entfernung parallel, und trotzdem darf St. Auto auf gar keinen Fall etwas weggenommen werden.

Auch von mir Danke für die Fotos!

Und wie soll man deiner Meinung nach auf die Autobahn/Schnellstraße kommen? Per Flugzeug  :fp: :bh:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2630
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #250 am: 29. Juli 2025, 08:03:34 »
Und wie soll man deiner Meinung nach auf die Autobahn/Schnellstraße kommen? Per Flugzeug  :fp: :bh:

Mit Autos, die auf eine Spur passen, denn die gibt es weiterhin, in eine Richtung sogar zwei.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Reduktion der Fahrspuren auf Verkehrszählungen und -prognosen beruht und St. Auto exakt gar keinen Unterschied merken wird, wie auch am Gürtel beim Westbahnhof. (Erinnert sei auch daran, dass die Praterdurchfahrt entlang des künftigen 18ers für den MIV nicht mehr möglich ist, was also den Durchzugsverkehr in dieser Gegend auf jene Straße verschiebt, die genau dafür gebaut wurde.) Aber klar, Flächen fürs Auto sind ja heilig und auf gar keinen Fall umzuwidmen. Aber wehe, auf einem Radweg sind mal 5 min keine Radfahrenden zu sehen - dann ist der natürlich völlig sinnlos und sofort zu entfernen.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1611
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #251 am: 29. Juli 2025, 08:17:25 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.

Kurze Erinnerung, dass du hier auf tramwayforum.at und nicht auf autoforum.at bist.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 191
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #252 am: 29. Juli 2025, 10:01:37 »
In diesem Abschnitt erfolgt in Fahrtrichtung Schlachthausgasse eine Reduktion von 2 auf 1 Fahrstreifen. In Richtung Gürtel bleibt die Anzahl der Fahrstreifen gleich.
  :bh:
In diesem Abschnitt hat man so viel Platz um einen Radweg, Bim Haltestelle und die bisherigen Fahrspuren zu errichten und trotzdem reduziert man Fahrspuren für Autos. Mehr Contra Auto geht nicht. Pure Absicht.

Kurze Erinnerung, dass du hier auf tramwayforum.at und nicht auf autoforum.at bist.
Wo habe ich was gegen die Tramway gesagt? Stand heute geht sind Tramway + bisherige Fahrspuren für Autos aus. Wieso in Zukunft nicht? Darauf möchte ich hinaus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36913
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #253 am: 29. Juli 2025, 10:06:11 »
Wo habe ich was gegen die Tramway gesagt? Stand heute geht sind Tramway + bisherige Fahrspuren für Autos aus. Wieso in Zukunft nicht? Darauf möchte ich hinaus.

Weil in Zukunft der Straßenraum so aufgeteilt werden wird, dass die absolute Dominanz des Autoverkehrs entfällt. Da durch die definitive Sperre des Praterschleichwegs der Verkehr auf dieser Relation abnehmen wird, ist es nachvollziehbar, dass man baulich darauf reagiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8765
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #254 am: 29. Juli 2025, 10:14:42 »
Wo habe ich was gegen die Tramway gesagt? Stand heute geht sind Tramway + bisherige Fahrspuren für Autos aus. Wieso in Zukunft nicht? Darauf möchte ich hinaus.
Vielleicht, weil man den Raum dort besser nutzen kann, als für eine breite Autofahrbahn?