[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit 2018 ist die Flexity-Straßenbahn in Wien unterwegs. Anfang März wird die 100. Flexity-Straßenbahngarnitur auf den Weg geschickt. Insgesamt 146 Flexity-Züge sollen bis Ende 2026 dazu kommen.Heuer werden noch 30 Garnituren aus dem Alstom-Werk in der Donaustadt angeliefert. Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell rund 500 Fahrzeuge. Die barrierefreien Flexitys sollen in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 immer mehr ersetzen. Hinzu kommt, dass auch für Netzerweiterungen wie die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 zusätzliche Straßenbahnen benötigt werden.
Verstärkt in der InnenstadtÜber zwölf Millionen Kilometer haben die Flexitys bisher im Straßenbahnnetz abgespult. Im Vorjahr waren sie auf den Linien 6, 11, 18, 71, 60, 49 und 46 im Einsatz. 2025 sollen sie auch vermehrt in der Innenstadt fahren: Der Flexity wird noch im Frühjahr auf der Strecke der Linien D unterwegs sein, im Herbst dann auch auf der Linie 43 und 1 – insgesamt also auf zehn Linien.
Der Flexity bietet mit einer Länge von 34 Metern Platz für 211 Fahrgäste. Für mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sorgen großzügige Mehrzweckbereiche. Der umweltfreundliche Aspekt der neuen Straßenbahn zeigt sich durch den niedrigen Energieverbrauch sowie durch die ausschließliche LED-Beleuchtung.
Touchscreens im CockpitBildschirme im Fahrzeuginneren informieren unter anderem über nächste Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten sowie Abfahrtszeiten. Moderne Technik zeigt sich auch im Fahrerstand der neuen Straßenbahn: Das voll digitale Cockpit ist mit mehreren Touchscreens statt analoger Instrumente ausgerüstet.
red, wien.ORF.at/Agenturen
Quelle:
orf.at