Im Rahmen der derzeit laufenden Gleisbauinitiative, bei der der Austausch alter Gleisanlagen forciert vorangetrieben wird, werden heuer aber lediglich etwa 300 Meter Gleis im Bereich Margaretengürtel / Wienzeile begrünt.
Die Frage werde sein, wie weit man bereit sei, für Umgestaltungen auf Grüngleise und damit verbundene seitliche Verlegungen der Fahrbahnen auch Parkplätze und Fahrspuren zu opfern. „Das wäre der Schlüssel zum Erfolg.“
Seltsamerweise braucht man die Ausweichroute dann plötzlich nicht mehr, wenn die Straßenbahn aufgelassen wird und die Gleise entfernt werden.Siehe Gürtel, Favoritenstrasse, Wagramer Strasse, Praterstrasse, Landstrasser Hptstr., etc.
Zitat von: Bellaria am 02. März 2025, 18:24:26Seltsamerweise braucht man die Ausweichroute dann plötzlich nicht mehr, wenn die Straßenbahn aufgelassen wird und die Gleise entfernt werden.Siehe Gürtel, Favoritenstrasse, Wagramer Strasse, Praterstrasse, Landstrasser Hptstr., etc.Sorry, aber was haben die angeführten Straßen mit dem Thema zu tun? Das musst du bitte genauer erklären.
Der Artikel strotzt von blöden Ausreden und Gründen, warum es angeblich nicht geht. nein, in Französischen Mittelstädten hat man bei weitem nicht mehr Platz wie in Wien. Aber wenn ich das jetzt aufdrösel' werd ich morgen nicht fertig, aber das wissen wir hier eh alles.
Zitat von: tramway.at am 02. März 2025, 18:47:20Der Artikel strotzt von blöden Ausreden und Gründen, warum es angeblich nicht geht. nein, in Französischen Mittelstädten hat man bei weitem nicht mehr Platz wie in Wien. Aber wenn ich das jetzt aufdrösel' werd ich morgen nicht fertig, aber das wissen wir hier eh alles.Und was dann der Enderfolg, wenn man mit Gewalt Maßnahmen umsetzt, sieht man in Berlin.https://www.spiegel.de/panorama/berlin-charlottenburg-anwohner-fuerchten-auszug-wegen-brandschutz-a-0ee5049e-89ea-410a-ba39-bdd10d963fce
Zitat von: Klingelfee am 02. März 2025, 18:57:36Zitat von: tramway.at am 02. März 2025, 18:47:20Der Artikel strotzt von blöden Ausreden und Gründen, warum es angeblich nicht geht. nein, in Französischen Mittelstädten hat man bei weitem nicht mehr Platz wie in Wien. Aber wenn ich das jetzt aufdrösel' werd ich morgen nicht fertig, aber das wissen wir hier eh alles.Und was dann der Enderfolg, wenn man mit Gewalt Maßnahmen umsetzt, sieht man in Berlin.https://www.spiegel.de/panorama/berlin-charlottenburg-anwohner-fuerchten-auszug-wegen-brandschutz-a-0ee5049e-89ea-410a-ba39-bdd10d963fceWas hat ein (Pop-Up-) Radweg mit einem selbstständigen Gleiskörper zu tun?Mit der Argumentation, welche man in deinem verlinkten Artikel lesen kann, sollte man eher gegen den Ausbau des Radnetzes vorgehen.
Was die Verkehrsberuhigung anrichtet hat man ja auch beim Brand der U1 gesehen, wo die WL keinen vernüftigen SEV anbieten konnten.
Das kannst du insofern vergleichen, wenn du überall Grüngleise errichtest, dann hast du womöglich auch das Problem, dass sich in diesem Bereich die Feuerwehr sich im Anlassfall nicht mehr aufstellen kann. Oder aber auch für die Zufahrt dann extreme Umwege fahren muss.
ZitatIm Rahmen der derzeit laufenden Gleisbauinitiative, bei der der Austausch alter Gleisanlagen forciert vorangetrieben wird, werden heuer aber lediglich etwa 300 Meter Gleis im Bereich Margaretengürtel / Wienzeile begrünt.Babyschritte, aber besser als gar nichts. Und an der Stelle ist es ja vergleichsweise einfach, weil es ein eigener Gleisbereich ist.
Zitat von: Vineyard am 02. März 2025, 18:49:09ZitatIm Rahmen der derzeit laufenden Gleisbauinitiative, bei der der Austausch alter Gleisanlagen forciert vorangetrieben wird, werden heuer aber lediglich etwa 300 Meter Gleis im Bereich Margaretengürtel / Wienzeile begrünt.Babyschritte, aber besser als gar nichts. Und an der Stelle ist es ja vergleichsweise einfach, weil es ein eigener Gleisbereich ist.Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, dass in dem Bereich je ein Grüngleis hinkommt. Das wird ja nahezu täglich mehrmals von Blaulichtorganisationen benutzt, die sich diesbezüglich querlegen.