Autor Thema: Railchecker  (Gelesen 745 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Railchecker
« am: 03. Mai 2025, 01:07:09 »
Ich habe gestern oder vorgestern an der Südbahn einen seltsamen Zug gesehen Taurus + Steuerwagen. Letzter war mit Gleischecker oder so ähnlich beschriftet. Diese Garnitur ist mindestens mit geschätzten 80 km/h gefahren.
Ist die Arbeitsgeschwindigkeit so hoch oder wird das eher eine Überstellungsfahrt gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Re: Gleischecker
« Antwort #1 am: 03. Mai 2025, 08:24:41 »
Ich habe gestern oder vorgestern an der Südbahn einen seltsamen Zug gesehen Taurus + Steuerwagen. Letzter war mit Gleischecker oder so ähnlich beschriftet. Diese Garnitur ist mindestens mit geschätzten 80 km/h gefahren.
Ist die Arbeitsgeschwindigkeit so hoch oder wird das eher eine Überstellungsfahrt gewesen sein.
Das war wohl der Railchecker in Form eines adaptierten Cityshuttle Steuerwagen EM160WZ (A-ÖBB 60 81 99-75 100-9) und 80km/h ist eine Überstellfahrt, denn die Messefahrten selbst erfolgen mit geringerer Geschwindigkeit.
Es wird mit Ausnahme der Mühlkreisbahn 1-2x jährlich das gesamte ÖBB Netz befahren und darüber hinaus unter anderem auch die Salzburger Lokalbahn, LILO, LB Lambach-Vorchdorf, Gleisdorf-Weiz, Peggau-Übelbach, Gleichenberger Bahn (alle 2 Jahre)

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 03. Mai 2025, 10:40:13 »
Hier ist ein Bild davon: 99-75_100_Messwagen.jpg (2351×1569)

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #3 am: 03. Mai 2025, 11:39:12 »
Es wird mit Ausnahme der Mühlkreisbahn 1-2x jährlich das gesamte ÖBB Netz befahren
Was ist die Ausnahme der Mühlkreisbahn?

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #4 am: 03. Mai 2025, 12:13:43 »
Es wird mit Ausnahme der Mühlkreisbahn 1-2x jährlich das gesamte ÖBB Netz befahren

Dass sie am Schienenweg derzeit nicht erreichbar ist.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 03. Mai 2025, 19:30:03 »

Dass sie am Schienenweg derzeit nicht erreichbar ist.
Und trotzdem fährt alle 5 Jahre der Railchecker dort, indem konkret die 2016 (wie bei Bauarbeiten auch) am Tieflader von Aschach/Donau nach Ottensheim überstellt wird und der Meßwagen am Tieflader durch Linz transportiert wird!

Warum die Verladung an unterschiedlichen Örtlichkeiten erfolgt weiß ich aber nicht!

Jedenfalls kann ich wenn gewünscht gern eigene Fotos vom Railchecker auf der Mühlkreisbahn und vom Schweinbarther Kreuz raussuchen und hochladen