Autor Thema: Bim-Planungen Rot-Pink II  (Gelesen 11601 mal)

1245, Bimbim, tomturbo und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

• Fahrer
Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #75 am: 07. Juli 2025, 22:19:05 »
Bei der neuen Hernals-Schleife spricht man nur von der Linie 10, ich hoffe die Linie 2 wird schon auch einbezogen (idealerweise beide Linien in entgegengesetzter Linienführung).

Der 10er ist eine reine Tangentiallinie und bekommt auf diese Weise in Hernals Anschluss an die U5 Richtung Zentrum. Der 2er kommt aber aus dem Zentrum, braucht daher diesen Anschluss so nicht.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ja in Hernals auch die Tangentiallinie S45 stehenbleibt: würden 2er und 10er entgegengesetzte Linienführungen haben, würde der Sandleitenhof in beide Richtung an die S45 und künftig die U5 angebunden werden.

Ja genau, man würde das ganze umliegende Gebiet in beide Richtungen anbinden. Und was spricht dagegen? Ein nennenswerter Mehraufwand ist das ja nicht.

@Nulltarif: Und es wird sehr wohl Leute aus der äußeren Wilhelminenstraße (sowie der nördl. Sandleitengasse, siehe 1. Argument mit Grätzl-Anbindung) geben, die man damit besser an U5 und S45 anbindet!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #76 am: Gestern um 10:55:20 »
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht weit besser wäre, den 10er in beiden Richtungen durch Lobmeyrgasse - Julius-Meinl-Gasse - Hernalser Hauptstraße zu führen. Wäre deutlich fahrgastfreundlicher als die große Schleife, nur die Anfangshaltestelle müsste dann in der Paschinggasse sein, was wegen dem Gefälle betrieblich blöd ist und außerdem potenziell den 2er blockieren würde. Wobei ich mich frage, ob sich ein Bogen vom linken Gleis in der Paschinggasse zu einer neuen Haltestelle in der Nebenfahrbahn der Hernalser Hauptstraße zwischen Pasching- und Urbangasse ausgehen würde, damit wären alle diese Probleme gelöst.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #77 am: Gestern um 19:13:48 »
Wenn der 25er durch die Donaustadtstrasse dann fährt: Wird der alte Streckenteil aufgelassen?

einmal abwarten, ob die neue Trasse überhaupt gebaut wird.
Und selbst wenn es in (angenommen) 5 Jahren soweit sein sollte: Wer kann in die Köpfe der Entscheider blicken?
Gut, dass endlich die Umbauarbeiten, inklusive Haltestellen-Neuerrichtungen in der EHK und der Donaustadtstraße abgeschlossen sind, da kann man dann ja bald wieder alles aufreißen und neu machen.
Wieso bald? Wer sagt denn, dass bis zur Streckenverlegung nicht sowieso andere Arbeiten anstehen?

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #78 am: Gestern um 20:50:58 »
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht weit besser wäre, den 10er in beiden Richtungen durch Lobmeyrgasse - Julius-Meinl-Gasse - Hernalser Hauptstraße zu führen. Wäre deutlich fahrgastfreundlicher als die große Schleife, nur die Anfangshaltestelle müsste dann in der Paschinggasse sein, was wegen dem Gefälle betrieblich blöd ist und außerdem potenziell den 2er blockieren würde. Wobei ich mich frage, ob sich ein Bogen vom linken Gleis in der Paschinggasse zu einer neuen Haltestelle in der Nebenfahrbahn der Hernalser Hauptstraße zwischen Pasching- und Urbangasse ausgehen würde, damit wären alle diese Probleme gelöst.

Was spricht denn wirklich gegen die 2er/10er-Lösung, wo beide Linien die große neue Schleife entgegengesetzt befahren. Damit ist der nähere Bereich bis Höhe Wilhelminenstraße bestmöglich erschlossen.

Es wäre eben z.B. schon bitter, wenn ich etwa vom Sandleitenhof zur nahen U5 nur in eine Richtung direkt bzw. gar nur via 2 - 10/43 käme.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #79 am: Gestern um 22:18:06 »
Was spricht denn wirklich gegen die 2er/10er-Lösung, wo beide Linien die große neue Schleife entgegengesetzt befahren. Damit ist der nähere Bereich bis Höhe Wilhelminenstraße bestmöglich erschlossen.

Grundsätzlich spricht gegen eine solche Lösung, dass Fahrgäste in einer der beiden Fahrtrichtungen entweder einem Umsteigezwang oder Zeitverlust (Stehzeit) ausgesetzt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #80 am: Gestern um 23:35:36 »

Grundsätzlich spricht gegen eine solche Lösung, dass Fahrgäste in einer der beiden Fahrtrichtungen entweder einem Umsteigezwang oder Zeitverlust (Stehzeit) ausgesetzt sind.

Meine Lösung ist vor allem auch unter der Annahme entstanden, dass eine Linie bleibt, wie sie ist, und nur eine die große Schleife fährt. Dann wäre in eine Fahrtrichtung ein deutlicher Umweg fällig, z.b. von Hernals S zur Sandleitengasse/Lobmeyrgasse bzw. umgekehrt müsste man dann in eine Richtung über Dornbach fahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #81 am: Heute um 08:07:54 »
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht weit besser wäre, den 10er in beiden Richtungen durch Lobmeyrgasse - Julius-Meinl-Gasse - Hernalser Hauptstraße zu führen.

Würde ich genau so sehen und die Linie 10 im Bhf. Hernals die End-/Anfanghaltestelle (Platz zum Halten der Ausgleichszeit vorhanden wie damals der H2) machen lassen. Außerdem hätte das Fahrpersonal gleich für seine Bedürfnisse sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung. Und eine zusätzliche Anbindung für die Linie 10A würde es auch bedeuten. Linie 2 wie bisher, mit dem Argument, kommt aus der Stadt, fährt in die Stadt über eine andere Linienführung.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #82 am: Heute um 08:16:53 »

Ich wüsste nicht, in welchem Fall das wirklich ein Problem sein sollte, wenn man die Linien 2 und 10 entgegengesetzt führt bzw. wo es eine eklatante Verschlechterung gegenüber der optimalen U5- und S45-Anbindung gäbe. Von wo nach wo wäre das relevant? Maximal von der Haltestelle Liebknechtgasse in südliche Richtung entweder entlang der Sandleitengasse oder in die Wilhelminenstraße (je nachdem, welche der beiden Linien im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn geführt wird).

Ich würde die Linie 10 gegen den Uhrzeigersinn über die große Schleife führen und die Linie 2 im Uhrzeigersinn.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht weit besser wäre, den 10er in beiden Richtungen durch Lobmeyrgasse - Julius-Meinl-Gasse - Hernalser Hauptstraße zu führen.

Würde ich genau so sehen und die Linie 10 im Bhf. Hernals die End-/Anfanghaltestelle (Platz zum Halten der Ausgleichszeit vorhanden wie damals der H2) machen lassen. Außerdem hätte das Fahrpersonal gleich für seine Bedürfnisse sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung. Und eine zusätzliche Anbindung für die Linie 10A würde es auch bedeuten. Linie 2 wie bisher, mit dem Argument, kommt aus der Stadt, fährt in die Stadt über eine andere Linienführung.

Den Sandleitenhof und seine Umgebung und die westliche Wilhelminenstraße hätte man dann halt weiterhin nur mit umsteigen an den Knoten Hernals angebunden.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #83 am: Heute um 08:56:36 »
Den Sandleitenhof und seine Umgebung und die westliche Wilhelminenstraße hätte man dann halt weiterhin nur mit umsteigen an den Knoten Hernals angebunden.

Infolge der angespannten finanziellen Lage (nicht erst jetzt seit bekannt werden des Sparen müssen) würde ich als Erstes die kostengünstigere Variante mit Gleisschleife Hernals heranziehen. Es würde sich dort platzmäßig sogar auch die Linie 2 (mit bisheriger Führung über Güpferlingstraße und gleichbleibenden Intervall) wenden lassen. Wollen müßte man halt. Dann wären in dieser Umgebung die meisten zufrieden...

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #84 am: Heute um 09:17:00 »

Infolge der angespannten finanziellen Lage (nicht erst jetzt seit bekannt werden des Sparen müssen) würde ich als Erstes die kostengünstigere Variante mit Gleisschleife Hernals heranziehen. Es würde sich dort platzmäßig sogar auch die Linie 2 (mit bisheriger Führung über Güpferlingstraße und gleichbleibenden Intervall) wenden lassen. Wollen müßte man halt. Dann wären in dieser Umgebung die meisten zufrieden...

Ich denke, dass ist sehr unrealistisch und betrieblich suboptimal, die Bhf. Schleife dauerhaft (bzw. über eine längere Zeit) im regulären Betrieb zu nutzen.

Ich glaube irgendwer hat hier diesbezüglich auch mal die Ein-/ Ausfahrtssituation als Argument dagegen angeführt. Und die Fahrt bis zum Betriebsbhf. sind halt leere, unsinnige km…

Und auch bei dieser Variante erschließt sich mir ganz einfach nicht der große Vorteil gegenüber der gemeinsamen „großen Schleife“ vom 2er und 10er.