Autor Thema: 1925: Eröffnung der Stadtbahn  (Gelesen 1718 mal)

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1925: Eröffnung der Stadtbahn
« am: 09. Juni 2025, 23:09:49 »
Ein ziemlich superer Film ist aufgetaucht:

https://www.filmarchiv.at/de/filmarchiv-on/video/f_02zyPGe5X94976rXu0b1UQ

Etliche bisher unbekannte Szenen! 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #1 am: 10. Juni 2025, 00:23:06 »
Vielen Dank!

Also mittlerweile kann man auch die Vergangenheit hinterfragen... Wie kann das 1925 sein? Das schaut alles (vor allem technisch gesehen; auch die Stelle 14:42 min ) wie 1965 aus.
Solange die Type E2 noch fährt!

tramway.at

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #2 am: 10. Juni 2025, 00:43:40 »
Vielen Dank!

Also mittlerweile kann man auch die Vergangenheit hinterfragen... Wie kann das 1925 sein? Das schaut alles (vor allem technisch gesehen; auch die Stelle 14:42 min ) wie 1965 aus.

Wie kommst denn da drauf? Der Zug ist rotweiss lackiert. Das passt alles.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Austriacus

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #3 am: 10. Juni 2025, 01:25:09 »
Also mittlerweile kann man auch die Vergangenheit hinterfragen... Wie kann das 1925 sein? Das schaut alles (vor allem technisch gesehen; auch die Stelle 14:42 min ) wie 1965 aus.

Vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass auf dem ganzen WVB-Stadtbahnnetz über 50 Jahre lang baulich und betrieblich praktisch nichts Wesentliches modernisiert wurde (man kann auch sagen "werden musste") - ausgenommen natürlich die Kriegsschädenbehebungen und vor allem die (Otto Wagners Gesamtwerk leider zerstörenden und hässlichen) Stationsumbauten der 1950/60er Jahre wie z.B. Hietzing und Westbahnhof.

N1

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #4 am: 10. Juni 2025, 21:31:49 »
Äußerst beachtenswert ist die Passage, die den Bau der Wendeanlage in Hietzing zeigt. Während noch die letzten Reste der alten steinernen Mauer abgetragen wurden, um Platz für das nun nach Süden verschwenkte Tourengleis nach Hütteldorf zu schaffen, war die Oberleitungsanlage offenbar schon fix und fertig oder zumindest nahe dran. Von den Mittelmasten ist allerdings auf den späteren Bildern nach Fertigstellung nichts mehr zu sehen. Stattdessen kamen portalartige Masten zur Aufstellung, deren Querträger alle drei Gleise überspannt haben. Es drängt sich die Annahme auf, dass es hier noch während der Bauarbeiten zu einer Umplanung gekommen ist.

Auch interessant: Das Aufnahmegebäude der Station Meidling-Hauptstraße war 1925 noch mehr oder weniger im Zustand der Eröffnung der Dampfstadtbahn. Die Verbreiterung des Eingangsbereiches samt Wegfall des Windfangs muss also später erfolgt sein.

Und noch ein paar nette Details: Pflasterstein-Bischofsmützen am Vorkopf des Bahnhofs Hütteldorf als Gestaltungselement (oder waren da schlicht zu viele davon auf Halde und mussten irgendwo "angebracht" werden?), hemmungsloses Rauchen während der Stadtsenatssitzungen, das Zumüllen öffentlicher Anlagen und dunkel gestrichene Stationsmauernsockel (Zwecks Kaschierung von Schuhabdrücken? Früher war halt doch nicht alles besser, wie es scheint).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #5 am: 11. Juni 2025, 08:32:03 »
das Zumüllen öffentlicher Anlagen und dunkel gestrichene Stationsmauernsockel (Zwecks Kaschierung von Schuhabdrücken? Früher war halt doch nicht alles besser, wie es scheint).
Nicht nur Müll, auch Vandalismusschäden sind zu sehen, jede Menge eingeschlagene Scheiben, ein zerschnittener Zaun.

Austriacus

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #6 am: 11. Juni 2025, 09:53:37 »
das Zumüllen öffentlicher Anlagen und dunkel gestrichene Stationsmauernsockel (Zwecks Kaschierung von Schuhabdrücken? Früher war halt doch nicht alles besser, wie es scheint).
Nicht nur Müll, auch Vandalismusschäden sind zu sehen, jede Menge eingeschlagene Scheiben, ein zerschnittener Zaun.

Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.


60er

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #7 am: 11. Juni 2025, 14:08:58 »
Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
Ja, wie im Video ersichtlich, war das vor der Übernahme und Elektrifizierung.

Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.
Die Vorortelinie lag ja auch über mehrere Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Lediglich ein Gleis blieb erhalten für den Güterverkehr. Sonst wurde absolut nichts in diese Strecke investiert. Die Stationsbauwerke waren wahrscheinlich schon bei der Einstellung des Personenverkehrs in einem desolaten Zustand und wurden dann sich selbst überlassen.

haidi

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #8 am: 11. Juni 2025, 23:59:14 »
Das war aber offensichtlich vor der Übernahme/Reaktivierung.
Ja, wie im Video ersichtlich, war das vor der Übernahme und Elektrifizierung.

Zum Vergleich: die völlig heruntergekommene Vorortelinie hat - nach jahrzehntelangem Verfall - bis zu deren Reaktivierung in den 1980ern noch viel desolater ausgesehen. Ich bin sie damals abgewandert, und war echt entsetzt.
Die Vorortelinie lag ja auch über mehrere Jahrzehnte im Dornröschenschlaf. Lediglich ein Gleis blieb erhalten für den Güterverkehr. Sonst wurde absolut nichts in diese Strecke investiert. Die Stationsbauwerke waren wahrscheinlich schon bei der Einstellung des Personenverkehrs in einem desolaten Zustand und wurden dann sich selbst überlassen.
Das Gleis wurde nicht sich selbst überlassen, sondern zwei Mal wurde in den 20 Jahren, in denen ich in der Amortgasse gewohnt habe, ein zweites Gleis dazu gelegt und in der Folge das alte entfernt.
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Ferry

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #9 am: 12. Juni 2025, 07:16:17 »
Das Gleis wurde nicht sich selbst überlassen, sondern zwei Mal wurde in den 20 Jahren, in denen ich in der Amortgasse gewohnt habe, ein zweites Gleis dazu gelegt und in der Folge das alte entfernt.

Vielleicht in dem Bereich, in dem du die Vorortelinie im Blickfeld hattest. Ich aber kann mich noch gut an das (wegen des niedrigen Profils der Tunnel) teilweise über weite Strecken mittig gelegene, unelektrifizierte Gleis erinnern, dass m.W. erst wegkam, als die Vorortelinie Mitte der 80er elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut wurde.

Und natürlich wurde die Gleisinfrastruktur soweit erhalten, dass das Gleis benutzbar blieb. Aber das hat ja mit dem Zustand der Stationsgebäude nichts zu tun.
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60er

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #10 am: 12. Juni 2025, 09:08:06 »
Das Gleis wurde nicht sich selbst überlassen, sondern zwei Mal wurde in den 20 Jahren, in denen ich in der Amortgasse gewohnt habe, ein zweites Gleis dazu gelegt und in der Folge das alte entfernt.

Das hab ich auch nicht behauptet. Das Gleis war in den Jahrzehnten ohne Personenverkehr das einzige, das in betriebsfähigem Zustand erhalten wurde.

In Breitensee z.B. war nur das rechte Gleis in Blickrichtung Heiligenstadt erhalten, während das zweite Gleis abgebaut war. Die Station Breitensee war eine komplette Ruine und die alte Bausubstanz konnte dort nur noch abgerissen werden.

Ferry

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #11 am: 12. Juni 2025, 14:53:43 »
In Breitensee z.B. war nur das rechte Gleis in Blickrichtung Heiligenstadt erhalten, während das zweite Gleis abgebaut war. Die Station Breitensee war eine komplette Ruine und die alte Bausubstanz konnte dort nur noch abgerissen werden.

Vermutlich wurde die Station im Krieg durch Bombentreffer beschädigt und danach mangels Bedarf nie mehr instand gesetzt. Dadurch war das Mauerwerk über Jahrzehnte sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt, was natürlich verheerende Folgen für die Bausubstanz hatte.
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18er

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #12 am: Gestern um 23:14:56 »
Danke für den Link!

Wo ist denn die Szene bei Minute 12:50-13:00 (mit dem Gasometer im Hintergrund) und die Szene bei Minute 16:45-17:00?

tramway.at

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #13 am: Gestern um 23:54:36 »
Danke für den Link!

Wo ist denn die Szene bei Minute 12:50-13:00 (mit dem Gasometer im Hintergrund) und die Szene bei Minute 16:45-17:00?

Heiligenstadt > Friedensbrücke (Bild gespiegelt)
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Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: 1925: Eröffnung der Stadtbahn
« Antwort #14 am: Heute um 00:00:27 »
Danke für den Link!
Wo ist denn die Szene bei Minute 12:50-13:00 (mit dem Gasometer im Hintergrund) und die Szene bei Minute 16:45-17:00?

1. das muss m.E. die Wientallinie auf dem Weg von Heiligenstadt zur Wasserleitungswiese und Friedensbrücke sein (Überquerung der Gürtellinie ungefähr auf Höhe der Gunoldstraße), Gasometer in der Forsthausgasse. Sonst gab es m.W. keinen Gasometer in Stadtbahnnähe.

2. Endstation Heiligenstadt oder Hütteldorf mit der großen damals neu errichteten Wendeschleife und der (noch Jahrzehnte existierenden) charakteristischen Holzüberdachung.