Autor Thema: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 20445 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3424
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #60 am: 05. Dezember 2025, 07:28:19 »
  Wird wohl kompliziert werden, wenn man die Chronologie beibehalten will. Besser wäre es, einen der Threads zu sperren.
:up: :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

palebluedot

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #61 am: 16. Dezember 2025, 09:13:50 »
Bin wieder einen Teil der Strecke (Viehmarktgasse bis Hauptallee) abgegangen. Die Fotos sind vom 14.12.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16498
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #62 am: 17. Dezember 2025, 16:19:38 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5266
  • Bösuser
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #63 am: 17. Dezember 2025, 16:47:09 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

Auf der anderen Straßenseite gibts auch Parkplätze...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15999
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #64 am: 17. Dezember 2025, 16:49:27 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #65 am: 17. Dezember 2025, 17:00:57 »
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, warum im Bereich Markhofgasse (U3 Station) und Würtzlerstraße die alten Geleise nicht vor dem Neubau herausgenommen wurden?
War man sich nicht sicher, ob man sie noch braucht oder ist während der Arbeiten eine Umplanung erfolgt? Siehe Bilder 4, 6 und 7 bzw. andere im Parallelthread.
Irgendwie eigenartig.

Hbf

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #66 am: 17. Dezember 2025, 20:29:28 »
Hab ich mich auch gefragt. Vermutlich um Zeit für die Eröffnung zu sparen. Diese Gassen sind die einzigen ohne nennenswerten MIV und dort wurde daher als letztes mit dem Bau begonnen.

sebabua

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #67 am: 17. Dezember 2025, 21:06:14 »
Gerade das Plateu Erdbergstr./Schlachthausg. ist spannend, wo einzelne Betonfelder bereits erneuert wurden und andere nicht. Aber ich schätze mal, dass die Bauarbeiten neben dem Betrieb erledigt werden können und sich erstmal um die Fertigstellung der neuen Gleise gekümmert wurde.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1124
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #68 am: 17. Dezember 2025, 21:21:27 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

Vor dem Umbau war das Parken nur in den Randzeiten erlaubt, während der HVZ war der Gleiskörper in beide Richtungen mittels Lichtsignalen für den Autoverkehr gesperrt. Möglicherweise bleibt das so bzw. hält man sich so zumindest die Option offen.

https://www.google.at/maps/@48.1910226,16.4018273,3a,90y,51.22h,94.87t/data=!3m7!1e1!3m5!1sDauE9DOQsiCzejAnePISKw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-4.869902867876306%26panoid%3DDauE9DOQsiCzejAnePISKw%26yaw%3D51.224313878261434!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

sebabua

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2025, 21:26:17 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

Vor dem Umbau war das Parken nur in den Randzeiten erlaubt, während der HVZ war der Gleiskörper in beide Richtungen mittels Lichtsignalen für den Autoverkehr gesperrt. Möglicherweise bleibt das so bzw. hält man sich so zumindest die Option offen.

https://www.google.at/maps/@48.1910226,16.4018273,3a,90y,51.22h,94.87t/data=!3m7!1e1!3m5!1sDauE9DOQsiCzejAnePISKw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-4.869902867876306%26panoid%3DDauE9DOQsiCzejAnePISKw%26yaw%3D51.224313878261434!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Bodenmarkierung sowie Verkehrszeichen fehlen zum großen Teil noch, die Lichtsignale sind noch vorhanden. Es bleibt also abzuwarten.

Bellaria

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #70 am: Gestern um 00:11:45 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Nein, das tut man nicht.
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15999
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #71 am: Gestern um 06:05:22 »
Bild 1: Ist es intelligent, die Gleise zu verschwenken, statt die Parkplätze auf der anderen Straßenseite anzuordnen? Wäre wohl auch sicherer (Ausparken, Tür öffnen).

JA weil man dadurch einmal kreuzen des MIV mit der Straßenbahn erspart.
Nein, das tut man nicht.
Die Straßenbahn FR Stadion kreuzt 1x beim Wechsel von Seiten- auf Mittellage und noch einmal beim Abbiegen in die Markhofgasse.

Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Und weitrs ist es auch eine Verbesserung für die Fahrgäste, da sie jetzt in St. Marx nicht mehr den MIV queren müssen, wenn sie von/zur Schnellbahn wechslen wollen.

Also sehe ich sowohl eine Verbesserung in der Fahrzeit, als auch für dei Fahrgäste, die dort Ein-, bzw Aussteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5266
  • Bösuser
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #72 am: Gestern um 09:08:35 »
Das war für den Bereich St. Marx gemeint. Mit der neuen Gleislage konnte einerseits der MIV mit der Straßenbahn getrennt werden und wird somit vor dem Rennweg in Richtung Burggasse nicht mehr von legal wartenden Linksabbieger blockiert und auf Höhe der Viehmarktgasse hat die Linie 18 dann eine längere Grünphase, da sie gleichzeitig mit den Linksabbieger in die Landstraßer Hauptstraße fahren können.

Das stimmt nicht, der 18er hat dort eine kürzere Grünphase als vorher, da er nur mit den Linksabbiegern Grün bekommt, vorher hat er mit der Geradeausphase und den Linksabbiegern Grün. Aber das kann man den Autlern heute nicht mehr zumuten, dass sie beim Rechtsabbiegen schauen, das gleiche gilt für die Kreuzung Leberstraße-Landstraßer Hauptstraße, wo der 18er auch nur eine ganz kurze Grünphase wie früher hat, die Zwischenphase habens schon rausgenommen, und ob die je wieder kommt?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9078
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #73 am: Gestern um 09:12:36 »
Warum hat man sich bei der Viehmarktgasse auf der einen Seite für Pflaster und auf der anderen für Gussasphalt entschieden? Das schaut irgendwie uneinheitlich aus. Die armen Alleebäumchen mit den zugepflasterten Baumscheiben werden vermutlich nicht lange überleben.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2517
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #74 am: Gestern um 09:32:01 »
Warum hat man sich bei der Viehmarktgasse auf der einen Seite für Pflaster und auf der anderen für Gussasphalt entschieden?
Vielleicht weil es sich links um eine Haltestelleninsel handelt, rechts aber um den Gehsteig?

Zitat
Die armen Alleebäumchen mit den zugepflasterten Baumscheiben werden vermutlich nicht lange überleben.
Der vermeintliche Baumstamm links neben der Ströck-Reklame dient tatsächlich der Abstützung des eigentlichen Baumes, dessen Stamm größtenteils verdeckt ist. Anhand des Bildes erkennt man nicht wirklich, ob die tatsächlich so blöd waren, bis an den Baumstamm heranzupflastern.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher