Autor Thema: Bim für Stadtentwicklungsgebiete an der Absberggasse und für den Laaerberg?  (Gelesen 3459 mal)

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
Ich möchte diesen Thread eröffnen, auch wenn er eigentlich zu einem altbekannten Thema ist und es aktuell nichts Neues dazu berichten gibt. Soll mehr ein Diskussionsthread sein, möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Bekanntlich ist ja jahrelang in den Medien eine Straßenbahn zum Laaerberg bzw. Richtung Siedlung Südost gefordert worden, das Projekt war zwischenzeitlich auch offiziell vorgesehen, wurde dann aber wieder schubladisiert. Damals war meines Wissens immer eine Neubaustrecke ab dem Reumannplatz bis in den Bereich Siedlung Südost angedacht. Im Stadtentwicklungsgebiet Monte Laa sind schon rund um die Jahrtausendwende die ersten Wohnungen entstanden, aber 25 Jahre später fährt immer noch keine Straßenbahn ins Grätzl.. Neben der Variante ab Reumannplatz wurde auch immer wieder eine D-Verlängerung durch die Absberggasse als Alternative thematisiert, ernsthaft in Planung war das soweit ich weiß aber nie.

Nun zu meiner Meinung dazu bzw. zu meiner Frage an euch. In den nächsten Jahren findet gerade entlang der Absberggasse noch bedeutende Stadtentewicklung statt (Gelände der ehemaligen Ankerbrotfabrik, ferner auch Kempelenpark). Auch am Laaerberg ist die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen, u.a. folgt noch im Viola Park die 2. Entwicklungsphase. Vor diesem Hintergrund ist meiner Meinung nach zukünftig definitiv Handlungsbedarf hinsichtlich der ÖV-Erschließung gegeben. Ein erster Schritt mag die Einrichtung einer neuen Buslinie in der Absberggase sein. Dieser Bereich ist ja aktuell noch gar nicht bzw. recht peripher erschlossen. Spätestens mit dem neuen Campus am Gelände der ehemaligen Ankerbrotfabrik wäre aber auch eine Straßenbahnanbindung angebracht.

Persönlich halte ich in diesem Zusammenhang folgendes Entwicklungsszenario für die Bim-Linien im 10. Bezirk für sinnvoll und auch recht realistisch:
- Die Linie O wird in ca. 10 Jahren zur U2-Süd (und darüber hinaus hoffentlich bis zur Strecke der Linie 1 bzw. gleich bis zur Schleife Stefan-Fadinger-Platz) verlängert.
- Die Linie 15 wird ebenfalls im Zuge der U2-Süd zwischen Bhf. Meidling und Altes Landgut eröffnet.
- Bei einer absehbaren weiteren Verlängerung der U2 bis in den Bereich Gutheil-Schoder-Gasse, wird die heutige Linie 11 vom Otto-Probst-Platz dorthin verlängert. Diese könnte später in einer neuen, nochmals verlängerten Linie 66 Liesing bzw. Benyastraße (neue S-Bah-Haltestelle) - Reumannplatz aufgehen, was ja auch im neuen STEP 2035 offensichtlich so angedacht ist.
- Mit dieser Linie 66 wird eine Neuordnung der Verstärkerlinie der Linie 6 (heutiger 11er) erforderlich sein. Ich würde genau diese Linie dann über eine Neubaustrecke von der Siedlung Südost, über Monte Laa und die Absberggasse zum Bestandsnetz führen und dann zwischen Schrankenberggasse und Eichenstraße (für Anschluss an U2, nach Eichenstraße neue Schleife) als 6er-Verstärker führen. Damit wäre der gesamte zentrale Teil der Linie 6 im 10. Bezirk verstärkt. Nummer für die neue Linie: 14 oder 16?  ;D (Dann wäre 11 wieder frei für einen neuen 11er im 2. und 20. Bezirk  >:D).
- Die Linie 6 würde ich wiederum in diesem Szenario bis Kaiserebersdorf führen.

Die Änderungen im 10. Bezirk wären dann natürlich noch mit entsprechenden Adaptierungen im Busnetz zu ergänzen. Auch neue Linien wie die offenbar geplante Linie 18A wärend abei mitzubedenken.

So, das ist mein Input dazu. Wie gesagt, mich würden einfach eure Meinungen und Ideen dazu interessieren. Für mich steht fest, dass der beschriebene Bereich des 10. Bezirkes durch die weitere Stadtentwicklung mittel- bis langfristig zweifelsohne eine Straßenbahnanbindung benötigen wird.

Vineyard

• Zugführer
  • *
Um mal alte Grafiken aus dem Forum herauszukramen:

Diese Variante war scheinbar damals vorgesehen. Meineserachtens Schmarrn, die Variante über die Absberggasse wäre besser. Aber ich stimme dir zu, dass vorerst wahrscheinlich eine neue Buslinie eingerichtet wird. (Ähnlich der Neuordnung des 64A in Liesing vor ein paar Jahren.)

Vineyard

• Zugführer
  • *
*Push*

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Thread ein wenig untergegangen ist.

11er

• Fahrgast
  • *
Bevor das hier komplett untergeht schmeiß ich auch mal was in die Runde..

Ich hab mir vor einigen Jahren, dazu ganz spaßhalber auch mal einige Gedanken gemacht und bin auf ähnliche Ideen gekommen:

Das ganze baut in Wahrheit auch auf einer U2-Station Gutheiil-Schoder-Gasse die ja, sofern man den Gerüchten glauben darf eher schon zugunsten eines Schlenkers nach Meidling wackelt.. Auch ist die seitens Stadt Wien gewünschte S-Bahn-Station fahrplantechnisch faktisch nicht umsetzbar...

Aber wieder zu den lustigen Planspielen:
Die Idee hinter der Skizze war eigentlich primär eine tangentiale Anbindung an alle U-Bahn-Linien, da das mMn im Süden Wiens besonders fehlt. Neubauabschnitte wären dabei eigentlich "nur" im Bereich Hetzendorf - Otto-Probst-Platz und südlich von Hetzendorf notwendig.

Zwar würde Lainz seine Direktanbindung nach Meidling verlieren, dafür aber eine Anbindung an die U6 und die neue U2 erhalten. Im Kontext der Verbindungsbahn (so sie kommt) wäre die Direktanbindung nach Meidling aber womöglich eh nicht mehr so wichtig. Der neue 63er würde S-Bahn und U6 als höherrangiges Nahverkehrsmittel entlasten und den 62A ersetzen. 

Mit dem "neuen" 11er wäre eine Direktanbindung aus Simmering an den Matzleinsdorfer Platz (abseits der S80) und via Geiselbergstraße sowie U2 Anschluss vorhanden - alternativ könnte man diesen wohl auch zu einer diskutierten Schleife Margarethengürtel führen - den 6er würde man dann wohl einstellen. Sicherlich nicht optimal ist das Ende meiner Linie 62/67 am Reumannplatz.. eventuell führt man genau diese Linie in die Kreta, bzw die neue Schleife unter der Autobahn?

An eine Anbindung des Laaer Bergs habe ich damals aufgrund der Annahme zur Linie 15 gar nicht gedacht.. Eventuell führt man diese dann über Reumannplatz - Matzleinsdorfer Platz - und Meidling oder Westbahnhof.. um attraktive Anschlüsse außerhalb des ohnehin stark belasteten Kernnetzes zu haben?

Aber das nur was ich mir vor einigen Jahren mal so ausgedacht habe...

Badi17

• Fahrgast
  • *

Ich hab mir vor einigen Jahren, dazu ganz spaßhalber auch mal einige Gedanken gemacht und bin auf ähnliche Ideen gekommen:

Das ganze baut in Wahrheit auch auf einer U2-Station Gutheiil-Schoder-Gasse die ja, sofern man den Gerüchten glauben darf eher schon zugunsten eines Schlenkers nach Meidling wackelt.. Auch ist die seitens Stadt Wien gewünschte S-Bahn-Station fahrplantechnisch faktisch nicht umsetzbar...

Die Idee hinter der Skizze war eigentlich primär eine tangentiale Anbindung an alle U-Bahn-Linien, da das mMn im Süden Wiens besonders fehlt. Neubauabschnitte wären dabei eigentlich "nur" im Bereich Hetzendorf - Otto-Probst-Platz und südlich von Hetzendorf notwendig.

Zwar würde Lainz seine Direktanbindung nach Meidling verlieren, dafür aber eine Anbindung an die U6 und die neue U2 erhalten. Im Kontext der Verbindungsbahn (so sie kommt) wäre die Direktanbindung nach Meidling aber womöglich eh nicht mehr so wichtig. Der neue 63er würde S-Bahn und U6 als höherrangiges Nahverkehrsmittel entlasten und den 62A ersetzen. 

Mit dem "neuen" 11er wäre eine Direktanbindung aus Simmering an den Matzleinsdorfer Platz (abseits der S80) und via Geiselbergstraße sowie U2 Anschluss vorhanden - alternativ könnte man diesen wohl auch zu einer diskutierten Schleife Margarethengürtel führen - den 6er würde man dann wohl einstellen. Sicherlich nicht optimal ist das Ende meiner Linie 62/67 am Reumannplatz.. eventuell führt man genau diese Linie in die Kreta, bzw die neue Schleife unter der Autobahn?

An eine Anbindung des Laaer Bergs habe ich damals aufgrund der Annahme zur Linie 15 gar nicht gedacht.. Eventuell führt man diese dann über Reumannplatz - Matzleinsdorfer Platz - und Meidling oder Westbahnhof.. um attraktive Anschlüsse außerhalb des ohnehin stark belasteten Kernnetzes zu haben?

Mir gefällt die Führung der Linie 11 zum Bahnhof Meidling. So haben die Simmeringer auch eine Direktverbindung zum Fernverkehr. Diese Querverbindung besteht ja aktuell auch mit der Linie 6. Wie würdest du jedoch das Verkehrsaufkommen am Gürtel bewältigen? Linie 18 verstärken bis Quartier Belvedere?

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *

Ok, das musst mir bitte etwas näher erklären. Ist das ein Teil des historischen 63ers?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

abc

• Verkehrsführer
  • *
Mir gefällt die Führung der Linie 11 zum Bahnhof Meidling. So haben die Simmeringer auch eine Direktverbindung zum Fernverkehr.

Haben sie das mit den Linien REX8, R81, S80 und 69A nicht eh? Wahrscheinlich würde es den meisten mehr helfen, wenn endlich die Verdichtung der S80 käme.

oepnvlover

• Fahrer
Mir gefällt die Führung der Linie 11 zum Bahnhof Meidling. So haben die Simmeringer auch eine Direktverbindung zum Fernverkehr.

Haben sie das mit den Linien REX8, R81, S80 und 69A nicht eh? Wahrscheinlich würde es den meisten mehr helfen, wenn endlich die Verdichtung der S80 käme.
Wie ich aus internen ÖBB Quellen gehört habe, soll die Verdichtung der S80 auf einen 15' zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord 2028 kommen, unabhängig von der Verbindungsbahn

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27

Wie ich aus internen ÖBB Quellen gehört habe, soll die Verdichtung der S80 auf einen 15' zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord 2028 kommen, unabhängig von der Verbindungsbahn
Und wird es auch mehr R und REX-Züge geben?
Solange die Type E2 noch fährt!

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
Meine schon länger überlegte Idee für den Laaerberg:

1) Neue Linie 68 (der D-Wagen ist mir schon entschieden zu lang um ihn noch weiter zu verlängern) vom Reumannplatz (Buchengasse) über Herndlgasse und Laaer-Berg-Straße entweder statt 68A zum Kurpark Nordosteingang oder statt 68B runter zur U1 Oberlaa (je nachdem, wo das Potenzial höher ist).
2) Die übriggebliebene Linie als 68A entweder vom Kurpark Nordosteingang oder Oberlaa U - Urselbrunnengasse - Monte Laa (wenden am Ende der Moselgasse ON 27). Jeder 2. Bus (jedenfalls in den Sommermonaten) ab Moselgasse über die Kleingartensiedlung zum Böhmischen Prater.

Dadurch hätte man:

a) Den nachfragestärksten Bereich mit einer Straßenbahn abgedeckt.
b) Den übrigen Bereich mit einer gut bedienten Buslinie
c) Monte Laa und den Böhmischen Prater endlich anständig öffentlich erschlossen.

D 3XX

oepnvlover

• Fahrer

Und wird es auch mehr R und REX-Züge geben?
Nein, es soll nur die S80 verbessert werden und nach Marchegg bzw in der Zukunft bis nach Bratislava fahren

11er

• Fahrgast
  • *

Ok, das musst mir bitte etwas näher erklären. Ist das ein Teil des historischen 63ers?

Weder noch, ich hätte die Linie Karlsplatz - Meidling - Hetzendorf - Liesing (?) einfach 63er genannt - aber ja, an "historisch vorbelastete" Nummern hab ich nicht gedacht ;)

11er

• Fahrgast
  • *

Ja das stimmt schon, aber mir geht es einerseits Bedürfnisse abseits Simmering S80 -> Hbf abzudecken, und andererseits glaub ich ist es wichtig den 11er weiter in die Stadt zu ziehen..

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Kein Mensch fährt mit der Tramway schwer bepackt quer durch Wien, um in Meidling einen Fernverkehrszug zu erreichen. Wer von der Linie 11 kommend zum Eisenbahnfernverkehr will, wird am Reumannplatz in die U1 umsteigen und zum Hauptbahnhof fahren, anstatt eine halbe Weltreise innerhalb Wiens zu machen. Was da schon wieder herumphantasiert wird, hat mit ernstnehmbaren Zukunftsperspektiven nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
Ja das stimmt schon, aber mir geht es einerseits Bedürfnisse abseits Simmering S80 -> Hbf abzudecken, und andererseits glaub ich ist es wichtig den 11er weiter in die Stadt zu ziehen..
Eine Straßenbahn von Simmering quer durch die Stadt gezogen hat es ja schon mal gegeben, sie nannte sich 6er und war für einige Jahre die längste und zweitmeist frequentierte Straßenbahnlinie Wiens.