Autor Thema: Linie 27  (Gelesen 5651 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie 27
« Antwort #15 am: 26. Juli 2025, 19:03:32 »
Danke für die Antwort. Ich hätte gedacht dass der 12er vielleicht teilweise auch aus Floridsdorf kommt. Nachdem es heuer noch außerplanmäßige E2-Einsätze am 2er, 31er und 33er gab, wäre es dann für mich prinzipiell noch im Bereich des Möglichen gewesen, dass sich mal ein E2 auf den 12er verirren könnte. Wenn das nicht der Fall ist wird die Neubaustrecke der Linie 12 die erste Straßenbahnstrecke Wiens, die nie von Hochflurzügen im Planbetrieb befahren wurde.
Ist die Verlängerung des O zur Bruno-Marek-Allee jemals planmäßig mit E2 befahren worden?

Ja an einem einzigen Tag fuhr ein solo E2.
Wir kommen schon ein wenig OT!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #16 am: 26. Juli 2025, 20:44:39 »
Danke für die Antwort. Ich hätte gedacht dass der 12er vielleicht teilweise auch aus Floridsdorf kommt. Nachdem es heuer noch außerplanmäßige E2-Einsätze am 2er, 31er und 33er gab, wäre es dann für mich prinzipiell noch im Bereich des Möglichen gewesen, dass sich mal ein E2 auf den 12er verirren könnte. Wenn das nicht der Fall ist wird die Neubaustrecke der Linie 12 die erste Straßenbahnstrecke Wiens, die nie von Hochflurzügen im Planbetrieb befahren wurde.

Auch zwischen Maroltingergasse und Wilhelminenstraße waren noch nie planmäßig E2 unterwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #17 am: 26. Juli 2025, 22:16:24 »
Deswegen habe ich etwas allgemeiner von Hochflurzügen geschrieben. Aber es ist durchaus beachtlich, dass die E2 außer dem 10er auf allen derzeit bestehenden Straßenbahnlinien eingesetzt wurden. Mal schauen wie das bei der Type D sein wird.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #18 am: 26. Juli 2025, 22:49:35 »
Deswegen habe ich etwas allgemeiner von Hochflurzügen geschrieben. Aber es ist durchaus beachtlich, dass die E2 außer dem 10er auf allen derzeit bestehenden Straßenbahnlinien eingesetzt wurden. Mal schauen wie das bei der Type D sein wird.
Der Flexity wird auf allen außer 9**, 10**, 12?, 15*, 29*, 30, 33, 37x42, 44**, 52, 62, O? fahren.

* … Diese Linien werden wahrscheinlich noch den Kurz-ULF erleben
** … Die sind wahrscheinlich von der U5 abhängig
33 … sicher nicht mehr
37x42 … Angeblich sollen die Zwei doch nicht verbunden werden
? … Ungewiss, beim 12er gibts sicher Langzüge/Flexity, wenn er Josefstädter Str. - „NWBhf.“ - Stadion fährt. Beim O gilt wohl die Verlängerung zum FEP oder zur U2
Solange die Type E2 noch fährt!

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #19 am: 27. Juli 2025, 11:06:16 »
Tut mir leid für die Verwirrung, meine Aussage hätte sich auch auf Hochflurzüge generell beziehen sollen, die meines Wissens nach zur Bruno-Marek-Allee nie planmäßig im Einsatz waren. Ich kann mich auch an keine planmäßigen E1 dorthin erinnern.
Der Flexity wird auf allen außer 9**, 10**, 12?, 15*, 29*, 30, 33, 37x42, 44**, 52, 62, O? fahren.

* … Diese Linien werden wahrscheinlich noch den Kurz-ULF erleben
** … Die sind wahrscheinlich von der U5 abhängig
33 … sicher nicht mehr
37x42 … Angeblich sollen die Zwei doch nicht verbunden werden
? … Ungewiss, beim 12er gibts sicher Langzüge/Flexity, wenn er Josefstädter Str. - „NWBhf.“ - Stadion fährt. Beim O gilt wohl die Verlängerung zum FEP oder zur U2
Wenn auch nicht auf der normalen Strecke, auf dem 52er waren bzw. auf dem 62er sind aktuell Flexity bereits im Einsatz

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #20 am: 27. Juli 2025, 11:14:11 »
Tut mir leid für die Verwirrung, meine Aussage hätte sich auch auf Hochflurzüge generell beziehen sollen, die meines Wissens nach zur Bruno-Marek-Allee nie planmäßig im Einsatz waren. Ich kann mich auch an keine planmäßigen E1 dorthin erinnern.
Als die neue Strecke im Oktober 2020 in Betrieb ging, gab es E1 nur noch in Transdanubien auf den Linien 25, 26 und 30.

Planmäßig war zur Bruno-Marek-Allee sicher nie ein Hochflurer unterwegs. Planmäßige Hochflurer gibt es am O-Wagen schon lange keine mehr.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #21 am: 27. Juli 2025, 13:28:38 »
Wir kommen schon ein wenig OT!
Jetzt sind wir schon eindeutig OT.
Zumal das ja ein Galerie-, also Foto-Thread sein sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #22 am: 27. Juli 2025, 14:01:20 »
Planmäßig war zur Bruno-Marek-Allee sicher nie ein Hochflurer unterwegs. Planmäßige Hochflurer gibt es am O-Wagen schon lange keine mehr.

Kommt drauf an, wie eng du "planmäßig" siehst.Wenn ich den Marathonsonntag hernehme, wo die Kurzführungen planmäßig festgelegt sind, kamen da schon E2+c5 der Linie 5 auf planmäßiger Ablenkungsfahrt hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1 4833

• Fahrer
« Antwort #23 am: 27. Juli 2025, 14:31:40 »
Wie wäre es wenn mir mal beim eigentlichen Thema in diesem Thread bleiben

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #24 am: 27. Juli 2025, 14:32:09 »
Mir ging es eigentlich darum, dass bis jetzt auf allen Wiener Straßenbahnstrecken Hochflurzüge (also irgendeine Type außer ULF und Flexity) im regulären Linienverkehr eingesetzt wurden. Bei der Strecke zur Bruno-Marek-Allee habe ich dabei an diesen außerplanmäßigen E2-Einsatz im Jahr 2022 gedacht: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10241.msg419188#msg419188

Die neue Strecke der Linie 12 könnte nun die erste Straßenbahnstrecke Wiens sein, auf der niemals Hochflurzüge Fahrgäste im regulären Betrieb befördert haben.

Sorry für die OT-Diskussion, aber ich finde sowohl die Kombination von alten Fahreugen auf neuen Strecken als auch von neuen Fahrzeugen auf historischen Strecken interessant. Zumindest gefällt mir das bei historischen Aufnahmen, wenn man so einen Bezugspunkt in eine andere Zeit hat, die man selbst nicht erlebt hat. Insofern freue ich mich, wenn zumindest am 27er noch für eine gewisse Zeit E2 eingesetzt werden. :)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #25 am: 27. Juli 2025, 14:51:36 »
Insofern freue ich mich, wenn zumindest am 27er noch für eine gewisse Zeit E2 eingesetzt werden. :)
Wir würden alle blöd schauen, wenn am 27er nie E2 eingesetzt würden. :)

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #26 am: 28. Juli 2025, 14:10:14 »
Gleich drei Züge standen heute in Aspern Nord!
Das müsste dann auch die finale neue Strecke für den E2 sein.

E2+c5 auf dem 18er zum Stadion sind unrealistisch, nehm ich an?

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #27 am: 28. Juli 2025, 15:54:08 »
Gleich drei Züge standen heute in Aspern Nord!
Das müsste dann auch die finale neue Strecke für den E2 sein.

E2+c5 auf dem 18er zum Stadion sind unrealistisch, nehm ich an?
Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Strecke nur noch digital angezeigt wird, wenn sich ev. 2026 auch der ULF am 18er verabschiedet.
Solange die Type E2 noch fährt!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #28 am: 28. Juli 2025, 16:22:01 »
Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Strecke nur noch digital angezeigt wird, wenn sich ev. 2026 auch der ULF am 18er verabschiedet.
Am Ausdrucken einiger Routenzettel wird es sicher nicht scheitern. Eher daran, dass junges Fahrpersonal zum Einsatz kommt, das keine Fahrberechtigung mehr für die Hochflurer hat.

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #29 am: 28. Juli 2025, 23:25:07 »
Um wieder zum Thema zu kommen, weiß jemand näheres zu den Gerüchten, dass der 27 angeblich erst ab Ende des Jahres in Betrieb gehen soll, statt wie ursprünglich geplant mit Schulbeginn 2025