Autor Thema: Linie 27  (Gelesen 32947 mal)

contra, Hau1951 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Linie 27
« Antwort #30 am: 18. März 2026, 07:40:05 »
Immer wieder gibt es Kurzführungen des 27ers über die Linie 26 zur Hausfeldstraße.
Bild von Dienstag den 17.3.2026

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #31 am: 18. März 2026, 08:08:46 »
Oder Falschfahrten?  ;D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #32 am: 18. März 2026, 08:18:47 »
Oder Falschfahrten?  ;D

Ich würde zuerst einmal die Störungsmeldungen überprüfen, bevor du ungerechtfertigte Beschuldigungen aussendest.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #33 am: 18. März 2026, 08:47:18 »
Oder Falschfahrten?  ;D

Ich würde zuerst einmal die Störungsmeldungen überprüfen, bevor du ungerechtfertigte Beschuldigungen aussendest.

Aufgrund der Beschilderung ist dieser Verdacht nicht ganz weit hergeholt.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
« Antwort #34 am: 18. März 2026, 09:06:09 »

Es gab einen Feuerwehreinsatz im Bereich Berresgasse. Es braucht oft relativ lange (mehrere Minuten) bis eine Ablenkung/Kurzführung, die vom Disponenten "geschickt" wurde, auch am IBIS "ankommt".

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #35 am: 18. März 2026, 13:09:34 »

Es gab einen Feuerwehreinsatz im Bereich Berresgasse. Es braucht oft relativ lange (mehrere Minuten) bis eine Ablenkung/Kurzführung, die vom Disponenten "geschickt" wurde, auch am IBIS "ankommt".
Auch vergangene Woche sah ich einige 27er  in der Hausfeldstraße....

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #36 am: Heute um 12:49:40 »
Gestern war ich endlich mal bei gutem Wetter am 27er. Der Nelson-Mandela-Platz ist für Wiener Verhältnisse außergewöhnlich gut gestaltet, schade, dass der Rest der Strecke dann wieder im Betonbrutal-Style daherkommt. Sogar auf der Sonnenallee hat man zwar Grüngleis verlegt, aber durch das grobe Substrat erst wieder eine Grindoptik erzeugt. Naja.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bellaria

• Schaffner
  • **
« Antwort #37 am: Heute um 14:06:12 »
Sonnenallee stimmt aber nicht wirlich.
Die liegt südlich der Ostbahn.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #38 am: Heute um 14:24:13 »
Sonnenallee stimmt aber nicht wirlich.
Die liegt südlich der Ostbahn.

Aja, stimmt, Hirschtettner Hauptallee, glaub ich?

Übrigens war ich etwas verwundert, dass die Mandelaplatz immer noch nicht fertig ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Floster

• Fahrer
« Antwort #39 am: Heute um 14:35:47 »
Vielen Dank für die schönen Fotos!

Warum stehen auf der Haltestelle auf der Brücke nach einem dreiviertel Jahr Betrieb eigentlich immer noch provisorische Haltestellentafeln? Die Ausstattung dieser Haltestelle wirkt für die großzügige Dimensionierung der Haltestelle mit kompletter Überdachung ziemlich spartanisch.

Sogar auf der Sonnenallee hat man zwar Grüngleis verlegt, aber durch das grobe Substrat erst wieder eine Grindoptik erzeugt.
Hier hat man ja wieder eine andere Bauform verwendet als z.B. beim 25er in der Tokiostraße, D am Helmut-Zilk-Park oder 12er in der Vorgartenstraße, nämlich ein herkömmliches Schottergleis mit Vignolschienen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg463648#msg463648

Über das grobe Substrat (siehe Fotos in diesem Beitrag) habe ich mich auch gewundert. Hat man das aufgrund der geringeren Höhe der Substratschicht im Vergleich zur Bauform mit den Längsbalken für notwendig erachtet? Ich frage mich, ob Rasen auf demselben Substrat wie bei den optisch ansehnlichen Wiener Rasengleisen hier wirklich nicht gedeihen würde.

Weiß jemand, ob das Rasengleis am 27er über eine Bewässerung verfügt?

Immerhin kann man das Substrat später noch austauschen, also Hauptsache es ist mal vom Oberbau her eine Grundlage für ein Grüngleis geschaffen worden.

PS: Die Strecke der Linie 27 mit dem Rasengleis liegt nicht in der Sonnenallee. Offiziell hat die neue Straße durch die Felder noch keinen Namen, aber bisher wurde sie von der Stadt Wien immer als "Hirschstettner Hauptallee" bezeichnet. Die Sonnenallee ist die Ringstraße in der Seestadt, auf der allerdings keine Straßenbahn fährt oder geplant ist.