Wenn man will, dass Menschen die nicht entlang der U2 wohnen die Gegend rund um die U2 Stationen besser kennen lernen, dann könnte man ja so gut wie alle Stationen in der Donaustadt umbennen
- Donaustadtbrücke > Effenbergplatz
- Aspernstraße > Wonkaplatz
- Aspern Nord > Nelson-Mandela-Platz
- Seestadt > Wangari-Maathai-Platz
Ich fände es suboptimal, die Stationen allesamt nach solchen praktisch gänzlich unbekannten/ neuen Straßennamen zu benennen. Diese Liste wäre sicher nicht ideal.
Andererseits finde ich aber auch zu große Namensähnlichkeiten auf einer Linie auch suboptimal - looking at you Schottentor/ Schottenring, Kagran/ Kagraner Platz und ferner auch Aspernstraße/ Aspern Nord. Aspern Nord fände ich generell gänzlich unpassend, Aspern ist dort weit und breit nicht zu finden. Da wäre etwa Seestadt Nord und Seestadt Süd passender gewesen.
Generell finde ich einen Mix aus "Gebiet" und Platz-/Straßenname bei der Namensfindung ok. Es sollte halt halbwegs Sinn machen und man sollte bestenfalls eine ungefähre Idee haben, wo im Stadtgebiet sich diese Station ca. befindet. Manche Stationen gibt es halt, da zerbrechen sich die Verantwortlichen scheinbar wirklich den Kopf.

Die Station Donaustadtbrücke z.B. sollte doch ursprünglich "Seestern" heißen - zum Glück ist dieser ulkige Name nicht gekommen. Die Station im Bereich Oberes Hausfeld ist auch etwas schwer zu benennen. Die Entscheidung zugunsten des neuen Platzes ist ok, es gibt keine eindeutig bessere Wahl.