Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 10264 mal)

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Straßenbahn Graz

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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #60 am: Gestern um 15:09:46 »
Sie wären aber wohl in einem besseren Zustand als ihre ÖBB-Äquivalente, in denen Pickerl kleben, die einen verbesserten Mobilfunkempfang im max.mobil-Netz versprechen.

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen. Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..

Linie 25/26

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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #61 am: Gestern um 15:11:23 »
…max.mobil-Netz…
max.mobil :D Ab Minute 35:00

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen. Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..
Ja, dann. Allerdings sind „Türprobeme“ bei „unseren“ auch ständig vorhanden.
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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #62 am: Gestern um 15:28:36 »
2 zusätzliche Tfz sind wohl teurer als 1 Wagensatz, es wären aber Bahnsteigwenden möglich und die Verschubfahrten zum Umfahren der Garnitur außerhalb des Bahnsteigbereiches würden wegfalllen.

Allerdings spart man sich dann natürlich auch zwei Personen (Tfzf + Zub) und der Unterschied ist, dass es Vectrons mehr als genug zu mieten gibt, geeignete Fernverkehrswagen aber offensichtlich nicht.

Weil irgendein Pickerl im Wagen etwas über den technischen Zustand Aussagen.

Sie zeigen jedenfalls, dass die letzte auch nur oberflächliche Modernisierung mindestens 23 Jahre her sein muss, weil die Pickerl ansonsten ausgetauscht worden wären.

Zitat
Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..

Also eh wie bei den ÖBB-Wagen?
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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #63 am: Gestern um 16:27:36 »
Zitat
Die DB-Wagen waren nicht wirklich gut beieinander. Ausgefallene Klimaanlagen und defekte Türen waren quasi Dauerzustand..

Also eh wie bei den ÖBB-Wagen?
Defekte Klimaanlage ist mir diesen Sommer bei zahlreichen Fahrten in ÖBB-Wagen keine einzige untergekommen.

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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #64 am: Gestern um 16:55:01 »
Die DB Wagen waren ein reines Lotteriespiel, ausgefallene Energieversorgung war keine Seltenheit, defekte Türen usw.
Viele Wagen sind mehr gestanden als gefahren.
Die Anmietung war damals ein notwendiger aber betrieblich ungünstiger Schritt, man hat etwas gemietet das man eigentlich nicht verwenden kann.
Zum Glück hat man jetzt eine Alternative mit den DB Kiss gefunden.
Diese würden aber auch eine kleine Erfrischungskur vertragen, sind sie ja doch auch schon ein wenig abgenutzt.

Für die Rex nach Marchegg wäre es auch nicht schlecht wenn man es bewirken könnte mit dem 4746 zu fahren, wäre von der Kapazität in Doppeltraktion ausreichend und hätte ja 25Kv, nur eben die Zulassung für Sk nicht.
Wäre die Frage ob man eine anstreben könnte.

highspeedtrain

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Re: Fahrplan 2026
« Antwort #65 am: Gestern um 18:56:35 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.

Unabhängig von der Marke, unter der sie verkehren werden, sagen Menschen, die es kraft Jobs wissen müssen, dass sie de facto nur minimal mehr Sitzplätze als die jetzt eingesetzten 4746 „alpin“ haben. Sie sind zwar deutlich länger, aber auch deutlich bequemer eingerichtet.

Dort, wo es Kapazitätsprobleme gibt, werden sie daher voraussichtlich auch bleiben.