Autor Thema: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026  (Gelesen 2764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« am: 01. Mai 2026, 06:23:04 »
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6582
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #1 am: 01. Mai 2026, 07:55:17 »
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
Nicht dürfte; ist es auch!

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 320
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #2 am: 01. Mai 2026, 09:02:57 »
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
Nicht dürfte; ist es auch!
Da darf aber nix schief gehen. Oder ist das Personal im Sektor Nord auch schon geschult?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15624
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #3 am: 01. Mai 2026, 09:39:19 »
Es gibt am Sektor Nord rd. 230 Fahrer mit Flexity Typenschule; daher siind keine Probleme zu erwarten.

nord22 

4020er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1231
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #4 am: 01. Mai 2026, 10:08:14 »
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
D 391 fährt heute ebenfalls am 5er

F 748

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #5 am: 01. Mai 2026, 10:16:51 »
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16222
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #6 am: 01. Mai 2026, 10:19:58 »
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.

Ich denke, dass hängt eher mit dem Praterfest zusammen. Wie schaut es eigentlich mit den anderen Zügen aus? Sind das A(1) oder B(1)?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9231
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #7 am: 01. Mai 2026, 10:37:05 »
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.
Nein das stimmt nicht.

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 320
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #8 am: 01. Mai 2026, 10:42:39 »
Es gibt am Sektor Nord rd. 230 Fahrer mit Flexity Typenschule; daher siind keine Probleme zu erwarten.

nord22
Ach eh schon. Wunderbar, dann ist das natürlich kein Problem :up:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2754
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #9 am: 01. Mai 2026, 11:43:54 »
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.

Ich denke, dass hängt eher mit dem Praterfest zusammen. Wie schaut es eigentlich mit den anderen Zügen aus? Sind das A(1) oder B(1)?
Anscheinend B(1): Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2026


-> kann man eventuell die Infos zum heutigen Auslauf des 5ers aus den drei Threads (außergewöhnliche Flexity-Einsätze, außergewöhnliche ULF-Einsätze, Hier kommt der Flexity) in einem eigenen Thread zusammenfassen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16222
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #10 am: 01. Mai 2026, 12:00:57 »
Und ich habe jetzt mir die Vorschreibung angeschaut.

Es handelt sich um KEINEN außerplanmässigen Einsatz vom Flexity.

Lt. Vorschreibung sollten alle 5 Züge aus Rudolfsheim ein Flexity sein. Allerdings sind für morgen schon wieder ausschließlich kurze ULF vorgesehen. Ich denke die langen ULF sind dem Praterfest geschuldet, da man so keinen dichteren Intervall fahren will um das zusätzliche Fahrgastaufkommen abzufangen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #11 am: 01. Mai 2026, 16:51:07 »
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3495
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #12 am: 01. Mai 2026, 17:00:53 »
Und ich habe jetzt mir die Vorschreibung angeschaut.

Es handelt sich um KEINEN außerplanmässigen Einsatz vom Flexity.

Lt. Vorschreibung sollten alle 5 Züge aus Rudolfsheim ein Flexity sein. Allerdings sind für morgen schon wieder ausschließlich kurze ULF vorgesehen. Ich denke die langen ULF sind dem Praterfest geschuldet, da man so keinen dichteren Intervall fahren will um das zusätzliche Fahrgastaufkommen abzufangen
Da hat wer gut mitgedacht  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6582
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #13 am: 01. Mai 2026, 17:46:27 »
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
:)) :)) :))

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 824
  • Flexity Wien
Re: Außerplanmäßige Flexity-Einsätze 2026
« Antwort #14 am: 01. Mai 2026, 18:27:18 »
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
:fp:
D 3XX