Autor Thema: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf  (Gelesen 33814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #30 am: 24. Mai 2011, 08:16:47 »
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #31 am: 24. Mai 2011, 08:21:23 »
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die im Übrigen an "tramway.at" gerichtet war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #32 am: 24. Mai 2011, 08:36:28 »
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?

Wer tramway.at kennt weiß, dass deine Frage - sagen wir es vorsichtig - sehr daneben war.
Und was das "Rauskommen" betrifft: Ich hab immer eines gesagt: Wennst nichts tust, dann erreichst sicher nichts, wennst was tust, kannst was erreichen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #33 am: 24. Mai 2011, 09:23:28 »
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Ich habe seinerzeit am Südtiroler Platz Unterschriften für die Wiederinbetriebnahme der Linie O gesammelt. Wir haben in den  70ern Fahrzeiten/Stehzeiten der Ringlinien festgehalten. (Die schaffnerbesetzten M/m/m - Züge waren übrigens schneller als die schaffnerlosen E1/c3 unterwegs!) Ich habe etliche Tramsonderfahrten organisiert (zuletzt die dritte Fahrt unter dem Motto "Landesbahn fährt Straßenbahn"), ich war Mitarbeiter bei Fahrgast, habe zahlreiche Artikel im "spurkranz" geschrieben, habe Bekannte zu Tramausflügen animiert, zahlreiche Schülerausflüge nach Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert bzw. Lehrpersonen diesbezüglich beraten, gegen die Einstellung des 8ers am letzten Betriebstag mitdemonstriert usw....

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #34 am: 24. Mai 2011, 09:37:10 »
Wennst nichts tust, dann erreichst sicher nichts, wennst was tust, kannst was erreichen.
:up: :up: :up:

Was ist die Alternative zu unserem (evt. naiven) Optimismus? Resignation? Aufgabe aller Lebensideale, Ziele und Visionen, weil die Welt eh nicht so ist, wie ich sie gerne hätte? Nein! Dazu bin ich noch lange nicht bereit!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #35 am: 24. Mai 2011, 09:39:21 »
Wer tramway.at kennt weiß, dass deine Frage - sagen wir es vorsichtig - sehr daneben war.
Ich kenne ihn nur vom Hörensagen, und ich bedaure es, sollte meine Frage als Provokation verstanden worden sein, denn sie war nicht so gemeint.

Sie sollte aber aufzeigen, dass es schwierig ist, etwas zu erreichen, denn wenn "tramway.at" schon "offizielle Stellen" darauf angesprochen hat (was immer man darunter versteht) und dennoch nichts passiert ist, zeigt das ja, dass diese Methode offensichtlich auch nicht zielführend ist. Und das kann sie auch nicht sein, solange die maßgebende Politik anders denkt. Oder anders - und bewusst überspitzt - formuliert: wer den 13er will, muss erst die politischen Verhältnisse in dieser Stadt ändern bzw. ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken. Bis dahin bleibt jede Unterhaltung darüber Kaffeehausgeplauder, nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #36 am: 24. Mai 2011, 09:53:10 »
ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken.
Aber wie willst du das bewirken, wenn nicht durch die Präsentation von eigenen Ideen zum Stadtverkehr? Das macht Harald ausgezeichnet und er stößt auch nicht überall auf taube Ohren, egal ob bei Rot oder Grün! Die Citytram (egal was man von der Idee hält) hat es sogar bis in den Gemeinderat geschafft und das neue Buch wird auch eifrig von verantwortlichen Stadtplanern und Wiener Linien-Mitarbeitern gelesen, hoffentlich sehr aufmerksam.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #37 am: 24. Mai 2011, 09:58:15 »
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?
Daß Harald an alle Ecken und Enden Lobbyismus für die Straßenbahn betreibt, ist jetzt aber nicht wirklich ein Geheimnis, oder? ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #38 am: 24. Mai 2011, 09:58:46 »
ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken.
Aber wie willst du das bewirken, wenn nicht durch die Präsentation von eigenen Ideen zum Stadtverkehr?
Es ist im Kleinen gar nicht so schwer, wie es aussieht.

Ich habe selber ein Fußgängerkonzept für den Bereich Arsenal / Knoten Landstraßer Gürtel eingeschickt und zwei Punkte davon wurden sogar in den FWP übernommen.
Der Spaß hat mich einen Nachmittag Arbeit gekostet und herausgekommen ist eine Begehung mit Vertretern der AK, der MA 18 und dem 3. Bezirk - einige von ihnen waren erst skeptisch, danach aber sehr begeistert.

Insoferne bringt es sogar sehr viel, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #39 am: 24. Mai 2011, 09:58:52 »
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die im Übrigen an "tramway.at" gerichtet war.

Geh, Ferry, du kennst mich doch eh (wenn du der Ferry mit dem Doppelnahmen bist, aus den Mailinglists von früher)... Was ich getan hab? zB ist der ganze 13er-Hype auf meinem Mist gewachsen, weil ich solang medialen Druck erzeugt hab, bis die Grünen unter Zugzwang gerieten. Inzwischen hatte ich mit einigen Bezirksvorstehern entlang des 13ers Termine und hab sie einer privaten Gehirnwäsche unterzogen :) Dass mein Buch inzwischen DAS Standardwerk bei Österreichs Stadtplanern ist, was moderne Tramway betrifft, höre ich bei jedem Gespräch mit Architekten oder Magistratlern. Was ich sonst noch mach? Letzten Samstag hab ich zB bei einer Tagung vor ca 100 Verkehrs- und Stadtplanern einen Vortrag über die französische Tram gehalten - einen von inzwischen doch einigen, die so langsam die moderne Tramway ins Bewusstsein der Menschen bringen. Was willst du noch wissen?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #40 am: 24. Mai 2011, 10:02:48 »
Was ist die Alternative zu unserem (evt. naiven) Optimismus? Resignation? Aufgabe aller Lebensideale, Ziele und Visionen, weil die Welt eh nicht so ist, wie ich sie gerne hätte? Nein! Dazu bin ich noch lange nicht bereit!
Genau diese Resignation ist es, die die westliche Welt seit einigen Jahren stagnieren läßt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Aufbruchstimmung da, da ist was weitergegangen. Heute steht der Kontinent blöd rum wie ein Denkmal und wartet bis ihm eine Taube auf den Schädel sch...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #41 am: 24. Mai 2011, 10:05:15 »
Was willst du noch wissen?!
Bei der Mickel auch schon gewesen? ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #42 am: 24. Mai 2011, 10:06:14 »
Genau diese Resignation ist es, die die westliche Welt seit einigen Jahren stagnieren läßt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Aufbruchstimmung da, da ist was weitergegangen. Heute steht der Kontinent blöd rum wie ein Denkmal und wartet bis ihm eine Taube auf den Schädel sch...
Da hast du sooo recht... Europa ist ein alter, fettgefressener Kontinent, der nur noch mit sich selbst beschäftigt ist und nix mehr weiterbringt. Auch Österreich und Wien ist vor allem mit der eigenene Verwaltung beschäftigt. Umso wichtiger, dass da ein paar undumme Menschen aufstehen und den Leuten einen kleinen Tritt verpassen. Gesamt gesehen ist die Tramway natürlich ein Nischenthema, anderes (Verwaltungsreform, Eindämmen der Gesetzesflut etc.) wären viel wichtiger, aber bei mir ist es halt dieses Thema, das mich interessiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #43 am: 24. Mai 2011, 10:07:08 »
Was willst du noch wissen?!
Bei der Mickel auch schon gewesen? ;D
Klar! Und das Gespräch war durchaus nett.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #44 am: 24. Mai 2011, 10:10:37 »
Klar! Und das Gespräch war durchaus nett.
*ggg* Wenn ich nach dem Gespräch mit einer Frau sage, daß es durchaus nett gewesen wäre, dann heißt das für mich normalerweise, daß das mit uns sicher nix wird. ;)
Aber ich will da jetzt keine politischen Interpretationen daraus ableiten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.