Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 129278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #180 am: 14. Dezember 2019, 23:19:01 »
Museumswagen gibt es (GT6 #615 und GT8 #685).

685 wurde wegen seines schlechten Zustands ausgemustert und ist wohl auch schon verschrottet. Neuer GT8-Museumswagen ist 702, heute als Weihnachtswagen wieder mit Schild und Rollband unterwegs gewesen.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #181 am: 15. Dezember 2019, 13:46:54 »
Im Sommer 2011 gab es gleich drei Baustellenlinien mit Stumpfendstellen, die einen ZR-Wageneinsatz erforderten.

* 21  OS. SOBIERSKIEGO - MOST TEATRALNY (Baustelle der Schnellstraßenbahnstrecke zum Hbf.)-
fest in ex-deutscher Hand mit Frankfurter O-Wagen und zwei geliehenen (blauen) Krakauer ex-Düsseldorfer GT 8 S.
In der Endschleife war ein Reservewagen stationiert, dort erfolgte offensichtlich auch die Wartung des Inselbetriebes.

* 25 STOMIL - OS. CZECHA - (Baustelle der Neubaustrecke der U-Strab. Richtung Franowo)
ausschließlich mit roten ex-Düsseldorfer GT 8 S (wenn ich es richtig verstand , leihweise auf der "Durchreise" nach Krakow)
3053 trug noch deutsche Reklame für das Altstadtfest, das  im Herbst (!) 2011 stattfinden sollte.

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

Frage an die Muttersprachler: Was heißt beim Krakauer 3065 "WAHADLO" ?

Netzplan Quelle: Atlas Tramwajow, Poznan 2004 (mit Ergänzungen):

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #182 am: 15. Dezember 2019, 13:55:24 »
Sehr Stimmungsvolle Bilder hast du uns mitgebracht. :up:

[…] Frage an die Muttersprachler: Was heißt beim Krakauer 3065 "WAHADŁO"?
Heißt soviel wie Pendelverkehr. :)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #183 am: 15. Dezember 2019, 13:57:11 »
Baustellenlinien 25 und 27:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #184 am: 16. Dezember 2019, 12:52:34 »
ausschließlich mit roten ex-Düsseldorfer GT 8 S (wenn ich es richtig verstand , leihweise auf der "Durchreise" nach Krakow)

Ja, diese Düsseldorfer kamen später nach Krakau.

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

In Posen hat man dafür eigentlich die 105NaDK. Dabei sind die Wagen nicht Heck-an-Heck-gekuppelt, sondern den hinteren Triebwagen wurde ein Führerstand hinten eingebaut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob in Posen nicht auch die von dir beschriebene Variante im Einsatz war. Auf deinen Fotos sieht man jedenfalls 105NaDK.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #185 am: 19. Dezember 2019, 08:18:16 »

* 27 KORNICKA - ORLE GNIAZDO  (Baustelle wie 25)
mit "unechten" Konstal ZR-Wagen (mit nur einseitigen Türen, Prinzip wie Kirnitzschtalbahn) (Heck-an-Heck gekuppelt)

In Posen hat man dafür eigentlich die 105NaDK. Dabei sind die Wagen nicht Heck-an-Heck-gekuppelt, sondern den hinteren Triebwagen wurde ein Führerstand hinten eingebaut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob in Posen nicht auch die von dir beschriebene Variante im Einsatz war. Auf deinen Fotos sieht man jedenfalls 105NaDK.

Danke, für die Hinweise, da war ich etwas voreilig.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #186 am: 04. Februar 2020, 20:58:26 »
3.2.2020: Eigenkollision zweier Zweirichtungs-GT8. 906/9 fuhr auf 905/11, der mit Bügelschaden liegen geblieben war, auf.
https://epoznan.pl/news-news-102478-piatkowska_zderzenie_dwoch_tramwajow_motorniczego_uwalniali_strazacy

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #187 am: 04. Februar 2020, 22:35:32 »
Auf einer schnurgeraden Strecke ... ob da ein Handy im Spiel war?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #188 am: 04. Februar 2020, 22:36:17 »
Aua :-[ :'(. Kennt man schon die Ursache?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #189 am: 05. Februar 2020, 23:03:18 »
Auf einer schnurgeraden Strecke ... ob da ein Handy im Spiel war?

Ganz so gerade ist die Strecke dort nicht, wie man hier sieht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1072098523134252&set=pcb.2719799394777124&type=3&theater&ifg=1
Foto: Filip Budny

Der Fahrer dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Laut Facebook-Kommentaren fahren einige Fahrer dort langsamer, da die Sichtweite durch den Bogen eingeschränkt ist.

Der Fahrer und ein Fahrgast wurden ins Spital eingeliefert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #190 am: 05. Februar 2020, 23:08:23 »
Ganz so gerade ist die Strecke dort nicht, wie man hier sieht:

OK, das habe ich auf den ursprünglichen Bildern so nicht erkannt. Danke für die Korrektur!

Der Fahrer dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Laut Facebook-Kommentaren fahren einige Fahrer dort langsamer, da die Sichtweite durch den Bogen eingeschränkt ist.

Hmmm, tja, Fahren auf Sicht (ja, auch auf eigenem Bahnkörper, das ist schließlich keine Eisenbahn). Wenn einige dort langsamer fahren, sind viele zu schnell. Die vorhandene Sichtweite (die mindestens dem Anhalteweg entsprechen muss!) wird leider nicht nur im Autoverkehr bisweilen sträflich unterschätzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #191 am: 17. April 2020, 09:50:16 »
Ein Foto von der letzten Nacht, in der der Betriebsbahnhof Gajowa im Einsatz war. Es zeigt drei Beynes 3G. Diese Type war bis 2011 im Fahrgasteinsatz. Leider habe ich diese noch nicht in Aktion gesehen. Die schmalen Türen müssen aber für ein Stadtverkehrsmittel eher suboptimal gewesen sein. In Posen betrachtete man das auch als das größte Manko dieser Wagen.

https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=61499&sessionid=nupoqjdopl3njorunvpknif8f7

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #192 am: 29. April 2020, 10:29:26 »
Konstal 105 Na 310 + 311 der Linie 16 bei der Most Teatralny (Foto: Don Gatehouse, 09.06.2017).
Eine beeindruckende Ansammlung von Zügen beim Messegelände (Foto: Horst Lüdicke, 06.1990).

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #193 am: 29. April 2020, 12:56:04 »
Beim Messegelände ist das nicht, das liegt ja innerstädtisch neben dem Hauptbahnhof. Im Hintergrund erkenne ich dominierende Plattenbauten, vielleicht rund um die Nord-Süd-Achse östlich der Warthe in der Nähe des Rondo Śródka? Dazu passen auch die Liniennummern 3, 7 und 8, die dort damals wie heute verkehren.
Womöglich handelt es sich beim Foto um eine der früher üblichen dezentralen Abstellungen auf freier Strecke, wie sie auch noch bis 2012 vor Eröffnung des Betriebshofs Franowo z.B. auf dem Ast nach Wilczak allabendlich durchgeführt wurden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #194 am: 29. April 2020, 13:14:02 »
@ Metrotram: Danke für den Hinweis.

nord22