Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 129007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #196 am: 29. April 2020, 15:05:14 »
Womöglich handelt es sich beim Foto um eine der früher üblichen dezentralen Abstellungen auf freier Strecke, wie sie auch noch bis 2012 vor Eröffnung des Betriebshofs Franowo z.B. auf dem Ast nach Wilczak allabendlich durchgeführt wurden.

Dafür würde auch sprechen, dass die Züge alle abgebügelt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #197 am: 29. April 2020, 18:07:58 »
Ein Foto von der letzten Nacht, in der der Betriebsbahnhof Gajowa im Einsatz war. Es zeigt drei Beynes 3G. Diese Type war bis 2011 im Fahrgasteinsatz. Leider habe ich diese noch nicht in Aktion gesehen. Die schmalen Türen müssen aber für ein Stadtverkehrsmittel eher suboptimal gewesen sein. In Posen betrachtete man das auch als das größte Manko dieser Wagen.
https://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=61499&sessionid=nupoqjdopl3njorunvpknif8f7
Im Juli 2011 konnten wir einige "Niederländer", nur unfotogen abgestellt, im Depot Madalinkiego antreffen.
Dazu gab es noch Rheinbahn-GT8 S mit deutscher Werbung und ex Frankfurter M-Wagen als Arbeitsknecht, zu sehen.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #198 am: 07. Juni 2020, 21:25:54 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 8 mit 85 + BW + BW der Linie 8 (Quelle: fotopolska.eu, 1977).

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #199 am: 07. Juni 2020, 21:35:33 »
Der Wagen biegt auf den Plac Wielkopolski, das Foto dürfte kurz nach Eröffnung der Verbindung über Małe Garbary und weiter über die Dominsel (schon 1974 eröffnet) entstanden sein.
Die Gleiskonfiguration am Platz ist bis heute die selbe geblieben. Die Verlängerung über den Plac Wielkopolski hinaus ersetzte die östliche Altstadtstrecke, von der bis heute noch Gleise in der ulica Zielona übrig geblieben sind.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #200 am: 27. Juni 2020, 20:16:49 »
Düwag Achtachser 685 der Linie 7 am Rondo Rataje (Foto: Christian Wenger, 24.08.2017).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #201 am: 01. Juli 2020, 22:57:08 »
Konstal 102Na 17 der Linie 18 in der ul. Głogowska (Foto: Radomił Binek, 17.08.2005).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #202 am: 25. Juli 2020, 19:33:36 »
N 672 + ND der Linie 11 in der pętla (Schleife) Górczyn.
N 653 + 4ND der Linie 11 in der ulica Głogowska (Fotos: Paul Haywood, 06.10.1991).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1923
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #203 am: 25. Juli 2020, 23:21:37 »
Zu den Photos in den letzten 4 Beiträgen: :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #204 am: 30. Juli 2020, 19:25:25 »
Von Berlin ging es nach Posen, wo ich der Linia Turystyczna (Touristenlinie) 0 einen Besuch abstattete. Die Linie verkehrt immer Samstags, Sonn- und Feiertags im Sommer (bis inklusive 30.08.). Eigentlich war die Berlinreise ursprünglich etwas anders geplant. Ich wäre lieber mit dem Nachtzug direkt von Krakau gefahren. Das wäre sogar wieder möglich gewesen, da die internationalen Nachtzüge in Polen einen Tag vor meiner Reise wiederkehrten, allerdings hatte ich da schon meine Fahrscheine und Hotels entsprechend gebucht. Die Reise wäre ohne Pandemie eine kleine Rundreise von Krakau nach Berlin, weiter nach München und Innsbruck und eventuell über Gmunden nach Wien und von dort wieder mit dem Nachtzug nach Krakau geworden. Aber auch so war die Reise sehr schön. Immerhin kam ich so nach Frankfurt/Oder. Im Zug von Berlin nach Posen hatte ich nette Gesellschaft in Form einer in Deutschland lebenden Polin.

Die Touristenlinie hat einen eigenen Tarif. Ein Einzelfahrschein kostet 6 zł, eine Tageskarte 10 zł. Daneben gibt es diverse Ermäßigungen. Die Linie 0 verkehrt auf folgender Trasse:

PLAC WIELKOPOLSKI - 23 Lutego – Mielżyńskiego – Gwarna – Święty Marcin – Marcinkowskiego – Podgórna – Strzelecka – Królowej Jadwigi – Górna Wilda – 28 Czerwca 1956r. – Pamiątkowa - ZAJEZDNIA MADALIŃSKIEGO - Hetmańska – Głogowska – Roosevelta – Zwierzyniecka – Kraszewskiego – Fredry – Mielżyńskiego – 23 Lutego - PLAC WIELKOPOLSKI

Mehr Infos findet man hier: https://www.ztm.poznan.pl/pl/komunikacja/linie-turystyczne/ (die Seite dürfte nicht auf englisch verfügbar sein)
Einen aktuellen Netzplan findet man hier: https://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/2020.06.27-SchematTRAMw.pdf
Fahrpläne findet man hier: https://www.mpk.poznan.pl/rozklad-jazdy

Im Rahmen des ersten Kurses der Touristenlinie fährt man in den Betriebsbahnhof Głogowska, wo man durch ein kleines Museum geführt wird. Die Museumszüge selbst sind im Betriebsbahnhof Madalińskiego beheimatet. Durch den fährt man zwar mit einem fahrplanmäßigen Aufenthalt in einer Haltestelle durch, sieht aber keine historischen Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Grunwaldzka fährt ein Solaris Tramino als 15er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei meinem letzten Besuch in Posen im Februar letzten Jahres, waren die Zweirichtungswagen des Moderus Gamma noch nicht ausgeliefert. Sie haben ein etwas dünkleres grün.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105er fahren in Posen an Werktagen in den Ferien nur wenige. Am 15er war zumindest ein Gespann unterwegs. Hier in der Schleife Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), der nördlichen Endstation der Schnellstraßenbahnstrecke. Niederflurkurse sind natürlich am Fahrplan gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Tatra RT6N1 waren nirgends wirklich beliebt. Seit der Generalüberholung durch Modertrans dürften die Wagen in Posen recht zuverlässig unterwegs sein. Posen ist somit die einzige Stadt, wo diese Wagen in größerer Stückzahl im Einsatz sind. Insgesamt hat der Betrieb 14 solcher Wagen. Wer jetzt aufschreit, weil ich "in größerer Stückzahl" geschrieben habe, dem sei gesagt, dass das relativ ist. Prag und Brünn hatten nur 4 solcher Wagen. Wobei Posen 4 aus Brünn übernommen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Zweirichtungs-Gamma bei der Schleifenfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Reservezug auf Standby in der Schleife. Man kann hier im Kreis fahren. Nach der Einstiegshaltestelle gibt es einen Bogen, der zur Ausstiegshaltestelle führt. So kann man einfach Züge abstellen, ohne dass sie im Weg stehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) kann ich nocheinmal einen Tramino aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein Einrichtungs-Gamma daher. Im Hintergrund Kościół Najświętszego Zbawiciela (Erlöserkirche) und das Collegium Maius. Hier ist die klassiche Fotostelle für Straßenbahnfotos in Posen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich besuchte auch die Maltanka. Dabei handelt es sich um eine Parkbahn, die als Kindereisenbahn entstand, wie das im Kommunismus auch in anderen Ländern üblich war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Parkbahn. Betrieben wird diese Bahn von MPK, dem städtischen Verkehrsbetrieb. Die Bahn verbindet das Rondo Śródka mit dem Nowe Zoo (Neuen Zoo). Beim Rondo hat man Anschluss an die Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Żegrze sah ich mir die renovierte Straßenbahnstrecke an. Von der Fußgängerbrücke über die Straße hat man einen guten Fotostandort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte eigentlich weiterfahren, doch da sah ich wie plötzlich der muzeale 105N-Zug kam. Schnell sprintete ich auf die gegenüberliegende Seite und zog den Fotoapparat heraus. Der Fahrer sah mich und blieb stehen. Dabei sah ich wie er mit dem Handy telefonierte und mir deutete. Er legte das Handy weg und "posierte". Danach fragte er mich mittels Handzeichen, ob er weiterfahren kann.  8) Das Foto ist jetzt nicht so toll, aber besser als nichts. Ich dachte mir bereits, dass der Zug am nächsten Tag eventuell auf der Touristenlinie im Einsatz sein wird. Immerhin ist er hier als Probefahrt unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderus Alfa sah ich interessanterweise kaum im Linienverkehr. Hier in Franowo ist eine großzügig angelegte Schleife, wo man wieder im Kreis fahren kann. Zudem befindet sich hier ein Betriebsbahnhof. Der Moderus Alfa ist ein Reservezug. Der Gleisbogen, auf dem der Zug steht, führt von der Einstiegs- in die Ausstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag machte ich ein paar Fotos beim Hauptbahnhof. Hier auf der Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke) kommt mir ein Moderus Beta als 10er nach Dębiec entgegen. Im Hintergrund der Turm der Posener Messe. Die Stadt ist ein bekannter Messestandort, ähnlich wie Leipzig. Die Brücke führt über die Gleise der Eisenbahn und teilweise über den Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Touristenlinie war ein Frankfurter GT8ZR unterwegs. Irgendwie schade, da das von allen Museumsfahrzeugen das uninteressanteste ist. Noch dazu mit LEDs. Egal, ich will nicht jammern. Hier ist der Zug am Plac Wielkopolski (Großpolnischen Platz) am Schleifengleis. Man feiert heuer in Posen 140 Jahre Stadtverkehr und für den 22.08. (Samstag) ist eine Parade geplant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendruch wieder etwas Moderneres. Ein Combino als 17er am Plac Wielkopolski. Hier ist ein Markt. In Posen ist es üblich, dass bei Umleitungen/Kürzungen das Fahrziel alternierend mit dem Text "Trasa zmieniona" (wörtlich Strecke/Trasse geändert, sprich Streckenänderung) angezeigt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Düwag zeigt alternierend das Fahrziel (Plac Wielkopolski) und Linia Turystyczna (Touristenlinie) an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr natürlich mit dem ersten Kurs mit, um mir das kleine Verkehrsmuseum anzusehen. Im Zug hörte man einige Leute meckern, dass so ein Fahrzeug sich noch nicht als Museumsfahrzeug qualifiziert. Wundert mich nicht. Immerhin waren die Düwags bis vor einigen Monaten noch im Liniendienst unterwegs. Durch das Museum wird man von einem Schaffner geführt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #205 am: 30. Juli 2020, 19:35:09 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen 102N-Simulator gibt es auch. Hier kann man diverse Störungen simulieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Museum, das im Prinzip nur ein Raum ist, ist zwar klein, aber recht nett mit relativ vielen Exponaten. Schön finde ich auch diese Nachbildung einer Straßenbahn mit Lochentwertern und Fahrscheinautomat Marke Zahlbox. Dahinter steht ein Fahrscheinautomat, wie er bis in die 2000er in vielen Städten üblich war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Schaffner erklärt einiges. Unter den Exponaten sind auch Fahrscheine aus diversen Epochen, Dokumente, Uniformen etc.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück am Plac Wielkopolski in der Haltestelle in der Schleife. Ich unterhielt mich etwas mit dem Schaffner und erzählte unter anderem von Frankfurt/Oder. Dazu meinte er, dass die dortigen Tatras in dieser Region die am wenigsten modernisierten sind. Auch sonst dürfte er die Netze in Brandenburg ganz gut kennen. Man merkt, dass es nicht so weit nach Deutschland ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen bei der Ausfahrt aus der Schleife. Mir gefällt irgendwie, wie der Markt von der Straßenbahn umkreist wird. Allerdings endet hier planmäßig außer der Touristenlinie nichts.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Düwag, in Polen von vielen Liebhabern Helmut genannt, beim Einbiegen von der Podgórna auf den Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #206 am: 02. Dezember 2020, 23:55:44 »
Der Prototyp des Solaris Tramino soll eventuell verkauft werden. Das letzte Mal war er in Posen im August 2018 im Liniendienst. Der Wagen wurde von MPK in Posen gepachtet und war dort im Liniendienst. 2015 konnte man den Tramino-Prototypen auch in Krakau im Fahrgasteinsatz erleben. Hier gibt es ein Foto davon: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg173713#msg173713

Der aller erste Tramino überhaupt entstand in einer Kooperation mit Autosan und MPK Łódź. Autosan, ein Autobushersteller, der aber bis in die 50er Straßenbahnen baute, wurde mit dem Bau des Skelettes beauftragt. Die Endmontage erfolgte bei MPK Łódź. Am 14.10.2009 wurde der Tramino auf der Trako (einer Schienenfahrzeugmesse) in Danzig präsentiert.

Vor einiger Zeit kehrte der Tramino zum Hersteller zurück.

Unter folgendem Link findet man ein Foto, das den Protoypen in Posen auf einem von Solaris angemieteten Grundstück zeigt: https://www.facebook.com/bimba.przez.swiat/posts/1554294241422278

Würde der Wagen verkauft werden, wäre das ironischerweise das letzte Straßenbahnfahrzeug, das Solaris verkaufen würde.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-najstarszy-tramwaj-tramino-na-sprzedaz-66772.html?fbclid=IwAR3hvdYl_713H8ho0rG7-bS_gQmnekVX7HtriHnfkfWQhQoPZj_VFklhURQ
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #207 am: 03. Dezember 2020, 15:55:21 »
Unter folgendem Link kann sieht man ein paar Bilder vom Baufortschritt der Neubautrasse nach Naramowice. Die Trasse soll 2022 in Betrieb gehen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/poznan-coraz-wiecej-torowiska-dla-tramwaju-na-naramowice-66785.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #208 am: 06. Dezember 2020, 10:58:33 »
Züge der Linien 7 und 22 in der Kreuzung ul Świdnickiej und Piłsudskiego (Quelle: fotopolska.eu).

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #209 am: 06. Dezember 2020, 16:41:22 »
Schönes Bild, allerdings aus Breslau. ;)