Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 128656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #135 am: 25. Juni 2018, 14:49:15 »
Normalerweise kommt während der großen Projekt-Centrum-Baustelle nur der 29er in seinem 15-Minuten-Takt auf der östlichen Wildaer Trasse an der Haltestelle Różana vorbei – doch derzeit ist auch noch die Hetmańska wegen «nowy tory» gesperrt, also wegen der Lage neuer Gleise, womit auch noch der 1er und der 7er durch Wilda fahren…

Diese Aufnahme entstand ein paar Meter versetzt zur vorigen und gibt damit den Blick auf das Haltestellenkap in Gegenrichtung frei; ganz erstaunlich, wie diese Bauvariante in mehreren Städten in Polen schnell und umfassend um sich gegriffen hat! In der Mitte jedenfalls Düwag GT8 693 am 25. Mai, nicht lange bevor das schon angedeutete Gewitter losging.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #136 am: 26. Juni 2018, 15:45:11 »
Im Gegensatz zum letzten Jahr zeigten die wegen der Langzeitinnenstadtbaustelle umgeleiteten Linien nicht mehr das nervige «Trasa zmieniona» alternierend zur Zielangabe an, sondern nur diejenigen, die zusätzlich kurzfristig abweichend von ihrer Stammstrecke verkehrten. Der 9er gehört zur ersteren Kategorie; und die Posener Zielanzeigen wirken mit ihrer hohen Auflösung und der alles andere als unpassenden Wahl der Verdana für elektronische Anzeigen schon mehr als brauchbar, meine ich – eine solche Aussage ringt mir als Verfechter sauber gedruckter Zielanzeigen durchaus Überwindung ab ;) Hier ist nochmals der ex-Frankfurter O-Wagen 901 nahe der Haltestelle Wielkopolska in voller Fahrt zu sehen.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #137 am: 26. Juni 2018, 20:44:59 »
Da User Tramwaycafe mit sehr schönen Bildern aus Polen uns bereichert, möchte ich auch mal was zeigen. Immerhin weiß ich, wohin es das nächste mal geht wenn ich in Poznan bin  ;D

Düwag 712, ex 2669 von der Rheinbahn auf der Linie 8 bei Ulica Gwarna.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #138 am: 27. Juni 2018, 13:29:50 »
Da User Tramwaycafe mit sehr schönen Bildern aus Polen uns bereichert

Danke :)) Zwei, drei Aufnahmen noch, dann habt Ihr hier wieder einige Zeit Ruhe von mir ;)

Düwag 712, ex 2669 von der Rheinbahn auf der Linie 8 bei Ulica Gwarna.

Sehr fein, danke für das Foto an der komplexen Kreuzung zwischen Fredry und Gwarna – mit Österreichbezug…  ;D

Nicht weit von dort, am Plac Wolności, soll nach Abschluss des Projekt Centrum eine weitere Nordsüdinnenstadtdurchquerung abzweigen – hier sonnt sich Düwag GT8 695 in besagter Haltestelle am frühen Abend des 24. Mai in all seiner Pracht. Hier ist die Stadt großteils vom Autoverkehr freigeräumt worden – da bestehen die wunderbarsten Stadtentwicklungspotentiale! Derzeit fahren der 5er und 16er durchs Herz der Innenstadt nur westwärts – ostwärts geht's erst wieder, wenn die parallele Święty Marcin wieder durchgängig befahrbar ist…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #139 am: 28. Juni 2018, 19:33:41 »
Lange hat es gedauert, bis ich mit der Posener gelbgrünen Lackierung warm wurde – aber die hat schon was ;) Zumal die Wägen fast allesamt in äußerlich makellosem Zustand fahren… So wie hier, auf der vorletzten Aufnahme aus Posen, Düwag GT8 705 am 25. Mai 2018 über die Trasa Kórnicka braust. Sobald diese renoviert ist, bildet die Hauptausfallsache nach Osten gemeinsam mit der Ratajski Szybki Tramwaj einen Korridor, der mit zurückhaltender und wohlgewählter Haltestellendichte, Ampelarmut und -vorrangschaltung (mit der einen erwähnten Ausnahme ;)) sowie dichtem Intervall eine Bedienungsqualität schafft, die jede U-Bahn obsolet macht. Und wenn man diese Serie Revue passieren lässt: Noch ganz schön viele Düwags fahren da durch Posen, falls wer umgehend hinfahren möchte…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #140 am: 29. Juni 2018, 20:27:06 »
Eine Serie aus Potsdam EDIT: Posen wäre nicht komplett ohne ein Foto von der Most Teatralny – und mit einer stimmungsvollen Aufnahme von ebendort, erstellt an einem ruhigen Samstagmorgen, soll diese Serie auch enden. Zu Posen gibt's über das schon Gesagte hinaus nicht viel loszuwerden: Mit oft beschränkten finanziellen Mitteln ein ganz feiner, expandierender und zukunftsorientierter Betrieb in so vielerlei Hinsicht, den es zu besuchen und zu benützen sehr auszahlt. Einfach :up: :up: :up:

EDIT: Sorry, zu müde  :(

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #141 am: 29. Juni 2018, 21:20:11 »
Eine Serie aus Potsdam wäre nicht komplett ohne ein Foto von der Most Teatralny – und mit einer stimmungsvollen Aufnahme von ebendort, erstellt an einem ruhigen Samstagmorgen, soll diese Serie auch enden. Zu Posen gibt's über das schon Gesagte hinaus nicht viel loszuwerden: Mit oft beschränkten finanziellen Mitteln ein ganz feiner, expandierender und zukunftsorientierter Betrieb in so vielerlei Hinsicht, den es zu besuchen und zu benützen sehr auszahlt. Einfach :up: :up: :up:

Posen  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #142 am: 06. Juli 2018, 12:53:58 »
Hab es auch mal nach Posen geschafft, hier mal zwei Bilder.  ;D ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Düwag GT8 703 (Ex Düsseldorf 2671) als Linie 6, Rondo Starołęka, 05.06.2018 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 Solaris Tramino 557 als Linie 1 bei Kolejowa, 05.06.2018

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #143 am: 08. Juli 2018, 18:54:25 »
Hab es auch mal nach Posen geschafft, hier mal zwei Bilder.  ;D ;D

(Dateianhang Link)
Düwag GT8 703 (Ex Düsseldorf 2671) als Linie 6, Rondo Starołęka, 05.06.2018 

(Dateianhang Link)
 Solaris Tramino 557 als Linie 1 bei Kolejowa, 05.06.2018

Warum hast du die Fahrerin so entstellt?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #144 am: 04. Oktober 2018, 14:16:14 »
Neues vom Straßenbahnhersteller Modertrans. Heute um 17:00 wird der erste Serienfahrzeug für Posen - also der "Moderus Gamma" der Presse vorgestellt.
Auf dieser Seite wird es kurz vor 17:00 eine Facebook Live-Übertragung geben. https://www.facebook.com/TransInfoPL/posts/1959462644092301?__xts__

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #145 am: 04. Oktober 2018, 17:11:48 »

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
po sygnale odjazdu nie wsiadac


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #148 am: 18. Februar 2019, 19:22:18 »
Ich war letztens über ein verlängertes Wochenende wieder in Posen, um das Straßenbahnnetz genauer zu erkunden.

Ein Netzplan findet sich hier: https://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/2019.01.02SchematTRAM.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Haltestelle Plac Ratajskiego befand sich mein Hotel. Hier fährt gerade ein Düwag GT8ZR in die gleichnamige Haltestelle ein. Am Freitag und Samstag herrschte Staatstrauer, da der erste Premier Polens, der durch freie Wahlen nach dem Kommunismus an die Macht kam, eine Woche vorher verstorben ist. Daher sind auch die Straßenbahnen beflaggt. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt einer von vielen Moderus Beta als 4er mir entgegen. Ich mag den Plac Ratajskiego, nicht nur wegen der Straßenbahn.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Moderus Beta nähert sich als 8er besagtem Platz. Von den Moderus Beta gibt es in Posen 54 Stück, davon 10 in Zweirichtungsausführung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle kann ich diesen Moderus Alfa als 3er in Richtung Górczyn ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Kreuzung weiter begegnet mir der Moderus Gamma LF 01 AC (Prototyp). Der Prototyp unterscheidet sich von den Serienfahrzeugen vor allem durch seine starren Laufwerke und der Anzahl der Achsen (die Serienwagen sind 8-Achser, der Prototyp ist ein 6-Achser). Für die Österreicher sei links das Konsulat der Republik Österreich erwähnt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zweitälteste Generation an Niederflurwagen sind die Combinos von Siemens. An Werktagen sind sie auf den Linien 9 und 10 im Einsatz. An Wochenenden verkehren sie zudem noch am 8er. Die Combinos hatten ursprünglich in Posen eine Matrixanzeige. Mit Einführung eines neuen Fahrgastinfosystems wurden den Combinos LEDs verpasst. Der Combino ist neben den Prototypen von Solaris und Modertrans, das einzige Fahrzeuge ohne rundem Display für das Liniensignal, das an die alten Scheiben erinnert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT8 in Originallackierungsschema aus Düsseldorf in der Haltestelle Fredry (Fredrostraße). Fredro war ein Poet, der vielen durch eine Pornoerzählung bekannt ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 45 Solaris Tramino S105p. Mir gefallen die Wagen optisch und auch aus Fahrgastsicht ganz gut. Lediglich die starren Achsen fallen negativ auf. Im Hintergrund Teatr Wielki (Großes Theater).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich zur Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung), wo die PST (Poznański Szybki Tramwaj - Posener Schnellstraßenbahn) ihren Endpunkt hat. Es wurde nun neblig. Hier sieht man die Schleife mit dem Stadtbusterminal im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Ende der Hauptverkehrszeit ziehen einige 105er ein. ZJAZD bedeutet Einziehfahrt. Es gibt drei Betriebsbahnhöfe in Posen: Głogowska, Forteczna und Franowo. Forteczna und Głogowska sind Straßennamen. Der Betriebsbahnhof Forteczna befindet sich bei der Schleife in Starołęka, der Betriebsbahnhof Głogowska etwas südlich des Hauptbahnhofes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An den großen Endstationen sind oft diese großen Displays angebracht, die der Fahrgastinformation dienen. Die Zahl links neben der Abfahrtszeit zeigt den Bahnsteig an, von dem der jeweilige Zug abfahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tramino posiert in der Schleife. Die Schnellstraßenbahnstrecke ist durchaus schön, die Haltestellen (von Szymanowskiego bis Słowiańska) liegen alle unter einer mehrspurigen Pseudoautobahn und sind entsprechend hässlich. Als gestalterisches Element ist jeder dieser Haltestellen eine eigene Farbe zugeordnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 12er in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisiedlung) auf der Schnellstraßenbahnstrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kurpińskiego, wo orange dominiert. Der Zug fährt zum Betriebsbahnhof Forteczna also nach Starołęka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na-Gespann beim Durchfahren der immer dichter werdenden Nebelschwaden. 105er ohne Displays gibt es in Posen dank des neuen Fahrgastinformationssystems schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Garnituren verfügen auch über Haltestellenasagen und Innendisplays.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das südliche Ende der Schnellstraßenbahnstrecke ist beim Hauptbahnhof bei der Haltestelle Dworzec Zachodni (wörtlich Westbahnhof, gemeint ist die Westseite). Die Schnellstraßenbahnstrecke hier zum Bahnhof wurde 2013 eröffnet. Das Hauptstück zur Os. Siobieskiego wurde 1997 eröffnet. Im Hintergrund kann man die Bahnsteige 5 und 6 des Hauptbahnhofs (Poznań Główny) erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung, ein Tramino als 12er unterwegs in Richtung Os. Sobieskiego (Sobieskisieldung). Hier gibt es eine Schleife um im Notfall wenden zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Dworzec Zachodni auf der Schnellstraßenbahnstrecke ist durchaus gelungen. Hier halten die Linien 12 und 14, wobei der 12er die Haltestelle Dworzec Zachodni auf der "normalen" Strecke ebenfalls einhält und sich dann selbst niveaufrei kreuzt um noch einmal direkt über dem Hauptbahnhof zu halten. Das hat Tramwaycafe hier einmal als Rätsel gepostet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur nächsten Neubaustrecke, genauer gesagt nach Franowo, wo ich wieder auf den Prototypen des Moderus Gamma traf. Hier ein Foto in der Schleife Franowo. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit dem Prototypen mit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten drei Haltestellen nach Franowo liegen in einem Gewerbepark. Dafür ist die Strecke nicht unfotogen, da hier relativ viel grün ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #149 am: 18. Februar 2019, 20:32:43 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8 als 17er unterwegs nach Ogrody. Hier wird flott gefahren, nur dieser Bogen zwingt zum Bremsen, da er leider nicht überhöht ist. Düwags dürften nur noch werktags unterwegs sein und zwar auf den Linien 5, 9, 17 und 18. An Samstagen fahren ein paar 105Na und Moderus Alfa, an Sonntagen ist planmäßig alles niederflurig.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Serienfahrzeug des Moderus Gamma genannt LF 02 AC. Von außen gefällt mir das Fahrzeug ganz gut. Innen ist die verschnörkelte Beleuchtung schön, aber leider sind viele Sitzplätze auf Podesten, was den Niederflurbonus etwas verringert. Der Fahrer hat mich schon in der Schleife begrüßt und scherzhalber dem Fahrer des Prototypen gedeutet, dass er sich für mich schick machen soll, da ich fotografiere. Generell ist mir aufgefallen, dass die Moderus Gamma oft mit netten Fahrern (wahrscheinlich selbst oft Liebhaber) besetzt waren, die oft gegrüßt haben. Beim Bahnhof hat ein Fahrer, dem ich den Rücken zugedreht habe, lange geläutet. Zuerst dachte ich, dass er Fußgänger wegscheuchen möchte, doch als das Läuten nicht aufhöhrte, drehte ich mich. In dem Moment hörte das Läuten auf und der Fahrer winkte mir freundlich zu.  :o :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 14 Tatra RT6N1. Das ist die erste Niederflurgeneration der Posener Straßenbahn (seit 1997 im Einsatz). Es handelt sich dabei auch um die ersten Serienniederflurfahrzeuge die in Polen im Liniendienst waren. Alle Wagen sind mittlerweile von Modertrans (dem Hersteller der Moderus Beta und Gamma) generalüberholt worden und tragen die Typenbezeichnung RT6 MF06 AC. Optisch sind die Fahrzeuge irgendwie schön. Innen sind sie, naja, besser als ein Moderus Beta oder Gamma. Die Wagen verkehren auf den Linien 1, 5 und 13.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Teil der Strecke nach Franowo liegt im Tunnel mit Haltestellen, die mit Tageslicht beleuchtet werden. Hier ein 105Na in der Haltestelle Piaśnicka Rynek. Tunnel und 105Na, das ist etwas was in Krakau so gar nicht geht und in Posen überhaupt kein Problem darstellt. Apropos 105Na: Die Wagen haben alle sanft schließende Türen in Posen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Kórnicka und Os. Lecha verläuft die Straßenbahntrasse durch einige Plattenbauten fernab jeglicher Straße. Die Strecke ist in eher schlechtem Zustand. Hier ein 1er unterwegs nach Junikowo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Szenenwechsel: Wir sind hier am Plac Wielkopolski (Großpolnischen Platz), wo dieser 105Na soeben seinen Fahrgastwechsel beendet hat. Großpolen ist die Wojewodschaft in der Posen liegt und deren Hauptstadt ist. Der Platz ist ein großer Markt, wo ich mich mit einer Banane als Zwischenmahlzeit versorgte. Der Markt wird von einer Schleife umgeben, die nur im Störungsfall befahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung, wo ein Moderus Beta als 17er nach Franowo posiert. Im Hintergrund kann man den Burgfried der von 2010-2013 wiederaufgebauten Burg erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich der Altstadt überquert dieser Moderus Beta gerade den Rynek Jeżycki (Jersitzer Markt). Jeżyce (Jersitz) ist der Name des hiesigen Bezirks.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der schlichten Schleife Stomil posiert dieses 105er-Gespann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter südlich liegt die Schleife Starołęka, die gerade dieser 4er verlassen hat. Doch was ist das!? Dieser 105Na hat am Heck einen vollfunktionsfähigen Führerstand! Die Wagen kannte ich schon vorher. Insgesamt gibt es drei dieser Züge, die im Zuge von Gleisbauarbeiten entstanden und somit ein kurzes Stück im Pendelverkehr bedienen konnten. Die Wagen haben nur Türen auf einer Seite, was sie für einen echten Zweirichtungsverkehr unbrauchbar macht. Die Typenbezeichnung lautet 105NaDK, das DK bedetuet Dwukierunkowy (Zweirichtungs-, also das Pendant zu ZR).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung in der Starołęcka unweit der Schleife Starołęka. Hier befindet sich der Betriebsbahnhof Forteczna und der Firmensitz von Modertrans.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser GT8 überquert gerade die Warthe auf der Most św Rocha (St.-Rochus-Brücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung düst ein Moderus Alfa auf genannte Brücke zu. Im Hintergrund Kościół św. Rocha (St.-Rochus-Kirche). Die Gegend hier heißt Św. Roch (St. Rochus).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum gibt es eine große Häuserblockschleife, die von den Linien 2, 5, 9, 13 und 16 befahren wird. Hier durchfährt ein Tramino als 16er die 27. Grudnia (Straße des 27. Dezember). Am 27. Dezember 1918 begann der Großpolnische Aufstand, eine bewaffnete Erhebung gegen die Deutschen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9er biegt vom Plac Wiosny Ludów in die steile Podgórna ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ihm folgt ein Tatra RT6N1 als 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Św. Marcin hatte ich erneut Glück und traf auf den Moderus-Gamma-Prototypen. Die Św. Marcin ist eine Prachtstraße und der südliche Teil der Häuserblockschleife im Zentrum. Der Straßenname ist untypisch. Ul. Św. Marcin heißt nicht St.Martin-Straße (das wäre die św. Marcina). Der Straßenname hier bezieht sich auf einen Flurnamen. Hinter mir ist die Kościół św. Marcina (St.-Martins-Kirche), um die sich die Ansiedlung St. Martin befand. Die Straße hier ist also eher ein Flur- als ein Straßenname.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Philharmonie begegnen sich zwei Moderus Beta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samstag war es dann sonnig. In der Schleife Dębiec steht ein 105NaDK als Reservezug abgestellt. Leider gelang mir kein Bild mit Liniensignalanzeige. Es steht bei solchen Wagen "RC" am Display, was "Rezerwa Czynna" (Aktive Reserve) bedeutet. Das sind Züge, die bei Bedarf für einen ausgefallenen Kurs einspringen, bis ein Tauschzug bereitsteht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 10er fährt flott durch die 28. Czerwca 1956 r. (Straße des 28. Juni 1956) und nähert sich der Haltestelle HCP. Diese Abkürzung steht für Hipolit Cegielski Poznań. Hipolit Cegielski war ein Industrieller und Gründer einer Maschinenfabrik. Die Fabrik gibt es heute noch. HCP baute u.a. auch Lokomotiven, wie z.B. die EU07. In Posen fuhr auch einst der von HCP gebaute Puma, eine Niederflurstraßenbahn (2007-2011). Derzeit ist über den Verbleib des Fahrzeugs nichts bekannt. Es kam 2011 zum Hersteller, was HCP damit machte, ist unbekannt. https://pl.wikipedia.org/wiki/HCP_Puma
In diesem Werk brach am 28. Juni 1956 unter den Arbeitern ein Streik aus, der schnell ganz Posen erfasste. Heute ist dieses Ereignis unter dem Namen Posener Aufstand bekannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac