Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 128139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #150 am: 18. Februar 2019, 21:07:45 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem HCP-Werk steht diese Dampfmaschine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Gamma nähert sich der Haltestelle Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke). Insgesamt bedienen 4 Straßenbahnhaltestellen den Hauptbahnhof (2x Dworzec Zachodni, Most Dworcowy und Poznań Główny).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Poznań Główny (Posen Hauptbahnhof). Normalerweise werden solche Haltestellen im Stadtverkehr Dworzec Główny (Hauptbahnhof) genannt. Der Turm im Hintergrund gehört zur Targi Poznańskie (Messe Posen). Posen ist eine der bedeutendsten Messestädte Europas.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Combino als 8er nähert sich der Haltestelle Most Dworcowy (Bahnhofsbrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in der Innenstadt begegne ich erneut einem Moderus Gamma. Hier steht der Wagen in der Haltestelle Wrocławska (Breslauer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der wenigen Hochflurkurse am Samstag auf der Linie 6 am Ast nach Miłostowo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Rataje steht dieser GT8 als Kaffeehaus. Bimba ist ein Wort aus dem großpolnischen Dialekt und bedeutet Straßenbahn bzw. auf wienerisch Bim.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Piątkowska (Schönherrnhausener Straße) wartet dieser Moderus Beta auf seine Abfahrt nach Starołęka. Die Straße ist nach dem Stadtteil Piątkowo (Schönherrnhausen) benannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ast hier her führt ist recht schön und führt durch eine sehr grüne Gegend. Der am Bild zu sehende Combino wirbt für die Poznańska Kolej Metropolitalna (Posener Metropolbahn), dem Schnellbahnsystem der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten Sonnenstrahlen genießt dieser Tramino auf seiner Fahrt nach Junikowo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Junikowo hat diese architektonisch interessante Haltestellenkonstruktion. Leider sind die Züge von der Front dank unzähliger Masten und Schaltkästen kaum fotografierbar.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Sonntag wurde es so richtig warm und sonnig. Dieser 4er setzt gerade auf die Ostów Tumski (Dominsel) über. Hier befindet sich der Posener Dom, die älteste Kathedrale Polens. Im Hintergrund kann man wieder die Burg erkennen. Anders als in Breslau ist die Dominsel in Posen auch noch wirklich eine Insel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spontan machte ich noch ein Foto von einem aus der Schleife Zawady aufahrenden 7er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Rondo Śródka kann man die Straßenbahn mit der Katedra św. Piotra i Pawła (St.-Peter-und-Paul-Kathedrale, Posener Dom) in Szene setzen. Diverse Masten machen es einem aber nicht leicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich erneut nach Franowo, wo ich diesen Moderus Gamma ablichten konnte. Er nähert sich gerade der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
MPK verfügt auch über 10 Moderus Gamma in Zweirichtungsversion. Diese Wagen haben dafür im Niederflurbereich kaum Sitzplätze. Im Hintergrund kann man die Hallen des großzügig angelegten Betriebsbahnhofes sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 17er posiert auf der Most Teatralny (Theaterbrücke) von der aus man auch Eisenbahnfotos (die Brücke führt über die Eisenbahnstrecke) machen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 16er düst durch die Fredry und erklimmt die Most Teatralny. Im Hintergrund Kościół Najświętszego Zbawiciela (Erlöserkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Półwiejska steht noch eine Straßenbahn als Cafe, diesmal ein N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss eine Nachtaufnahme eines Combinos am Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #151 am: 18. Februar 2019, 23:15:45 »
Danke für die aktuellen Eindrücke :up:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #152 am: 19. Februar 2019, 11:24:31 »
Ich bin immer wieder überrascht, was für ein gestochen scharfes Schriftbild man mit hochwertigen LED-Anzeigen erreichen kann. Wenn ich das mit den grob auflösenden Anzeigen vergeiche, die in unseren E2 verbaut wurden, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :'(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #153 am: 19. Februar 2019, 11:30:27 »
Ich bin immer wieder überrascht, was für ein gestochen scharfes Schriftbild man mit hochwertigen LED-Anzeigen erreichen kann. Wenn ich das mit den grob auflösenden Anzeigen vergeiche, die in unseren E2 verbaut wurden, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :'(

Bessere Anzeigen kosten halt auch mehr Geld. Die Partei gibt schon gern Geld für hochpreisige Anzeigen aus, allerdings eher in gedruckter Form bei befreundeten Printmedien ... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #154 am: 26. Juli 2019, 11:11:08 »
MPK hat den ersten Moderus Gamma in Zweirichtungsausführung präsentiert. Die Lackierung weicht leicht von der der Einrichtungsfahrzeuge ab. Insgesamt sollen nun 20 Zweirichtungs-Gammas ausgeliefert werden. 30 Einrichtungsfahrzeuge gibt es bereits.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-poznan-prezentuje-pierwsza-dwukierunkowa-gamme-dostawy-do-konca-roku-62229.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #155 am: 03. September 2019, 19:05:23 »
Anbei zwei Fotos von der Internationalen Ausstellung für Verkehr und Toursimus, welche 1930 in Posen stattfand.

Zu sehen sind unter anderem ein SN1 #68 (Krakau), DWF Tw300 #309 (Danzig), PKE P1D #205 (Posen), Lilpop F #370 (Warschau), Peter Witt (Mailand und Turin) und einiges mehr.






po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #156 am: 03. September 2019, 21:16:55 »
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um einen zweitürigen Peter Witt aus Turin.
Der gezeigte 1641 aus Mailand fährt heute noch. :o

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #157 am: 03. September 2019, 21:24:12 »
Auf dem zweiten Bild handelt es sich um einen zweitürigen Peter Witt aus Turin.

Danke, ergänzt.

Der gezeigte 1641 aus Mailand fährt heute noch. :o

Ja, schon erstaunlich, dass rund 90 Jahre alte Triebwagen heute noch irgendwo im großen Stil irgendwo im Liniendienst sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #158 am: 03. September 2019, 21:35:26 »
Danke für diese beiden Bilder der Ausstellung!
@ Milano ATM 1500->
Der Prototyp 1501 hatte am 20.11.1927 Ersteinsatz und das jüngste Fahrzeug ist Baujahr 1930 (die meisten Fahrzeuge sind also bereits exakt 90 Jahre und mehr im Einsatz)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #159 am: 04. November 2019, 17:44:49 »
Die GT8-ER verschwinden nun aus dem regulären Linienbetrieb, weshalb am 10.11.2019 eine Abschiedveranstaltung stattfindet->
http://www.kmps.org.pl

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #160 am: 04. November 2019, 18:52:28 »
Dazu ein kleiner Tipp, falls jemand Lust hat, nach Polen zu fahren. Am 11. 11. ist in Polen Nationalfeiertag (Unabhängigkeit) und die Straßenbahnen fahren mit Fahnen, also auch die E1 in Krakau (sieht gut aus) und Kattowitz (weniger gut, da kleine auf der Seite).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #161 am: 08. November 2019, 22:32:22 »
Heute verkehrten zum letzten Mal GT8 in Posen im regulären Liniendienst. Damit endet nach 22 Jahren eine Ära. Bis zur Auslieferung der Zweirichtungs-Gamma-Wagen werden aber noch GT8ZR im Einsatz sein.


Hier sehen wir den letzten GT8 im Linienverkehr, der heute um 19:42 Uhr in den Betriebsbahnhof Franewo einzog. Der Wagen ist Baujahr 1968 und war als 2654 bis 2011 in Düsseldorf im Einsatz. Danach kam er nach Posen, wo er zuerst im Betriebsbahnhof Madalińskiego, später in Franewo stationiert war. Die Wagen sind bei Personal und Fahrgästen beliebt. Unverständlich ist, dass MPK nicht zuerst die 105Na ausmustert (ich nehme, das ist der Verfügbarkeit von Ersatzteilen geschuldet).
Foto: Dawid Lorenc.

Ich selbst habe die Wagen dieses Jahr im Februar noch im Einsatz gesehen. Sie waren zwar gepflegt, aber man konnte ihr Ende erahnen. Die Moderus Gamma verbreiteten sich relativ schnell und schon damals im Februar, war an Samstagen, Sonn- und Feiertagen kein Düwag im Planverkehr anzutreffen.

Wagen 702 bleibt als Museumswagen erhalten. Am Sonntag findet die weiter oben von Linie 360 genannte Abschiedsfeier statt. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #162 am: 08. November 2019, 23:50:31 »
Laut DSO und auch einiger Quellen vor Ort gibt es auch die Überlegung, die Frankfurter Zweirichter auch noch bis nach Inbetriebnahme der Naramowice-Strecke eben dort einzusetzen. Mal sehen, ob sich das konkretisiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #163 am: 09. November 2019, 09:53:19 »
Einige dieser Fahrzeuge haben eine Einsatzdauer von 60 Jahren erreicht – ein Beweis für die Unverwüstlichkeit des DÜWAG-Konzepts, sofern man die Wagen pflegt. Eine genaue Übersicht zu den Wägen (inklusive Baujahr und Düsseldorfer Wagennummer) gibt es hier:

https://pl.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCwag_GT8#GT8_w_Poznaniu
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #164 am: 10. November 2019, 20:55:18 »
In der Tat bedauernswert, dass die GT8 in Posen Geschichte sind :-[ – hier eine Aufnahme, die fast genau eineinhalb Jahre zurückliegt: Triebwagen 692 auf Linie 5 am Weg über die Trasa Kórnicka zur Haltestelle Osiedle Tysiąclecia am 25. Mai 2018.