Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #210 am: 23. Juli 2017, 19:23:19 »
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.

Möglicherweise der Modetrend... Auf der T4 sollen ja auch solche Wagen zusätzlich zu den Siemens-Fahrzeugen kommen, wenn sie endlich augebaut wird. Die T12 und T13 werden ja "echte" Tram-Trains werden, mit straßenbündigen Abschnitten. Die Bahnsteige der T11 sind aber eh wesentlich länger, eventuell traut die SNCF der Sache eh nicht ganz :) Ich werde versuchen, mich zu erkundigen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #211 am: 23. Juli 2017, 21:15:13 »
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [FR] Paris
« Antwort #212 am: 23. Juli 2017, 21:49:03 »
Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #213 am: 23. Juli 2017, 22:56:18 »
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.

...und wahrscheinlich hat man die Wagen genommen, weil man sie ja eh schon für die anderen, straßenbahnähnlicheren Linien kauft. Die T2 ist ja auch so eine komische ähnliche Sache.

Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.

Wir sind nicht in Österreich, das ist sicher nicht der Grund
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [FR] Paris
« Antwort #214 am: 23. Juli 2017, 23:09:12 »
Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.

Wir sind nicht in Österreich, das ist sicher nicht der Grund

Gemeint sind klassische Eisenbahnkreuzungen mit dem öffentlichen Straßennetz.  :)
Ich glaube mich an einen Artikel in der EisenbahnÖsterreich erinnern zu können, der berichtete, dass die Vielzahl zu errichtender Unterführungen den finanziellen Rahmen für einige Nahverkehrsprojekte gesprengt hätte und deshalb auf die TramTrain-Lösung zurückgegriffen wurde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #215 am: 24. Juli 2017, 10:41:23 »
Gemeint sind klassische Eisenbahnkreuzungen mit dem öffentlichen Straßennetz.  :)
Ich glaube mich an einen Artikel in der EisenbahnÖsterreich erinnern zu können, der berichtete, dass die Vielzahl zu errichtender Unterführungen den finanziellen Rahmen für einige Nahverkehrsprojekte gesprengt hätte und deshalb auf die TramTrain-Lösung zurückgegriffen wurde.

Achso! Nun, die nächsten Linien sollen ja teilweise IM Straßenraum fahren, da stellt sich die Frage eigentlich garnicht; die T11 ist hingegen kreuzungsfrei.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: [FR] Paris
« Antwort #216 am: 24. Juli 2017, 11:37:26 »
Worin unterscheidet sich die T11 dann eigentlich von unserer U6, außer dass das eine offiziell als Straßenbahn, das andere als U-Bahn geführt wird? Signaltechnik? Verordnung?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #217 am: 24. Juli 2017, 12:24:20 »
Worin unterscheidet sich die T11 dann eigentlich von unserer U6, außer dass das eine offiziell als Straßenbahn, das andere als U-Bahn geführt wird? Signaltechnik? Verordnung?

Sie gehört der SNCF; über die Spannung hab ich jetzt nix gefunden (man fährt mit Citadis Dualis, aber ich weiß nicht, ob mit 750 V oder höher)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tram_Express_Nord
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [FR] Paris
« Antwort #218 am: 24. Juli 2017, 16:49:13 »
Auf der von dir verlinkten Wikipediaseite steht, sie fahren mit 25 kV. ;) Auch das ist eher ungewöhnlich für eine Straßenbahn.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #219 am: 01. August 2017, 19:50:47 »
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.

Nun hab ich die Antwort aus Paris bekommen:

Entschuldige mich, ich hatte nicht auf deiner letzten Frage über Tram-Train beantwortet. Das ist wesentlich auf wirtschaftlichen Gründen. Das Fahrzeug kostet natürlich weniger als ein S-Bahn Triebwagen und besonders die Fahrer sind keine echten Lokführer mehr, wie früher, sondern "conducteurs de tram-trains". Das ist eine neue Arbeitsstelle bei SNCF mit freilich einem niedrigen Lohn...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #220 am: 13. September 2017, 20:15:41 »
Damit nicht alle glauben, in Frankreich geht alles so super reibungslos:

Linie 1 der Straßenbahn:   Der Bürgermeister von Montreuil schreibt an Emmanuel Macron
12. September 2017,19h12

Der Bürgermeister (PCF) von Montreuil ist besorgt über die Verzögerungen beim Ausbau der Linie 1 der Straßenbahn, die seine Gemeinde ursprünglich 2019 bedienen sollte.

Im Laufe der Zeit ist das Projekt zu einem traurigen Theater verkommen. Die Verlängerung der Linie 1 der Straßenbahn zwischen Noisy-le-Sec und Fontenay-sous-Bois (über Montreuil) soll 2019 eingeweiht werden und bleibt an einem toten Punkt, wie der Bürgermeister von Montreuil, Patrice Bessac, in einem Brief an den Präsidenten der Republik, Emmanuel Macron, anprangert. Der Ausbau der Straßenbahn T1 bleibt unverständlicherweise blockiert, und die Bauarbeiten lassen auf sich warten, was die Entwicklung unserer Stadtviertel lähmt ", schreibt er.

Eine Studie läßt auf sich warten

Die Bauarbeiten wurden durch die Opposition von Laurent Rivoire verzögert. Das UDI-Stadtvater in Noisy-le-Sec ist besorgt über die Auswirkungen, die der Einsatz einer doppelgleisigen Straßenbahn im Stadtkern auf das tägliche Leben der Bürger haben könnte. Um herauszufinden, ob seine Befürchtungen begründet sind, wurde im vergangenen Jahr eine Studie von Ile-de-France Mobilités (NDLR: Ile-de-France Transport Union) gestartet. Die Ergebnisse, die im Juni veröffentlicht werden sollten, stehen noch aus. Sie werden im Herbst veröffentlicht, aber das erste Feedback ist sehr negativ. Die Straßenbahnüberfahrt würde Sicherheitsprobleme aufwerfen und die Abfallsammlung behindern", sagt der Abgeordnete, der sich über den Eifer seines Kollegen aus Montreuil ärgert. Wir können die Innenstadt von Noisy nicht unter dem Vorwand zerstören, in der Stadt Montreuil ein Viertel zu erschließen", sagt er.

Diese Tram-Verlängerung wird von Tausenden von Einwohnern erwartet ", wiederholt die kommunistische Stadt, die sich über die Unbestimmtheit der Finanzierung des Projekts wundert.
Wer bezahlt was? Wir warten auf ein globales Finanzierungsabkommen und ein Abkommen zwischen der Region, dem Departement Seine-Saint-Denis und dem Staat ", schreibt Patrice Bessac weiter. Die Ile-de-France Mobilités kündigte an, dass "die Region ihre Verpflichtungen erfüllen und im Oktober das erste Finanzierungsabkommen für die Verlängerung der Straßenbahn 1 unterzeichnen wird.

http://www.leparisien.fr/seine-saint-denis-93/ligne-1-du-tramway-le-maire-de-montreuil-ecrit-a-emmanuel-macron-12-09-2017-7255059.php


Der Eiertanz geht jetzt schon fast seit Jahrzehnten, es geht um das Stückl nach rechts unten im Osten. Übrigens soll die Linie, wie ich eben hörte, nach der Verlängerung geteilt werden - nicht, wie angenommen in zwei, sondern in drei Teilstücke! Der Betrieb ist leider echt unflexibel, bevor man sich sinnvolle Kurzführungsroutinen ausdenkt, zerstückelt man die Strecke lieber. In Basel oder an der Belgischen Küste schafft man sehr lange Linien locker (Kusttram: 3 Stunden Fahrzeit!). Die T1 ist praktisch völlig auf Eigentrasse unterwegs, die Teilung ist Schwachsinn.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #221 am: 15. September 2017, 14:04:49 »
But now for something completely different: Die Translohr-Busbahn hat nun ihre beiden unterirdischen Stationen bekommen und ist damit fertig. bei uns läuft das eher als Spurbus, in Frankreich aber uneingeschränkt als Tram. Die Systemwahl erfolgte auf politischen Druck, g'scheit ist das nicht, ich hab mich ja schon mehrfach drüber ausgelassen. Die Strecke hab ich ja schon hier gezeigt, die beiden unterirdischen Stationen schauen sehr lässig aus, man beachte den Holzboden!  :o - aber auch die Gestaltung des Umfelds ist etwas besser als bei uns (man beachte die Lüftung im Boden, links neben dem Typ auf der Bank)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Paris
« Antwort #222 am: 15. September 2017, 14:49:08 »
"Entgleisen" diese Fahrzeuge nicht ziemlich gern? Das wäre im Tunnel ja recht gefährlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #223 am: 15. September 2017, 14:53:07 »
"Entgleisen" diese Fahrzeuge nicht ziemlich gern? Das wäre im Tunnel ja recht gefährlich!

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze, das Fahrgefühl ist busartig, ich habs ja immer wieser schon erzählt. Und die haben Glück, dass am Kreuzungspunkt mit der neuen T10 schon eine Überführung ist, sonst wär das ein Problem geworden. Dieses sture Liniendenken ist ja überhaupt absurd.  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Paris
« Antwort #224 am: 15. September 2017, 15:32:50 »

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze . . . .
Wenn sich der erste Zug nach einer Entgleisung mit höherer Geschwindigkeit zwischen den Wänden verkeilt, ist es wohl eh aus mit dem System!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!