Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 181111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1415
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #705 am: 09. Januar 2018, 20:55:59 »
Ich finde irgendwie interessant, dass es beispielsweise "58 Baumgarten" gab, aber nicht "58 Hietzing, Kennedybrücke".

Ganz einfach, das war ein Fehler und sollte eigentlich "52 Baumgarten" heißen.  :luck:
Die zuletzt gedruckten Brosebänder waren ein einziger Fehler und haben in all ihrer Inferiorität das endgültige Ende dieser Zielanzeigenart befördert.
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 252
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #706 am: 09. Januar 2018, 21:11:39 »
Ich finde irgendwie interessant, dass es beispielsweise "58 Baumgarten" gab, aber nicht "58 Hietzing, Kennedybrücke".

Ganz einfach, das war ein Fehler und sollte eigentlich "52 Baumgarten" heißen.  :luck:
Die zuletzt gedruckten Brosebänder waren ein einziger Fehler und haben in all ihrer Inferiorität das endgültige Ende dieser Zielanzeigenart befördert.

Ich dachte die Bänder von 2003 waren die Problembänder, da die verwendete Folie zu dünn war. Hingegen die letzten Bänder wieder dicker waren aber eben unter anderem den Fehler mit der Linie 52 hatten.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #707 am: 04. Februar 2018, 10:39:41 »
Anbei zwei Typenfotos der Type m3, aufgenommen beim Bahnhof RDH/ Schwendergasse:
* A 9 + m3 5378 mit Flettnerlüftern und Gleitlagern
* A 10 + m3 5310 mit Stabeglüftern und Rollenlagern (Fotos: DI J. Michlmayr, 26.08.1963)

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #708 am: 17. April 2018, 00:28:58 »
A 9 + m3 5300 auf der Kennedybrücke (Foto: Archiv John F. Bromley, 1965).

LG nord22

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3687
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #709 am: 17. April 2018, 07:08:56 »
A 9 + m3 5300 auf der Kennedybrücke (Foto: Archiv John F. Bromley, 1965).

LG nord22
Wieder mal ein Super Farbbild, danke!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 30111
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #710 am: 17. April 2018, 08:30:45 »
Man beachte die unterschiedlichen Fahrgastunterstände, deren Anbringung offensichtlich kein Problem für die Unterkonstruktion der Kennedybrücke darstellte ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Klingelfee

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8568
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #711 am: 17. April 2018, 08:35:20 »
Man beachte die unterschiedlichen Fahrgastunterstände, deren Anbringung offensichtlich kein Problem für die Unterkonstruktion der Kennedybrücke darstellte ...

Du achtest auch auf die auf die Fahrzeuge und daher auf den Bauzustand der Brücke. Nur weil es damals möglich war, hießt es noch lange nicht, dass es auch heute noch möglich ist. Ausserdem ist diese Wartehalle nicht im Stationsbereich der Stadtbahn/UBahn und somit kann es auf dieser Seite eine ganz andere Unterkonstruktion der Brücke geben.

Soll keine Ausrede sein, sondern ist nur eine Vermutung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #712 am: 10. Mai 2018, 20:59:18 »
Anbei ein Internetfundstück, welches A 20 + m3 auf der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Neubaugasse 1963 zeigt. Die Aufnahme dokumentiert, dass die Gleise des Linie 13 bereits zuasphaltiert wurden. Reste der offensichtlich verschweißten Gleiskreuzung sind noch zu erkennen.
P.S.: Ich hoffe, twf User 13er benötigt auf der anderen Seite des Atlantiks bei diesem Anblick keine Antidepressiva ...

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14353
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #713 am: 10. Mai 2018, 23:27:22 »

Ich hoffe, twf User 13er benötigt auf der anderen Seite des Atlantiks bei diesem Anblick keine Antidepressiva ...

LG nord22
Wer braucht die dort nicht?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #714 am: 11. Juni 2018, 21:58:41 »
L 2633 + m2 auf der Mariahilfer Straße 1938. L 2633 entstand am 28.05.1930 durch Umnummerierung von L 2543. Die Nummer wurde für den K, der durch Umbau von Stockwagen E 452 zu den vorhandenen 262 K neu hinzukam, zwecks Erhalt einer zusammenhängenden Nummerngruppe benötigt.

LG nord22 

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3687
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #715 am: 13. Juni 2018, 14:00:07 »
Noch älter, nämlich aus dem Jahre 1932 ist das Bild einer m3-K Garnitur am 58er bei der Sezession, Friedrichstraße.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #716 am: 26. Juni 2018, 21:08:01 »
A 16 + m3 auf der Linken Wienzeile beim Auer-Welsbach-Park Anfang der 50er Jahre (Foto: Franz Kraus). Die Linienführung über Winckelmannstraße - Linke Wienzeile gab es bis 06. August 1961. 

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8164
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #717 am: 07. Juli 2018, 12:22:54 »
Trotz schlechter Bildqualität interessant: A 26 + k3 im Kreuzungsbereich Hadikgasse - Schloßallee 1950, links ein Zug der Linie 10 (Foto: Peter Boehm).

LG nord22