Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 461107 mal)

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #1035 am: Gestern um 21:28:48 »
Im Normalfall war mit der Tonbandansage der Endstation auch das automatische Ändern des Brosebandes verknüpft. Nur bei Kurzführungen bzw. beim Einziehen mußte der Fahrer manuell eingreifen.

MK

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #1036 am: Heute um 12:08:35 »
Wagen mit Blechschildern waren freizügig im Netz einzusetzen, Brosewagen immer auf bestimmte Bahnhöfe beschränkt. In den 90er-Jahren konnten nur Hernals, Ottakring, Breitensee und Rudolfsheim diese Wagen einsetzen. Andere Dienststellen/Linien waren auf den Brosebändern gar nicht drauf.

Wobei das auch ein großes Rätsel der Wiener Tramwaygeschichte ist: Warum hat es nicht wie beim Autobus ein Band pro Bahnhof (oder für mehrere Bahnhöfe) gegeben? Der ursprüngliche Plan war ja, alle E1 mit Brosebändern auszurüsten, und die E2 hatten sie von Anfang an.
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Ferry

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #1037 am: Heute um 13:20:00 »
Wobei das auch ein großes Rätsel der Wiener Tramwaygeschichte ist: Warum hat es nicht wie beim Autobus ein Band pro Bahnhof (oder für mehrere Bahnhöfe) gegeben? Der ursprüngliche Plan war ja, alle E1 mit Brosebändern auszurüsten, und die E2 hatten sie von Anfang an.

Naja, vermutlich, weil es seinerzeit noch deutlich mehr Bahnhöfe als Busgaragen gab. Das heute auch noch übliche kurzfristige "Aushelfen" von Wagen bzw. Zügen auf "fremden" Linien wäre dadurch wohl ziemlich erschwert worden (ich weiß allerdings nicht, wie aufwendig es ist, ein Broseband zu tauschen).

Das Problem bei den Brosebändern war, dass seinerzeit auf der Innenseite sämtliche Stationen mit Umsteigemöglichkeiten angegeben waren. Bei Änderungen im Liniennetz konnte es dadurch sehr schnell passieren, dass angegebene Umsteigerelationen nicht mehr gestimmt haben - die Bänder mussten neu produziert und aufwendig getauscht werden. Hätte man, wie es heute üblich ist, nur den Streckenverlauf (und die Stationen samt Umsteigemöglichkeiten auf einer eigenen, leicht austauschbaren Folie) ausgewiesen, wären das ganze System wesentlich flexibler gewesen.
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Tramwayhüttl

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #1038 am: Heute um 13:32:58 »
Soweit ich weiß, war das aber dann recht bald so, dass innen nur noch der Streckenverlauf gezeigt wurde, die detaillierte Streckeninformation samt Kurzstrecken wurde auf einem gesonderten, folierten Zettel ausgewiesen.
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