Autor Thema: Stockwagen  (Gelesen 70825 mal)

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158er

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Re: Stockwagen
« Antwort #30 am: 07. Juni 2011, 23:05:21 »
Danke, ich staune zutiefst.  :o

43er

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Re: Stockwagen
« Antwort #31 am: 07. Juni 2011, 23:21:40 »
Einsatz am 75er (1930-1932)
.... und Ende in Simmering (1939?)

beide Bilder sind aus dem Buch:" die Wiener Linien - 140 Jahre ÖPNV in Wien"

158er

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Re: Stockwagen
« Antwort #32 am: 07. Juni 2011, 23:35:24 »
beide Bilder sind aus dem Buch:" die Wiener Linien - 140 Jahre ÖPNV in Wien"
Ja, die kenne ich, da war der Wagen schon dunkelgrün. Zumindest in der 1. Auflage gabs auch noch Innenraumfotos von oben und unten.

43er

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Re: Stockwagen
« Antwort #33 am: 07. Juni 2011, 23:41:34 »
Zuerst das Bild vom Obergeschoss des E 452, der Rest kommt morgen.

N1 2957

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Re: Stockwagen
« Antwort #34 am: 26. Juli 2011, 14:55:42 »
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

Kreuzung Lainzerstrasse - Gloriettegasse  - das Haus ist die heutige Galerie OTTO.
Im Hintergrund der Küniglberg.

GlG 2957

Edit (tram): Quote bereinigt.

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Re: Stockwagen
« Antwort #35 am: 30. Juli 2011, 19:51:23 »
Vom Einsatz auf der Linie 47 gibt es dieses Bild des F 454 in der Sanatoriumstraße.

GS6857

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Re: Stockwagen
« Antwort #36 am: 30. Juli 2011, 21:22:26 »
Das Abnehmen/Umdrehen der Brustwandtafel muß wohl ein akrobatischer Akt gewesen sein. Die Rammbohle konnte in dieser Höhe ihren eigentlichen Zweck auch nicht ganz erfüllen. Aber ein beeindruckender Wagen.
Interessant auch, das der Wagen eine Lichtsteckdose hat, aber keine Bremssteckdose! Hatte der 454 ursprünglich auch wie der 453 Druckluftschläuche montiert?

13er

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Re: Stockwagen
« Antwort #37 am: 30. Juli 2011, 21:35:54 »
Das Abnehmen/Umdrehen der Brustwandtafel muß wohl ein akrobatischer Akt gewesen sein.
Das schaut am Bild höher aus als es eigentlich war. Du darfst nicht vergessen, dass es sich eigentlich um ein Niederflurfahrzeug handelt, was auch zur optischen Täuschung beiträgt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Stockwagen
« Antwort #38 am: 30. Juli 2011, 22:06:46 »
Das schaut am Bild höher aus als es eigentlich war. Du darfst nicht vergessen, dass es sich eigentlich um ein Niederflurfahrzeug handelt, was auch zur optischen Täuschung beiträgt.

Wie man's nimmt. Die Brustwandtafelunterkante befand sich in etwa 1,8 m Höhe. Selbstverständlich hatten die beiden Wagen der Type F auch Bremssteckdosen. Diese befanden sich unterhalb der Prellschiene (siehe angehängte Zeichnung), am Foto ist sie nur zu erahnen. Auch der Triebwagen 454 hatte ebenso wie der 453 ursprünglich Druckluftschläuche.

haidi

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Re: Stockwagen
« Antwort #39 am: 31. Juli 2011, 01:01:44 »
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?

Hannes
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13er

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Re: Stockwagen
« Antwort #40 am: 31. Juli 2011, 01:10:39 »
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?
Ähm, meinst du den Fangkorb?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

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Re: Stockwagen
« Antwort #41 am: 31. Juli 2011, 08:13:39 »
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?
Ähm, meinst du den Fangkorb?

Ich denke er meint die Kette vom Rahmen direkt zum Drehgestell. Das habe ich auch schon öfter bei alten amerikanischen Wagen gesehen. Ich denke das dient zum Begrenzen des Drehwinkels vom Drehgestell, damit sich bei einer Entgleisung das Drehgestell nicht querstellen kann.

Wie hat man sich eigentlich den Fahrgastwechsel vorgestellt mit nur einem Ein.-/Ausstieg? Das muß ja eine ziemliche Drängerei gegeben haben.

@Revisor: Danke für die Zeichnung.

Linie 41

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Re: Stockwagen
« Antwort #42 am: 31. Juli 2011, 10:36:25 »
@GS6857: Immerhin ist das eine Doppeltür.

@13er: Der Einstiegsbereich ist Niederflur, aber der Fahrerstand liegt schon um einiges höher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

K2424

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Re: Stockwagen
« Antwort #43 am: 31. Juli 2011, 11:06:02 »
Hältst du es für denkbar, dass das Foto – so wie das von mir angehängte vom Sommer 1915 (WVB) – im Prater entstanden sein könnte? Irgendwie sieht mir der Hintergrund sehr ähnlich aus...

Kreuzung Lainzerstrasse - Gloriettegasse  - das Haus ist die heutige Galerie OTTO.
Im Hintergrund der Küniglberg.

GlG 2957
Nicht ganz mein lieber 2957, es handelt sich zwar um die Lainzerstraße, allerdings bei der Einmündung der Stadlergasse. Das Haus steht aus der Stadlergasse kommend, rechts vis-à-vis!

LG K2424

Edit (tram): Quote bereinigt.

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Re: Stockwagen
« Antwort #44 am: 31. Juli 2011, 12:15:59 »
Welchen Sinn hatte die massive Kette, die da beim Drehgestell vorne durchhängt?

Das weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie der Kraftübertragung von der Handbremskurbel auf das Bremsgestänge diente.