Autor Thema: Stockwagen  (Gelesen 70805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Stockwagen
« Antwort #90 am: 03. Januar 2019, 22:56:58 »
*sabber*  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stockwagen
« Antwort #91 am: 04. Januar 2019, 08:49:12 »
Lieber Harald,

danke für die Info! Habe ich mir bereits angeschaut, aber es geht sich nicht aus. Ich möchte die gesamte Inneneinrichtung des F zeigen und habe meinen Antrieb selbst konzipiert. Der Motor wird unter einem Treppenaufgang im 45° Winkel zum Drehgestell angebracht und wirkt über ein schräges Zahnrad direkt auf die Antriebswelle. Das Zahnrad der Antriebswelle sieht etwas unförmig aus (halbrunde Verzahnung) und ist sehr breit um die Ausschwenkungen des Fahrgestells abbilden zu können.

Der Decoder ist im Fahrgestell eingelassen. Zwei Servos werden im Untergeschoß eingebaut um die jeweils rechte Tür (pro Seite) öffnen und schliessen zu können. Beim 453 werden dann vier Servos verbaut um alle Eingangstüren unten schalten zu können, aber das geht sich beim 454 platztechnisch nicht aus.

Front und Rücklicht (Blinker gabs noch keine) sowie Liniensignale und Fahrgastinnenbeleuchtung sind getrennt über Decoderprogrammierung schaltbar. Standardmässig werde ich die Elektrifizierung über Oberletung und Gleise machen, aber wenn wer mag kann ich auch Zweileiterverkabelung machen. Alle Kabeln sind eingelassen in der Druckform, dh ich modeliere bereits Kabelkanäle in das Chasis.

Spannend wird auch die Stromübertragung im inneren des Gehäuses. Die Fahrekabinen, das Mitteldach und die Zwischendecke müssen leicht abnehmbar sein zum warten und putzen. Diese Verbindungen werde ich zu einem großen Teil mit Magneten realisieren, wobei die Magnetverbindungen auch zur Stromübertragung dienen werden. Die kontaktlose Stromübertragung von austromodell.at muss erst testen, klingt aber auch spannend für Beleuchtung.

Eine eventuell noch gefragte analoge Betriebsweise ist mit einem einfachen Jumper jederzeit möglich.

Sound habe ich aussen vorgelassen, da ich weder Platz für einen Lautsprecher habe noch Sounds von damals bekommen kann :-)

Lg
Manfred
So ein Modell wäre schon schön!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stockwagen
« Antwort #92 am: 04. Januar 2019, 09:24:14 »
Der Decoder ist im Fahrgestell eingelassen. Zwei Servos werden im Untergeschoß eingebaut um die jeweils rechte Tür (pro Seite) öffnen und schliessen zu können. Beim 453 werden dann vier Servos verbaut um alle Eingangstüren unten schalten zu können, aber das geht sich beim 454 platztechnisch nicht aus.

Front und Rücklicht (Blinker gabs noch keine) sowie Liniensignale und Fahrgastinnenbeleuchtung sind getrennt über Decoderprogrammierung schaltbar.

Scheinwerfer, Dachsignale und Innenbeleuchtung waren im historischen Vorbild nicht getrennt schaltbar, sondern in Lichtserien angeordnet. Es wäre daher historisch korrekt, die Lichtserien getrennt schaltbar zu machen, wenngleich ich nicht weiß, ob es noch Unterlagen gibt, aus denen hervorgeht, welche Leuchte zu welcher Lichtserie gehört hat. Vielleicht war die Verkabelung im Unterdeck wie beim K und das Oberdeck hatte eine eigene Serie? Vielleicht aber auch nicht, damit bei Ausfall einer Serie nicht das gesamte Oberdeck finster war? Hmmm, keine Ahnung. Die Türen waren jedenfalls während der Fahrt stets geöffnet, insofern erschließt sich mir der elektrische Antrieb nicht ganz.

Sound habe ich aussen vorgelassen, da ich weder Platz für einen Lautsprecher habe noch Sounds von damals bekommen kann :-)

Zumindest für den E, der antriebstechnisch ein K war, sollte es ein Leichtes sein, die entsprechenden Geräusche zu bekommen. K gibt es ja noch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #93 am: 04. Januar 2019, 21:08:37 »
Danke für die Info mit den Lichtschaltungen, das wusste ich nicht. Unterlagen von damals wären echt ein Hit! Glaubt ihr die Wiener Linien haben so ein altes Archiv und lassen mich da reinschaun?

Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt. Ob man sich daran in Realität (immer) gehalten hat ist wohl die Frage. Auf den Fotos die ich bis jetzt kenne sind die Türen beim vermeindlichen Fahren zu, man weiss es nicht - sind ja nur Fotos. Filmaufnahmen habe ich bisher gar keine gefunden.

Weisst du das sicher, dass die immer offen gefahren sind?

Für alle Interessierten:
Der F 454 wird jetzt im Jänner als Prototyp im Zustand der Herstellung zusammengebaut und getestet. Alle Verbesserungen und Fehler werden umgezeichnet und dann sollte im März die Nuller Nummer fertig sein. Wenn alles passt stell ich das Modell auf Shapeways und gebe es zum Drucken frei. Wer alles in einem will (also mit Motor, Decoder, Antriebswellen, Radsätze als RP25 oder NEM, Servos, Griffstangen innen sowie an den Fenstern und aussen, Fahrschalter aus Messingguß, Bremskurbel aus Messingguß, Türgriffe aus Messingguss, Beleuchtungen, Decals, ) kann mir direkt schreiben. Es war recht aufwendig alle passenden Teile von diversen Kleinserienfirmen zusammenzutragen, das will ich niemandem antun :-)

Den Zusammenbau des Nuller Modells werde ich auch gscheit dokumentieren zum Nachschauen :-)

Was ich aber ganz direkt sagen muss: Ich bin kein Kleinserienhersteller und ich mag auch nix dran verdienen. ich helfe gern allen und gebe gern weiter was ich weiss und ich helfe auch gerne persönlich soweit ich es weiss :-)

Mein Plan:
F 454 (Zustand Auslieferung): April 2019
F 453 (Zustand Auslieferung): Oktober 2019
F 454 (Zustand 1937): Oktober 2019
F 453 (Zustand 1937): Dezember 2019
E (Zustand 1914): Geplant für 2020

Dazwischen habe ich ein Herzensprojekt laufen, dass ich mal ohne Zeitlimit angegangen bin und das irgendwann dazwischen fertig werden wird: Die einzigartige Opicina Tram in Triest in Meterspur. Momentan fährt sie leider nicht wegen eines Unfalls vor zwei Jahren, aber es ist echt eine unglaubliche Technik die dort verbaut wurde und über 100 Jahre funktioniert hat.

Schönen Abend
Manfred


PS: Danke für das tolle Feedback, das hilft sehr wenn man seit einem Jahr reinhackelt :-)
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Stockwagen
« Antwort #94 am: 05. Januar 2019, 09:06:47 »
Zumindest für den E, der antriebstechnisch ein K war, sollte es ein Leichtes sein, die entsprechenden Geräusche zu bekommen. K gibt es ja noch. ;)

Hallo Manfred!
Tonaufnahmen der Fahrgeräusche des K 2447 (VEF) kannst Du von mir haben.
Soundy

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Stockwagen
« Antwort #95 am: 05. Januar 2019, 22:14:00 »
Geschätzte Moderatoren: gehört die letzten Beiträge nicht eigentlich eher unter "Modellbau" (ab #85)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #96 am: 05. Januar 2019, 23:20:38 »
wahrscheinlich schon mittlerweile, war nicht beabsichtigt :-)

Habe den Thread zufälig gefunden, da ich hier im Forum als ich mich angemeldet habe (ca 1 Jahr her) nicht nach "Type F" suchen konnte, da die Suchmaschine des Forums nur Suchbegriffe mit mindestens 2 Zeichen erlaubt und das nicht sinnvoll ist wenn die meisten Typen in Wien nur ein Zeichen haben.

Wenn ich im März fertig bin starte ich einen neuen Thread unter Modellbau und 3D Druck damit mans auch finden kann.

Alles Liebe aus dem Weinviertel
Manfred
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stockwagen
« Antwort #97 am: 06. Januar 2019, 00:51:12 »
Habe den Thread zufälig gefunden, da ich hier im Forum als ich mich angemeldet habe (ca 1 Jahr her) nicht nach "Type F" suchen konnte, da die Suchmaschine des Forums nur Suchbegriffe mit mindestens 2 Zeichen erlaubt und das nicht sinnvoll ist wenn die meisten Typen in Wien nur ein Zeichen haben.
Google hilft da - Suchstring:

"Type F" site:tramwayforum.at

Der Text zwischen den Anführungszeichen muss so gefunden werden.

site: wird nur in dem Bereich gesucht, der danach angegeben ist. Auch: site:at sucht nur in Seiten, die auf .at enden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #98 am: 06. Januar 2019, 21:11:24 »
Liebe Haidi,

Danke für die Info! Ich verwende duckduckgo als Suchmaschine. Da geht das genauso wie bei google :-) Danke dir!

Lg
Manfred
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stockwagen
« Antwort #99 am: 06. Januar 2019, 21:32:21 »
duckducke nach google hacks
da findest auch z.B. filetyp:doc filetyp:pdf
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Stockwagen
« Antwort #100 am: 07. Januar 2019, 17:47:08 »
Zitat
Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt.

Bist Du Dir da sicher? Zum einen war es bis Ende des zweiten Weltkriegs bei den meisten Wagentypen selbst theoretisch gar nicht möglich die Türen während der Fahrt zu schließen, da sie fix arretierte Klapptüren, Steckbleche oder Gitter hatten (Ausnahmen waren nur M, N, P, m, n sowie einige wenige G, H und K) , darüber hinaus verkehrten selbst die Wagen, welche eigentlich schon dafür ausgelegt waren mit geschlossenen Türen zu fahren (A, T1, k6/7, handbediente "leichtgängige" Schiebetüren), bis zu deren Ausscheiden in den 70er Jahren trotzdem meist mit während der Fahrt offenen Türen. Automatisch verschließbare Türen (Druckluft bzw. elektrisch), gab es in Wien erst ab 1950 (Amerikaner) bzw. 1951(B,b).
Zum anderen würden sonst ja auch nicht die zahlreichen Museumszüge bis heute mit während der Fahrt offenen Türen verkehren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stockwagen
« Antwort #101 am: 07. Januar 2019, 20:30:17 »
Zitat
Die betriebsauflagen der Stadt Wien haben das Fahren nur mit geschlossenen Türen erlaubt.

Bist Du Dir da sicher?
Vielleicht galt die Auflage nur für den F.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Stockwagen
« Antwort #102 am: 07. Januar 2019, 21:21:43 »
Zitat
Vielleicht galt die Auflage nur für den F.
Das wäre natürlich wieder etwas anderes. Die Schiebetüren könnten dafür sprechen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #103 am: 07. Januar 2019, 21:48:28 »
Ja, das waren die ersten Wagen die eine Schiebetüre aussen für die Fahrgäste hatten. Zum Fahrerstand gabs auch schon bei anderen Typen Schiebetüren, aber die werden bei den damaligen Betriebsvorschriften nicht erwähnt. Mitarbeiterschutz dürfte damals nicht so im Vordergrund gestanden Haben :-) Man bedenke nur die lange offenen Plattformen für Fahrer. Hut ab vorm damaligen Personal bei Wind und Wetter.

Kennt jemand Filmaufnahmen mit einem F?

lg
Manfred
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer

aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #104 am: 07. Januar 2019, 21:55:06 »
Es ist etwas schwammig formuliert, aber in den Betriebsvorschriften von 1919 steht, dass alle Fahrgastbereiche während der Fahrt mit geschlossenen Türen gesichert sein müssen. Das funktioniert natürlich dann theoretisch, wenn sich die Fahrgäste an die Tafeln im Einstiegsbereich der Fahrerkabine gehalten haben, wonach der Aufenthalt während der Fahrt auf der Platform nicht gestattet ist. Beim F ist es gemein, weil man sich durch den Mitteleinstieg sofort im Fahrgastbereich befindet. Vielleicht kann ich euch bald mehr sagen. Ein User war so nett und hat mir angeboten zu fragen ob ich ins Archiv der Wiener Linien darf, solte es funktionieren und sollte es noch Unterlagen geben sind wir bald schlauer.
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer