Autor Thema: Langobardenstraße  (Gelesen 20464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Langobardenstraße
« am: 14. Juni 2011, 21:34:46 »
Noch gar keinen Thread scheint es zu meiner Stammstrecke zu geben - die auf das Gesamtnetz bezogen wohl abgelegenste Straßenbahnstrecke Wiens.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beleuchtungstechnisch zwar nicht ganz optimal, aber leider sind die Blumen im Vordergrund inzwischen eher auf ein Minimum reduziert worden (siehe letztes Bild) ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich weiß, das kennen manche schon von der FPDWL (nie wieder was gegen Fahrschulsichtungen!) - ein E2 verirrt sich eher selten in die Langobardenstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kompletter Standortwechsel: Bei der Hartlebengasse hat man Einfamilienhäuser im Hintergrund - und leider nahezu immer Autos im Vordergrund, weil, wenn die Straßenbahn bei der Zschokkegasse Grün bekommt, das auch die Autos tun ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider ein ziemlicher Masten- und Zaunwald bei der Endstelle Oberdorfstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider ist nur das von den Blumen auf dem ersten Bild übrig geblieben - naja, das, was von der Gärtnerei Kalch da über den Zaun hängt, sieht trotzdem nicht so schlecht aus.

Kommentare gerne willkommen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Langobardenstraße
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 22:19:46 »
hübsch! Mit Rasengleis wärs natürlich überhaupt lässig, aber da können wir halt nix machen... Im Herbst ist es aber erträglich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langobardenstraße
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 23:53:07 »
Beim ersten Bild könntest dich noch selbst rausschneiden :D und bei ein paar (vor allem dem zweiten) ein bißchen kürzer belichten, aber ansonsten sind da durchaus sehr ansprechende Motive und Perspektiven dabei! :up:

Autos lassen sich halt bei bestimmten Haltestellen so gut wie gar nicht vermeiden, außer man hat einen echten Glückstreffer, aber wie oft passiert das schon.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Langobardenstraße
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 00:55:21 »
hübsch! Mit Rasengleis wärs natürlich überhaupt lässig, aber da können wir halt nix machen... Im Herbst ist es aber erträglich.
Bist Du deppert... da muß ich diesen Herbst hin. Ich dachte, ich hätte alles abgeklappert, was irgendwie brauchbare Herbstbäume hergibt, aber die Stelle ist definitiv OTT.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Langobardenstraße
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 07:48:19 »
Beim ersten Bild könntest dich noch selbst rausschneiden :D
Ja, sieht tatsächlich ohne Fotografenschatten und Gärtnereienzaun etwas besser aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(vor allem dem zweiten)
Da war halt auch der Sonnenstand nicht optimal, aber wenn da schon ein E2 fährt ...
Autos lassen sich halt bei bestimmten Haltestellen so gut wie gar nicht vermeiden, außer man hat einen echten Glückstreffer, aber wie oft passiert das schon.
Naja - ich hab von ca. der Stelle auch ein Foto ohne Autos (dafür mit Motorrad in die andere Richtung), gefällt mir aber vom Gesamteindruck nicht ganz so gut ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit Rasengleis wärs natürlich überhaupt lässig
Aber das geht ja nicht! Gerade in der Langobardenstraße führt die Präsenz von Schienen doch zwingend dazu, dass da kein Gras in der näheren Umgebung wächst! :D ;)

Danke jedenfalls für das Lob und die Kommentare!

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Langobardenstraße
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 14:15:59 »
Schöne Bilder, die letzten sind etwas dunkel, aber sonst passt es mMn. :up:
pro Tram

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Langobardenstraße
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011, 14:26:02 »
Danke auch von mir für die Bilder!

Naja - ich hab von ca. der Stelle auch ein Foto ohne Autos (dafür mit Motorrad in die andere Richtung), gefällt mir aber vom Gesamteindruck nicht ganz so gut ...

Das könntest Du aber relativ einfach rausschneiden. Wieso hast Du da eigentlich nicht eine halbe Sekunde länger gewartet? War schon der nächste Blechkübel im Anrollen?

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Langobardenstraße
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 14:27:01 »
Kompletter Standortwechsel: Bei der Hartlebengasse hat man Einfamilienhäuser im Hintergrund - und leider nahezu immer Autos im Vordergrund, weil, wenn die Straßenbahn bei der Zschokkegasse Grün bekommt, das auch die Autos tun ...
Also dieses Problem wäre mir neu, meistens geht es sich ja dass die Autos schon alle vorbeigefahren sind bevor die Bim daherkommt da sie bei der Kreuzung unter der U-Bahn sowieso dahinschleicht. Natürlich kann es schon sein, dass einem mal ein Auto ins Bild fährt, aber die "Glücksquote" ist schon relativ hoch (8 von 10 gelungene Fotos) ???

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Langobardenstraße
« Antwort #8 am: 15. Juni 2011, 14:59:19 »
Naja - ich hab von ca. der Stelle auch ein Foto ohne Autos (dafür mit Motorrad in die andere Richtung), gefällt mir aber vom Gesamteindruck nicht ganz so gut ...

Das könntest Du aber relativ einfach rausschneiden.
Dann geht ein Stück vom Hintergrund halt auch mit ...
Wieso hast Du da eigentlich nicht eine halbe Sekunde länger gewartet? War schon der nächste Blechkübel im Anrollen?
Sorry, aber das weiß ich nicht mehr.
Also dieses Problem wäre mir neu, meistens geht es sich ja dass die Autos schon alle vorbeigefahren sind bevor die Bim daherkommt da sie bei der Kreuzung unter der U-Bahn sowieso dahinschleicht. Natürlich kann es schon sein, dass einem mal ein Auto ins Bild fährt, aber die "Glücksquote" ist schon relativ hoch (8 von 10 gelungene Fotos) ???
Kann ich so nicht bestätigen, mir sind dort bei meinen Versuchen meistens Autos ins Bild gefahren, nachdem vorher die Straße ewig völlig frei war ... kommt natürlich auch drauf an, wie viele Autos es insgesamt sind, wenn's nur wenige sind, dann gelingt's.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Langobardenstraße
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011, 17:58:08 »

Das könntest Du aber relativ einfach rausschneiden.
Dann geht ein Stück vom Hintergrund halt auch mit ...
Ich glaube, das hat der 158er eher so gemeint:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Langobardenstraße
« Antwort #10 am: 19. Juni 2011, 17:18:46 »
Ein bisschen Nachschub, wenns genehm ist ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Frühling 2010

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Vollwerbe-ULF vor einem kreisrunden Wohnhaus, in dem ich es mir interessant vorstelle, zu wohnen ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den letzten zwei Fotos bin ich auf die Kommentare schon gespannt - so ein Nachtfoto bei Regen hatten wir aber bisher, glaube ich, nicht in der Galerie.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Langobardenstraße
« Antwort #11 am: 19. Juni 2011, 17:22:07 »
Ein Vollwerbe-ULF vor einem kreisrunden Wohnhaus, in dem ich es mir interessant vorstelle, zu wohnen ...
Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, Möbel zu finden, die man an die Wand stellen kann. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langobardenstraße
« Antwort #12 am: 19. Juni 2011, 17:27:02 »
Bei weitem am besten gefällt mir dein mittleres Foto - nicht nur, weil es ein E1 ist!

Fotos bei Regen und Nacht sind immer ein gewisses Problem (dem 675 wäscht's grad den 6er runter :D ), aber schau auf jeden Fall, dass das Objektiv trocken bleibt, damit man nicht die Lichtreflexe überall im Bild hat (ist mir letztes Jahr beim ersten Schneefall leider auch passiert). Beim ersten Bild hätte ich dem ULF links noch etwas Platz gelassen; beim zweiten hätte ich mich ein wenig weiter nach rechts vorne gestellt, damit das Gitter nicht so dominant drauf ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Langobardenstraße
« Antwort #13 am: 19. Juni 2011, 17:54:48 »
Bei weitem am besten gefällt mir dein mittleres Foto - nicht nur, weil es ein E1 ist!
Danke! War sicher auch das, wo ich die akrobatischste Stellung eingenommen habe - durch die Gitterstäbe der 95B-Haltestelle durch ...
dem 675 wäscht's grad den 6er runter :D
Glaub ich nicht - die Ziffern sind bei manchen ULFen einfach so schlampig aufgeklebt.
aber schau auf jeden Fall, dass das Objektiv trocken bleibt, damit man nicht die Lichtreflexe überall im Bild hat (ist mir letztes Jahr beim ersten Schneefall leider auch passiert). Beim ersten Bild hätte ich dem ULF links noch etwas Platz gelassen; beim zweiten hätte ich mich ein wenig weiter nach rechts vorne gestellt, damit das Gitter nicht so dominant drauf ist.
Ja, das erste Bild ist, wie gesagt, von Frühling 2010 - erinnerst dich noch an meine 45er-dalskis? Danke jedenfalls für deine Tipps! :up:

@Gitter: Ich versteh sowieso nicht, wieso das da sein muss, wovor will man dort die Leute denn schützen? Vor dem Gras? Hmmm ... kann ich das auch so gut wie hema? :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langobardenstraße
« Antwort #14 am: 19. Juni 2011, 18:02:11 »
Wie sagt man so schön? Man lernt nie. Aus. :D

@Gitter: Ich versteh sowieso nicht, wieso das da sein muss, wovor will man dort die Leute denn schützen? Vor dem Gras? Hmmm ... kann ich das auch so gut wie hema? :D
Ja ja, der alte Restaurator und Fälscher :D

Die Retouche ist dir gut gelungen, fast KGB-reif! ;)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.