Autor Thema: Schleife Prater - Hauptallee  (Gelesen 28302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2015, 18:06:17 »
Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2015, 18:30:50 »
Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.

Weiß eigentlich jemand, wann das erste Stockgleis weggekommen ist? Ich durfte Anfang der 80er einmal um die Schleife mitfahren und aus dieser Zeit sind mir noch zwei Gleise in Erinnerung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #32 am: 09. Oktober 2015, 20:29:12 »
Weiß eigentlich jemand, wann das erste Stockgleis weggekommen ist? Ich durfte Anfang der 80er einmal um die Schleife mitfahren und aus dieser Zeit sind mir noch zwei Gleise in Erinnerung.

In der ersten Jahreshälfte 1988 wurde das mittlere Schleifengleis entfernt. Es gab nach wie vor zwei Stockgleise, bis im Jänner 1990 das östliche der beiden entfernt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2015, 20:31:58 »
Also ca. 1988 wurde ein Schleifengleis abgebaut.
Bei der Schleifeneinfahrt war damals noch eine Stellhebelweiche.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2015, 07:45:03 »
Nachdem das Stockgleis vom Netz abgeschnitten wurde, bietet die Schleife ein recht trauriges Bild, aber der Verfall war ja schon lange vorher! Schade drum!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2015, 07:59:37 »
Hier zwei Bilder aus dem Archiv, beide noch mit Stockgleis!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2015, 08:21:15 »
Hier zwei Bilder aus dem Archiv, beide noch mit Stockgleis!

Gibt es vielleicht auch ein Foto mit drei Gleisen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dort drei Gleis nebeneinander Platz gehabt hätten.

Edit: Sorry, Missverständnis. User "95B" schrieb von einem mittleren Schleifengleis, das bei mir zu einem dritten Stockgleis wurde. :) Stimmt, ursprünglich gab es drei Schleifengleise und zwei Stockgleise. Na, wenigstens sind uns zwei Schleifengleise - und damit ein Überholgleis - erhalten geblieben. Die große Bedeutung für den sonntäglichen Ausflugsverkehr hat die Schleifenanlage ja schon lange nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2015, 08:39:23 »
Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.

Wird zwar niemand mehr wissen, betreffend Grube... hat man da ernsthaft an den Wagen repariert, wenn sie dort abgestellt waren?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2015, 09:09:48 »
Eine Ansichtskarte der Endstelle, Stockgleis mit Grube.

Wird zwar niemand mehr wissen, betreffend Grube... hat man da ernsthaft an den Wagen repariert, wenn sie dort abgestellt waren?

Ich vermute einmal zur Wartung der Unterleitungs-Stromabnehmer, deren Schleifer regelmäßig zu fetten waren.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2015, 11:59:54 »
Ich wusste gar nicht, dass man auf der Linie O auch schon mit langen Ulfs gefahren ist  :o oder war das nur wegen dem 1.Mai?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2015, 12:21:06 »
Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2015, 12:42:54 »
Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.

Ich würde sagen, das war wegen dem Maifest im Prater, da werdens ein paar Züge in der Hauptallee hinterstellt haben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2015, 13:48:33 »
Anlässlich einer Schnellbahnsperre im Jahr 2006 ist man mit B gefahren. Wieso auch am 1. Mai 2008 und wieso zur Hauptallee, ist mir nicht bekannt.

Ich würde sagen, das war wegen dem Maifest im Prater, da werdens ein paar Züge in der Hauptallee hinterstellt haben.

mfG
Luki
Deswegen: Quelle: Straßenbahnjournal!
Wegen des zu erwartenden großen Andrangs im Prater ist damit zu rechnen, dass die südliche Unterführung (Gleise der Linie 21) am Praterstern für den Straßenbahnverkehr gesperrt wird. Ab ca. 13 Uhr verkehrt die Linie 21 daher auf der Route Praterkai - 21 - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie 81) - 21 - Schwedenplatz - N - Radetzkystraße - O - Franzensbrücke - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie O) - 21 - Praterkai. Drei Züge fahren zusätzlich einen Rundkurs in der Gegenrichtung: Schwedenplatz - Marienbrücke - Taborstraße - 21 - Praterstern (geradeaus weiter) - O - Radetzkystraße - N - Schwedenplatz. Die Linie O wird von der Raxstraße kommend ab Radetzkyplatz zur Hauptallee abgelenkt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #43 am: 24. November 2018, 18:56:22 »
Ich bin über altes Video-Rohmaterial gestolpert, das ich noch nicht verwurstet hatte. Am 5.7.2007 gab es am Trabrennbahngelände ein Konzert von Metallica; die WiLi haben den Sonderverkehr nach dem Konzert leider verhaut und die E-Züge viel zu spät zur Hauptallee geschickt. Als sich dann dort alles staute hat man einen O-Wagen und dann sogar einen 5er (!!!) hingeschickt, aber das war dann schon zu spät, da haben sich die FG schon verärgert zu Fuß aus dem Staub gemacht.

https://youtu.be/ryQjHswtMMY

Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schleife Prater - Hauptallee
« Antwort #44 am: 24. November 2018, 23:59:30 »
Herrliche Aufnahmen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.