Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben  (Gelesen 17510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« am: 22. Juli 2011, 18:45:23 »
Zitat
Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben

Hat ein Straßenbahnfahrer absichtlich einen Crash mit einem Auto verursacht? Diese Frage beschäftigt derzeit die Unfallkommission der Wiener Linien. Zeugen belasten den Straßenbahnfahrer, der die Vorwürfe zurückweist.
            
Auto blockierte Gleise

Passiert ist der Unfall am Mittwoch gegen 18.00 Uhr auf dem Rennweg. Ein Straßenbahnfahrer der Linie 71 krachte bei der Kleistgasse in ein Auto eines slowakischen Lenkers. Der Autofahrer hatte zuvor die Gleise blockiert.

Der Auffahrunfall sei aber zu verhindern gewesen, ganz im Gegenteil - er sei sogar mutwillig herbeigeführt worden, behaupteten nach dem Unfall drei Augenzeugen.

Der Straßenbahnfahrer habe geklingelt und geschimpft, dann habe er plötzlich Gas gegeben und sei dem Wagen direkt hineingefahren, so der Unfallzeuge Oliver Stummer gegenüber der ORF-Sendung "Wien heute". Sofort nach dem Unfall habe der Beschuldigte Meldung gemacht und gesagt "Das ist ein Slowake, holt's die Polizei"
            
Nächste Woche soll es Ergebnis geben

Der Fahrer wies die Vorwürfe zurück und stellte die Situation in zwei Befragungen anders dar: Er sei vor dem Auto stehen geblieben, der Wagen sei zuerst zurückgeschoben und dann wieder angefahren - dabei sei es dann zur Kollision gekommen.

Der Fall wird nun von der Unfallkommission der Wiener Linien geprüft. In den nächsten Tagen wird nochmals mit den Zeugen gesprochen.

Ein Ergebnis soll es Mitte der nächsten Woche geben, wie es gegenüber "Wien heute" hieß. Sollte der Straßenbahnfahrer tatsächlich absichtlich den Pkw gerammt haben, muss er mit einem Disziplinarverfahren und einer Suspendierung rechnen.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/528203/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 19:13:30 »
Zitat
Sollte der Straßenbahnfahrer tatsächlich absichtlich den Pkw gerammt haben, muss er mit einem Disziplinarverfahren und einer Suspendierung rechnen.
Laut Bericht in "Wien heute" ist der Fahrer vorerst einmal vom Fahrdienst abgezogen worden.

Abgesehen davon ist die Schlagzeile schlecht formuliert: Falls überhaupt, hat der Fahrer den Unfall nicht provoziert, sondern herbeigeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 19:32:40 »
Abgesehen davon ist die Schlagzeile schlecht formuliert: Falls überhaupt, hat der Fahrer den Unfall nicht provoziert, sondern herbeigeführt.
Nicht nur das. Wie gibt man bei einer Straßenbahn eigentlich Gas?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 20:26:59 »
Nicht nur das. Wie gibt man bei einer Straßenbahn eigentlich Gas?

Wortklaubereien helfen aber auch nicht weiter. Der Sinn der Aussage dürfte trotz nicht fachgerechter Ausdrucksweise wohl jedermann klar sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 20:28:15 »
Das muss Reiserisch klingen. Ist ja ein Artikel in den Medien. Ausserdem werden Unfälle immer "provoziert". Auch wenn einer einfach nicht bremst. Blöd für den Fahrer, blöd für den Slowaken aber am blödesten für die Wiener Linien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 09:49:02 »
Wortklaubereien helfen aber auch nicht weiter.

Das nicht, es lässt aber Rückschlüsse auf die Qualität der Zeugenaussage zu. Interessant wäre, ihm die Frage zu stellen, wie er denn das 'Gas geben' bemerkt hat ...

Ich will nicht in Abrede stellen, dass sich die Sache wie vom Zeugen beschrieben zugetragen haben könnte, aber eine sonderbare Optik ist es schon, wenn vor dem Abschluss der Ermittlungen gleich eine Zeugenaussage öffentlich als Interview präsentiert wird. Ein typischer Fall von medialer Vorverurteilung. Das Sommerloch lässt grüßen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #6 am: 23. Juli 2011, 10:16:50 »
Ich will nicht in Abrede stellen, dass sich die Sache wie vom Zeugen beschrieben zugetragen haben könnte
Ich sehe auch Zeugenaussagen kritisch, wenn es um Straßenbahnunfälle geht. Eine Straßenbahn funktioniert doch um einiges anders als ein normales Auto, was vielen Menschen nicht klar ist (bestes Beispiel: "Der hat zuerst nur gebimmelt anstatt zu bremsen!"). Dazu kommen noch grundsätzliche Vorurteile gegen die Fahrer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #7 am: 23. Juli 2011, 10:21:27 »
Es gibt durchaus Fälle, wo Straßenbahnfahrer Unfälle herbeiführen. Ein derartiger Unfall wurde einmal im Internet von einem Wiener Straßenbahnfahrer geschildert, der hinter seinem Kollegen gestanden ist, als dieser einen Unfall absichtlich herbeigeführt hat.

Die Zeugenaussage (wieder Gas gegeben) ist sicher aus dem Gesichtspunkt des subjektiven Eindruckes zu bewerten. Wenn man in der Straßenbahn (oder in einem Auto) sitzt, die Bremsung gut greift und dann das Fahrzeug ins Rutschen kommt, kann man durchaus den Eindruck einer Beschleunigung haben, das sollte sich aber über den Fahrtenschreiber verifizieren lassen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #8 am: 23. Juli 2011, 10:48:21 »
Es gibt durchaus Fälle, wo Straßenbahnfahrer Unfälle herbeiführen. Ein derartiger Unfall wurde einmal im Internet von einem Wiener Straßenbahnfahrer geschildert, der hinter seinem Kollegen gestanden ist, als dieser einen Unfall absichtlich herbeigeführt hat.
Auch beim Autobus (10A oder 11A, wenn ich mich richtig erinnere) soll es einmal so einen Fall gegeben haben. Ein Zeuge (ob Bediensteter oder Normalfahrgast, weiß ich nicht mehr) hat damals deutlich gehört, dass der Lenker den Satz "Den kauf i ma jetzt!" von sich gegeben hat, bevor es zum Zusammenstoß kam.

Die Zeugenaussage (wieder Gas gegeben) ist sicher aus dem Gesichtspunkt des subjektiven Eindruckes zu bewerten.
Generell sind Zeugenaussagen mit Vorsicht zu genießen, wie ein Experiment zeigt:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0401/002_taeuschen.jsp

"Der hat zuerst nur gebimmelt anstatt zu bremsen!"
Das trifft bei E2 und ULF im Gefahrenfall immer zu, da sich in der Notbremsraste die Warnglocke sofort hinzuschaltet. Die Bremse greift aus verständlichen physikalischen Gründen erst Momente später.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #9 am: 23. Juli 2011, 10:52:37 »
"Der hat zuerst nur gebimmelt anstatt zu bremsen!"
Das trifft bei E2 und ULF im Gefahrenfall immer zu, da sich in der Notbremsraste die Warnglocke sofort hinzuschaltet. Die Bremse greift aus verständlichen physikalischen Gründen erst Momente später.
Genau das meine ich ja! Das weiß Otto Normalfahrgast oder -zeuge nicht und geht von einem mutwilligen Reinfahren aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #10 am: 23. Juli 2011, 13:46:52 »
Die Zeugenaussage (wieder Gas gegeben) ist sicher aus dem Gesichtspunkt des subjektiven Eindruckes zu bewerten.
Dafür hat man ja eine Tachographen. Das läßt sich sicherlich nachvollziehen, ob die Bremskurve der Situation entspricht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #11 am: 23. Juli 2011, 18:44:28 »
Die Zeugenaussage (wieder Gas gegeben) ist sicher aus dem Gesichtspunkt des subjektiven Eindruckes zu bewerten.
Dafür hat man ja eine Tachographen. Das läßt sich sicherlich nachvollziehen, ob die Bremskurve der Situation entspricht.

Nichts anderes hab ich gesagt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #12 am: 23. Juli 2011, 23:41:02 »
Mein Senf dazu:
Wortklauberei... "Gas geben" wird umgangssprachlich synonym für "beschleunigen" verwendet, egal ob das zu beschleunigende Medium mit Gas, Strom oder sonstwas betrieben wird...
"Die Hawera geben heute aber ordentlich Gas beim Trinken"  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #13 am: 24. Juli 2011, 10:26:58 »
Laut Bericht in "Wien heute" ist der Fahrer vorerst einmal vom Fahrdienst abgezogen worden.
Hier der zugehörige Bericht noch bis Freitag zum Nachschauen: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/2665185-Wien-heute/2667075-Unfall-oder-Absicht-
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer soll Unfall provoziert haben
« Antwort #14 am: 28. Juli 2011, 09:40:20 »
Zitat
In Auto gekracht: Bim-Fahrer "abgezogen"

Jener Straßenbahnfahrer, der in der Vorwoche absichtlich ein Auto angefahren haben soll, bleibt laut Wiener Linien "vom Dienst abgezogen". Laut einem Sprecher sei die Schuldfrage aber noch nicht geklärt.
            
Zusammenstoß absichtlich herbeigeführt?

In den vergangenen Tagen haben Mitglieder der Unfallkommission der Wiener Linien mehrere Zeugen des Unfalls befragt, um zu klären, wer die Schuld an dem Unfall trägt.

Ein Straßenbahnfahrer der Linie 71 krachte bei dem Vorfall bei der Kleistgasse in ein Auto eines slowakischen Lenkers. Der Autofahrer hatte zuvor die Gleise blockiert.

Der Auffahrunfall sei aber zu verhindern gewesen, ganz im Gegenteil - er sei vom Straßenbahnfahrer sogar mutwillig herbeigeführt worden, sagte ein Augenzeuge gegenüber "Wien heute". Es gebe aber laut Wiener Linien keine weiteren Zeugen, die das bestätigen.
            
Wiener Linien: "Aussage steht gegen Aussage"

Der Fahrer weist alle Vorwürfe zurück. "Damit steht Aussage gegen Aussage", sagte Wiener Linien-Sprecher Answer Lang

Der Angestellte der Wiener Linien darf jedenfalls derzeit keine Straßenbahn mehr lenken. Sollte der Straßenbahnfahrer tatsächlich absichtlich den PKW gerammt haben, muss er mit einem Disziplinarverfahren und einer Suspendierung rechnen.

Die Unfallkommission untersucht den Vorfall weiter, sagte Lang.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/528939/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.